PS CS4 Farbverschiebung Web speichern

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Jungs, ich bin am verzweifeln. Folgende Ausgangssituation:

Ich habe en Hintergrundwert einer Webseite: #f9f7dd
Nun muss ich diverse Grafiken dafür erstellen. Soweit so gut. Ich lege die Dateien im sRGB an. Der Farbwert der Hintergrundgrafik stimmt.
Gehe ich nun in den Dialog für WebSpeichern, so ist das erste Problem, dass sich die Farbwerte je nach Komprimierungsmethode verschieben. Dies tun sie auch, wenn sich nur ein Farbwert im ganzen Bild findet. Aus f9f7dd wird bei 60% f9f7ed. Ab 80% stimmt der Farbwert unten in der Anzeige wieder überein. Exportiere ich die Datei und öffne sie danach im Photoshop wird aus f9f7dd ein faf7ee.
Ich habe keine Idee woran das liegen soll. Der Unterschied ist minimal, aber eben auch minimal sichtbar.
 
beim JPEG-Komprimieren wird allein durch das Colorsubsampling eine Farbtiefe von 8:8:8 z.B. ein 4:2:2.

Das da bestimmte Werte auf der Strecke bleiben müssen, sollte klar sein.
Für Bilder die nur aus einer einfarbigen Fläche bestehen, bietet sich JPEG aber eh nicht an.

Unterm Strich denke ich aber, dass dir das bei dem trüben Gelb aber Jacke wie Hose sein kann.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Die einfarbige Fläche war lediglich ein Test. Mit anderen Worten bekomme ich es nicht hin, den Hintergrund genau auf den korrekten Farbwert zu bekommen? Selbst wenn ich ohne Hintergrund arbeite und den Hintergrund erst im Menü für Web speichern auswähle, bekomme ich es nicht hin.
Dann werden wir wohl den Hintergrund an das Problem anpassen und nicht umgekehrt.
 
Genau so würde ich es auch angehen. Vor allem hast du nur so eine Chance, farbexakte Formate wie PNG mit JPEG (und die nur in bestimmten Kompressionseinstellungen) mischen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winter
Sehr gut. Herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben Unten