ps: farbfecher wie vom maler ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feli

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.500
Reaktionspunkte
79
:wavey: @ all! ich möchte farben genau nach "familie" abstufen, so wie die farbkarten die maler usw immer benutzen...

http://www.geigerdruck.ch/pics_index/03_Farbfaecher.jpg

einen farbfächer der sich konstant/gleichförmig verändert....
nur, wie krieg ich das hin? bzw wo finde ich das?

in meinen beiden ps büchern hab ich nichts gefunden :cool:

thx :girli:

ps: die farb_biblio hab ich gefunden, doch das wird nichts da zu wenig farben zusammen....
hoffe ihr versteht was ich meine :cool:
ich brauch so an die 20
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal nach HKS- oder Pantone-Fächer googlen (je nachdem, welches Farbsystem du verwenden möchtest/musst)
 
Willst du selber so einen Fächer erstellen oder wie?
 
Feli schrieb:
ps: die farb_biblio hab ich gefunden, doch das wird nichts da zu wenig farben zusammen.... hoffe ihr versteht was ich meine :cool: ich brauch so an die 20
Wenn es dir zu wenige Farbfelder sind, kannst du auch selber welche hinzufügen…
Die Pantone solid coatet-Palette zB hat mehr Farben wie die Standardfarbfelderpalette...
 
nein nicht selber erstellen lea
ich will einfach 20 abstufungen einer farbe, die gleichfärmig sind...
um genau zu sein, von blasrosa zu dunkel_lila...

bananenbieger die hab ich ja in der bibilio gefunden, da sind dann immer nur jeweils ein paarabstufungen einer farbe....oder bin ich blind?

man könnte das ja im farbwähler machen, doch das ist nicht gleichförmig genug, da einfach auf gut dünken reinzutippen :cool:
 
weltenbummler etwas teuer, und ich denke ps kann das was ich will, nur weiß ich nicht wie :noplan:

bei blau zb ist das super und ich würde garnicht fragen, doch rosa-lila :(
 
Es gab so was mal online, man konnte angeben, welche Farben man verwenden will und wieviele Farbtöne man haben will, und es wurde einem direkt eine Farbpalette ausgegeben... finde die Seite leider gerade nicht wieder. :(
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du dir eigene Farbfelder anlegen, in denen alle Farben gleichmäßig abgestuft sind?!
Theoretisch kannst du dir das im Photoshop selbst zusammenbauen. Du nimmst eine Farbe deiner Wahl und setzt sie erneut mit einer prozentualen Abstufung ein (oder eine Ebene mit hundert 100% und dann eben duplizieren und Deckkraft runtersetzen). Wenn du das mithilfe der Aktionenpalette aufzeichnest, musst du es auch nur einmal machen und den Rest erledigt dann Photoshop.
 
Ist es denn nicht möglich ein Blau als Vordergrund- und ein Lila als
Hintergrundfarbe zu wählen und dann, nachdem man mit den beiden Farben
eine Farbverlauf erstellt hat, mit der Pipette in regelmässigem Abstand die
Farbstufen auszulesen?

Edit: Hat dann zwar nichts mehr mit "Familie" zu tun, war aber trotzdem ein gutgemeiter Tipp ;)
 
Fabien schrieb:
Ist es denn nicht möglich ein Blau als Vordergrund- und ein Lila als Hintergrundfarbe zu wählen und dann, nachdem man mit den beiden Farben eine Farbverlauf erstellt hat, mit der Pipette in regelmässigem Abstand die Farbstufen auszulesen? Edit: Hat dann zwar nichts mehr mit "Familie" zu tun, war aber trotzdem ein gutgemeiter Tipp ;)
Wie es im PS aussieht weiß ich nicht, aber im Illustrator ist es möglich zwei Farbfelder per Farberlauf zu "verbinden" – man könnte ja einen Verlauf von zB Dunkelrot ins weiß machen über die gewünschten 20 Stufen.
 
lea+fabien das hört sich gut an :)

ich kenn illustrator nicht, habs noch nie benutzt, wie wären denn da die aktionen? kann ja nicht so entfernt von ps sein oder?

edit sagt :: wenn doch, kann ich auch den umweg über illustrater gehen....doch ps muß das doch können :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Feli,

also ich versuchs mal, bin mir aber nicht sicher ob ich überhaupt gepeilt habe, um was es geht...

