PS-Jpeg´s in Vorschau unsichtbar!

design11

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Hi,
bitte helft mir, finde den Bug nicht:
PSD-Files in Photoshop CS3 als JPG gespeichert, öffnen in PS problemlos, aber in Vorschau öffnen sie ("Foto kann nicht gelöscht werden, ist in Verwendung") aber sind UNSICHTBAR!!:eek:

Bisher kenne ich diesen Fehler nur umgekehrt (siehe https://www.macuser.de/threads/doppelklick-auf-bildern-geht-nicht-system-frage.390861/)
Kann aber kein grundlegender Fehler sein, weil MANCHE Photoshop-Jpgs sind in Vorschau sichtbar! :confused:
Ciao
 
Nochmal zur Erläuterung: 2 Fotos.
Beide absolut identische Ausgangslage (CR2-Dateien, keine Bildbearbeitung / Ebenen), nur verschiedene Ordner auf der externen HD.
Nr.1 in Vorschau sichtbar
Nr.2 in Vorschau UNSICHTBAR

Megarätsel, keiner eine Idee oder ähnliches Prob? :eek:
Ich muss dringend Jpegs brennen, die sich auch ohne PS öffnen lassen!
Stephan
 
Kannst du eines der "unsichtbaren" Fotos mal online stellen? Dann schau ich mir das mal genauer an. Du kannst mir bei Bedarf auch ne E-Mail schicken.
 
Hi Baloo,
sorry für die späte Antwort, war ausserhalb für Shootings.
Ich habe dir PN gesendet, da JPG zu gross für´s Forum und nicht weiter komprimierbar (weil unsichtbar).
Wenn ich deine Email habe, sende ich dir das Foto.
VG Stephan
 
Hi design11,

hab deine E-Mail erhalten aber grad nur wenig Zeit, deshalb ganz kurz:
Geh mal in die Voreinstellungen für Photoshop, dort zu Dateihandhabung und wähle unter "Kompatibilität für PSD- und PSB-Dateien maximieren" die Option "Immer" oder "Fragen". Speichere dann nochmal ein Bild als psd-Dokument ab (wenn du "Fragen" eingestellt hast, musst du beim Speichern dann den Zusatzdialog zur maximalen Kompatibilität bestätigen). Außerdem musst du natürlich "Speichern unter" auswählen, wenn du ein schon bekanntes Problembild speicherst, weil erst dann die neuen Voreinstellungen greifen.

Ebenso oder auch alternativ kannst du mal in der gleichen Voreinstellung Dateihandhabung unter "Bildvorschau" etwas anderes als "Nie" wählen. So weit ich das noch in Erinnerung habe, ist "Volle Größe" auf jeden Fall hilfreich. Vielleicht gehts aber auch mit anderen Vorschauen.
 
Vielen Dank für deine Tips!
Die Option Kompatibilität für PSD- und PSB-Dateien maximieren" > Fragen hatte ich bereits standardmässig aktiviert und bestätige auch immer fleissig.

Die Bildvorschau habe ich gerade auf "Volle Grösse" gestellt, aber das Problem bleibt leider. Ich gehe aber inzwischen davon aus, dass der Fehler bei PS liegt: es scheint fehlerhafte JPG´s zu produzieren, die nur PS offensichtlich richtig lesen kann.

Viele Grüsse, Stephan
 
Nachtrag:
habe soeben versucht, ein PSD-File über den Umweg "sichern als TIF > Komprimierung: JPG" zu ändern. Vorschau sagt: "Format nicht erkannt"
wenn ich dieses besagte TIF-File dann als JPG speichere, habe ich das alte Spiel...unsichtbar! :heul:
Allmählich geht mir mein PS auf den S**k!! :faint:
Ich habe im Moment definitiv KEINE Möglichkeit, meine Fotos (in komprimiertem Format) zu publizieren.
Auch "Sichern für Web" entfällt, da Ausgangs-Files (mit 100 MB!) definitiv zu gross sind für diese Aktion.
Und das alles in der Foto-Hochsaison!! :hamma:
 
Hi Leute,
ich schreibe hier ja fast alleine an meinem Thema :D

Also: nutze das WE gerade für weitere Experimente rund um das Thema "Arbeiten mit dem HiTech-proggi Photoshop" ;)

Diesmal mit (Teil-) Erfolg. Ich habe 2 Wege gefunden, aus einem PS-File ein in der Nicht-Profi-Welt sichtbares JPG-File zu machen:

1.) Sichern in PS als TIFF (ohne Komprimierung!)
2.) öffnen mit Lightroom > Export > JPG
ODER
3.) öffnen mit iPhoto > Export > JPG

Beide JPG´s sind dann in Vorschau normal zu öffnen und sichtbar, so wie es sein sollte!

Alle weiteren Versuche, direkt in PS als JPG zu sichern, weiterhin erfolglos (lassen sich danach NUR mit PS öffnen!).
Die Methode ist umständlich, aber zumindest ich kann damit leben, da ich die in PS bearbeiteten Fotos sowieso in Lightroom importieren muss, um sie im Web zu publizieren.

Vielleicht hilft ja meine Bastelanleitung einigen. Trotzdem bin ich weiterhin für Erfahrungsaustausch über den PS-Bug dankbar!
Aber vielleicht wird ja mit CS4 alles besser...:cool:

Ciao und ein frohes weekend!
 
Diesen "Bug" gibt es aber nur bei dir.
Darum kann dazu auch keiner was sagen.
 
Wertvoll ist dein Verhalten aber auch nicht.

Wie wärs mal mit so einem unsichtbaren Bild zur Ansicht, denn hier und wohl auch bei allen anderen lassen sich von heutzutage lächerlichen 100MB Bildern problemlos JPEGs mit PS CS3 erzeugen.
 
was bringen die Standards .plist löschen und anderen User testen?
 
Wertvoll ist dein Verhalten aber auch nicht.

Wie wärs mal mit so einem unsichtbaren Bild zur Ansicht, denn hier und wohl auch bei allen anderen lassen sich von heutzutage lächerlichen 100MB Bildern problemlos JPEGs mit PS CS3 erzeugen.

Unmöglich, habe alles versucht, sie hochzuladen, als Email zu senden usw: sie werden, weil unsichtbar, nicht als Anhang erkannt. Es ist ein Teufelskreis: sie sind und bleiben unsichtbar, und deshalb kann ich sie niemandem zeigen. :mad:
ABER FÜR PS EXISTIEREN SIE!!

was bringen die Standards .plist löschen und anderen User testen?

Danke für den Tip, probiere ich später, arbeite gerade heftig in PS.
Werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten