PS CS6 - Hintergrund abdunkeln

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich wollte mal Eure Meinung hören, wie ihr folgendes Problem mit Photoshop CS6 lösen würdet.

Ich habe hier ein Bild, welches eine Person (ab den Knien bis zum Kopf) vor einem dunklen Hintergrund zeigt. Der Hintergrund ist leider nicht komplett schwarz und der gute Mann auf dem Bild trägt relativ dunkle Kleidung (dunkel-braunes Shirt) und hat dazu noch schwarze Haare. Wie würdet ihr den Hintergrund abdunkeln, ohne dabei die Person abzudunkeln?
Ich versuche es mit Ebenen und dann mit dem Nachbelichter. Hat Jemand noch eine schicke Lösung?
Bestes
Zoli
 
Mit Pfaden die Person isolieren. Dann kannst Du Auswahlen erstellen / umschalten / verändern, um die Person und den Hintergrund getrennt zu korrigieren.
 
Person schwarz angezogen vor schwarzem Hintergund?

1. Ich würde als Werbegrafiker dem Fotografen / dem Auftraggeber das Bild um die Ohren hauen und ein besseres einfordern.

2. Die Person (wie rpoussin schon gesagt hat) freistellen und auf einen kontrastierenden Hintergrund bappen.

3. Die Person als »echter Freisteller« ohne Hintergrund in das Layout integrieren.
 
Zurück
Oben Unten