PS CS2 Reparaturpinsel Problem

Diskutiere mit über: PS CS2 Reparaturpinsel Problem im Bildbearbeitung Forum

1. Korgo

Korgo Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    1
    :rolleyes: in Scott Kelbys Buch "Photoshop CS für digitale Fotografie" habe ich eine interessante Methode gelernt, Hautunreinheiten, Pickel und Falten bei Portraits zu entfernen. Allein der Reparaturpinsel ist ja schon genial.
    Nun stand aber in dem Buch der Trick, den Pinsel nicht rund sondern als "schrägliegende Ellipse" zu benutzen, d.h. die Rundung des Pinsel anstatt auf 100%, z.B. auf 18% und die Neigung bei -49° einzustellen.
    Diese Ellipse malt nun, wenn man links klickt, nicht nur einen Strich, sondern wiederholte kleine dots ein einer bestimmten Frequenz, so daß man z.B. wenn man die Ellipse nicht bewegt sondern nur die Maus drückt, in kurzer Zeit ein "Stern" entsteht... ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Der Reparaturpinsel verhält sich eben nicht wie ein normaler brush, sondern hat irgendwie diese Extra Wiederhol-Dreh-Funktion.
    Jetzt das Problem: Diese Funktion ist auf einmal weg :( Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie das passiert ist, jedenfalls verhält sich der Pinsel jetzt so, wie alle anderen Pinsel auch, man "zieht" einfach die eingestellte Form über's Bild, "schmiert" also sozusagen - nix mehr Punktefunktion.
    Weiß jemand hier, wie man diese ursprüngliche Art, die Pinselform in vielen (sich drehenden) Punkten aufzutragen, anstatt zu "ziehen", wieder einstellt?

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 20.10.2005
  2. starbuxx

starbuxx MacUser Mitglied

hi korgo,

was du meinst sind 'brush shape dynamics'.

1.) waehle einen pinsel mit 'B'

2.) dann hast du rechts oben in der ecke einen karteireiter, der heisst 'brushes'. -> draufklicken.

3.) klicke auf 'brush tip shapes'

4.) waehle eine normale runde spitze. mach sie oval und stelle den winkel ein, den du moechtest.

5.) setze das spacing auf >>100%

6.) klicke auf 'shape dynamics' und stelle dann bei 'angle jitter' irgendwas >10% ein

7.) alle anderen optionen wie 'color dynamics', 'texture' und so sollten erstmal nicht angehakt sein. damit kannst du ja spaeter noch spielen.

ich hoffe, das ist was du suchtest.

gruesse
    sbx

3. Korgo

Medien:
    1
    Yes, yes, yes! Tausend Dank an starbucks... das hätte ich nie gefunden! :D

4. Korgo

Medien:
    1
    Hmmm, diese Einstellungen wirken sich auf die "normalen" brushes (Pinsel) aus, aber nicht auf den Reparatur- bzw. Retuschepinsel (das Heftpflaster...) :(

EDIT: Immerhin weiß ich jetzt, wie diese Einstellung verloren gegangen ist :rolleyes: Ich hatte einige brushes ausprobiert und danach "reset to default brsuhes" ausgeführt. Seitdem funktioniert das "sternförmige" retuschieren nicht mehr... :mad:

Zuletzt bearbeitet: 30.10.2005
  5. starbuxx

hmm stimmt.

aber vielleicht kannst du das default set nachladen? weiss nicht, ob das dann dabei ist.

6. Korgo

Medien:
    1
    genau durch das nachladen des default sets ist die Funktion ja verschwunden :( irgendwo muß man das doch verdammt nochmal einstellen können - ich verstehe das nicht ;(

7. Korgo

Medien:
    1
    Kennt sich sonst niemand mit Photoshop aus? Wäre echt schön, wenn ich diese Funktion wieder hätte...

8. philkan

philkan MacUser Mitglied

einfach mit ctrl und mausklick. dann sollte die funktion ja auch aufrufbar sein.

9. starbuxx

ja, dass schon, aber die drehung des pinsels kann man da unsinnigerweise nicht einstellen.

10. Korgo

Medien:
    1
    habe jetzt NOCHMAL alles durchforstet, aber diese Funktion läßt sich einfach nicht reaktivieren, ich begreife das nicht... :(

Die Seite wird geladen...