Du legst dir die beiden Farben (Lila und rosa) per Farbpalette oder Farbwähler als Vorder- und Hintergrundfarbe an.
Dies dürfte nun ein weicher Verlauf von der einen zur anderen Farbe geben (schön bunt ist sowas aber nur wenn es nicht die unbunte Mitte des Farbkreises kreuzt).

Nun zu den Abstufungen:

Wieviele sollen es sein? 15? ok dann ein neues Bild anlegen mit 15 Pixeln Breite.
jetzt einen Vorder-zu-Hintergrundfarben-Verlauf von links nach rechts ziehen, Voila!
Verlaufsstufen.png



MfG

ThoRic
 
Nachtrag: Um das obige Beispiel hier aussagekräftig platzieren zu können habe ich es per Pixelwiederholung auf 150Pixel vergrößert, vorher war es höchstens als Favicon zu gebrauchen ;-)

ThoRic
 
:clap: :clap: :clap:

genau so....nur eben nicht blau weiß :cool:

kannst du mir nun auch noch genau erklären wie ich das selbst anstelle? :girli:
 
du willst mich vereimern, oder? ;)
 
nein!
will ich nicht!!!
auf keine fall!!!

hab doch noch nie was mit farbfeldern und farbverläufen usw gemacht :cool:

wirklich :girli:
 
Öhm. Steht doch eh quasi schon eine Schritt-für-Schritt-Anleitung da… :rolleyes: .. ;)

1. gewünschte Farben aus der Farbpalette oder mit dem Farbmischer als Vorder- und Hintergrundfarbe
2. neues Dokument in XX (= Anzahl der Schritte) Pixel Breite
3. Farbverlauf (mit Verlaufswerkzeug / zu finden in der Werkzeugpalette) Vordergrund- zu Hintergrundfarbe
4. Skalieren mit Pixelwiederholung (in den Voreinstellungen -> Allgemein -> Bildinterpolation)
 
Ah , jetzt dämmerts...

du siehst in meinem Beitrag mit der Anletung einen Fächer von Rosa nach Violett, aber bei dir ist er von blau nach weiss?

dann hast du den falschen Verlauf ausgewählt.
Wenn du das Verlaufswerkzeug aktiviert hast, hast du in der Optionsleiste eine Vorschau des gerade aktiven Verlaufs. Wenn du da drauf klickst, geht eine Box auf, dort wählst du den ersten Eintrag, das ist der std. 'Vordergrundfarbe nach Hintergrundfarbe Verlauf'.

Oder du hast deine beiden Farben noch nicht in der Werkzeugpalette ausgesucht.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Ah , jetzt dämmerts... du siehst in meinem Beitrag mit der Anletung einen Fächer von Rosa nach Violett, aber bei dir ist er von blau nach weiss? dann hast du den falschen Verlauf ausgewählt. Wenn du das Verlaufswerkzeug aktiviert hast, hast du in der Optionsleiste eine Vorschau des gerade aktiven Verlaufs. Wenn du da drauf klickst, geht eine Box auf, dort wählst du den ersten Eintrag, das ist der std. 'Vordergrundfarbe nach Hintergrundfarbe Verlauf'. Oder du hast deine beiden Farben noch nicht in der Werkzeugpalette ausgesucht. MfG ThoRic

Ich glaube eher, ihr Monitor ist nicht kalibriert und dein Verlauf, ThoRic, sieht weiß-blau aus. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten