PS: Bild von 300 auf 100 dpi umrechnen

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

Wenn ich in Photoshop ein Bild von 72 dpi auf 300 dpi umrechne, dann lasse ich doch unter „Bildgröße“ den Befehl „Bikubisch neu berechnen“ abgewählt.

Wie verhält es sich, wenn ich ein Foto für A1-Druck von 300 dpi auf 100 dpi umrechne? Ebenfalls den Befehl „Bikubisch neu berechnen“ abwählen?

Besten Dank schon einmal.

Gruss Kraftwerk
 
Ist beim Verkleinern irrelevant, da sich dies nur auf die Interpolation beim Vergrößern bezieht
 
ist es nicht eher so, dass bei Neuberechnung die Dateigröße sich gemäß der Eingabe ändert?
Alle Werte bleiben gleich, bis auf den, der geändert werden soll.
Bei "nicht neu berechnen" wird die Dateigröße die gleiche bleiben und alle anderen
Werte werden dem eingegebenen angepasst.
Das geht aber in dem Eingabefeld gar nicht anders...

Also wenn Du ein Foto nur umrechnen willst (maximale cm-größe für 100dpi), dann nicht "neu berechnen".
Wenn A1 diese Größe überschreitet, dann willst Du's ja aufblasen. Dann "neu berechnen" anklicken.

Ist auch beim Verkleinern nicht irrelevant.
Das merkt man, wenn man mal den Unterschied zu Bikubisch und Pixelwiederholung ausprobiert.
 
Wie verhält es sich, wenn ich ein Foto für A1-Druck von 300 dpi auf 100 dpi umrechne? Ebenfalls den Befehl „Bikubisch neu berechnen“ abwählen?
hallo,
Was willst du damit erreichen und warum gerade auf 100 dpi?
Wenn du ein bild nicht neu berechnest, verändern sich gleichzeitig auch die pixelmaße.

Ist beim Verkleinern irrelevant, da sich dies nur auf die Interpolation beim Vergrößern bezieht
Hmm...willst du jetzt damit sagen, dass ein bild beim verkleinern bei eingeschalteter bikubischer neuberechnung nicht interpoliert wird? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
mcgruenigen schrieb:
hallo,
Was willst du damit erreichen und warum gerade auf 100 dpi?
Wenn du ein bild nicht neu berechnest, verändern sich gleichzeitig auch die pixelmaße.


Hallo,

also ich habe ein Foto mit 300 dpi in der Größe von ca. 22 cm Breite, benötige aber eine Breite von 60 cm. Für Großformatdruck reicht aber auch eine Auflösung von 100 dpi. Und das möchte ich umrechnen.
 
Ok, dann würde ich im ersten schritt ohne neu zu berechnen auf 100dpi gehen, somit kommst du auf eine breite von 67cm. Dann kannst du im zweiten schritt bei eingeschalteter neuberechnung auf 60cm runterrechnen (bikubisch oder bikubisch schärfer).
 
Kümmer dich doch einfach nicht um die Auflösung! Solange sie über 100 ppi bleibt, ist doch alles gut, also einfach auf 60 cm umrechnen und fertig. Interessiert das RIP doch nachher nicht, ob das Bild 100 oder 120 ppi hat… ;)

BTW, eigentlich kannste das Bild doch auch unverändert hinschicken. Wenn du denen sagst, dass du es auf A1 haben willst, können die es doch auch im RIP skalieren.
 
Danke Euch für Eure kompetenten Antworten!

@the odD one. Geht nicht, die erhalten ein fertiges PDF per Netz.
 
mcgruenigen schrieb:
Ok, dann würde ich im ersten schritt ohne neu zu berechnen auf 100dpi gehen, somit kommst du auf eine breite von 67cm. Dann kannst du im zweiten schritt bei eingeschalteter neuberechnung auf 60cm runterrechnen (bikubisch oder bikubisch schärfer).

Mach es so, aber laß auch bei der zweiten Umrechnung auf 60 cm die Neuberechnung aus. Du hast dann in dem Schritt keinen Verlust und die 100 dpi sind als Mindestwert zu sehen. Mehr ist besser.

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben Unten