PS Elements 6 - Ring zeichnen?

S

sacki

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Photoshop-Freaks. Irgendwie bin ich zu blöd und selbst in der Hilfe von PSE finde ich keine Lösung. Ich arbeite mit Photoshop Elements 6 und möchte auf einem Bild einen farbigen Ring zeichnen. Ich schaffe es aber nur einen vollflächig farbigen Kreis zu zeichnen (Elipsen-Werkzeuug) und diesen dann ausschließlich in seiner Deckkraft zu verändern (Einstellung bei Ebenen).

Kann mir jemand erklären wie man einen Ring zeichnet. Das muss so ein modernes Prog doch können!?
 
ich habe eine Frage an die Photoshop-Freaks.

Richte die Frage lieber an Photoshop Elements-Freaks, denn Photoshop ist was anderes ;)

Da meine Testversion von Photoshop Elements schon ewig abgelaufen ist und ich zu faul bin, extra dafür mein System neu zu installieren, rate ich mal (aus meinen Photoshop Kenntnissen):

A) Wenn Photoshop Elements Pfade unterstützt,
dann erstelle einen Kreis als Pfad, nicht als Fläche, dann solltest du auf den Pfad rechtsklicken können und die Pfadkontur füllen können.

B) Wenn Photoshop Elements Ebenen unterstützt,
dann erstelle eine neue Ebene und dort deinen Kreis. Danach erstellst du noch einen Kreis und ziehst den zweiten vom ersten ab - wobei mir einfällt, dass das vermutlich auch Pfade vorraussetzt :(

Ich hab irgendwie das dumme Gefühl, dass dir das alles nicht weiterhilft - es wäre mir jedenfalls neu, wenn Photoshop Elements Pfade oder Ebenen unterstützt. Aber vielleicht wird ja durch das pushen ein Experte auf das Thema aufmerksam :)
 
@Forge

Mindestens einmal werden Ebenen unter PE6 unterstützt, wenn auch nicht in der Vielfalt wie unter PS. Pfade weiß ich gerade auch nicht.

Gruß, Volker.
 
ich habe genau das selbe problem und kann nirgends eine lösung finden... :rolleyes:
 
Hallo,
ich habe die Lösung für euch!

mit Elipse-Werkzeug Ein Kreis zeichnen. Einfärben. Dann mit Auswahl-Werkzeug ein zweiten (kleineren) Kreis ziehen. Diese kleinere "Auswahlkreis" mittig auf den großen kreis legen. Dann bei Ebene(oben in der Leiste): Ebene vereinfachen auswählen.Und dann auf löschen drucken.Fertig!

JA :)
 
...ich habe zur zeit keine andere Lösung! aber es funtioniert! Mann kann den Ring dann beliebig füllen mit Farbe oder Muster. Ist doch Klasse oder?
JA :)
 
jaja, danke! :clap:
 
Variante 1:
Mit der Auswahlellipse einen Kreis zeichnen (gleichzeitig SHIFT) -> mit dem Füllwerkzeug die Auswahl füllen -> Menü Auswahl, Auswahl verändern, verkleinern..., um die gewünschte Größe verkleinern -> BACKSPACE = ein Ring

Variante 2:
Mit der Auswahlellipse einen Kreis zeichnen (gleichzeitig SHIFT) -> Menü Bearbeiten, Kontur füllen, Konturenbreite -farbe und -lage festlegen = ein Ring
 
Zuletzt bearbeitet:
diese zwei varianten kurz und bündig zusammengefasst sind genial! danke auch! :upten:
 
Sorry Leute, aber Google hilft doch wirklich weiter:

- mit dem Elipsen-Auswahlwerkzeug einen Kreis ziehen (Shift gedrückt halten, dann wird er auch schön rund
- den mit der rechten Maustaste anklicken
- aus dem Menü "Kontur" füllen wählen
- Breite und Farbe wie gewünscht einstellen
- fertig :)

Ups, stand ja schon eins höher. Sollte wohl das das nächste Mal die Seite aktualisieren, bevor ich schreibe.
 
Zurück
Oben Unten