PS: Anfänger will Bild ausschneiden

cbfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Also bitte nicht gerade aufregen. Ich bin ein Anfänger...
Ich möchte ein Bild in PS ausschneiden. Und zwar das Bild von einem Cinema Display. Das hat ja verschiedene Kanten usw...
Wie muss ich das anstellen?
Auf welchen Button muss ich klicken, damit ich etwas ausschneiden kann? Ich will ja nicht nur ein Viereck haben, sondern die exakten Formen mit Ständer vom ACD.
Gruss
cbfan
 

Anhänge

  • B0002J4B90.09.LZZZZZZZ.jpg
    B0002J4B90.09.LZZZZZZZ.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 73
Das kannst Du mit dem magnetischen Lasso und anschließendem Verwenden des Verschieben Werzeuges machen. Have Fun. :D

dasich
 
aber das ist ja sehr schwierig, damit ich da gerade linien hinbekomme. geht das nicht etwas einfacher? aber danke schon einmal für den tipp
 
ja mit dem magnetischen lasso isses ja schon sehr, sehr präzise ;)
 
Du hast warscheinlich nicht das magnetische Lasso genommen, sondern das normale. Bleib einfach mal länger auf dem "Lassobutton" und wähle dann ganz unten das magnetische Lasso aus. Damit kannst Du dann sehr präzise die Ränder das Displays abfahren, weil das Lasso an den Rändern "kleben" bleibt.
Ich würde dann vor jedem Wendepunt einen Fixpunkt machen. Somit ist auch eine Endung präzise. Ansonsten erstellt das magnetische Lasso selbstständig Fixpunkte. Anschließend einfach eine neue Ebene öffnen, diese einrichten, oder ebend das Dokument, in welches Du dein Bild integrieren möchtest und mit dem Verschiebenwerkzeug dorthin positionieren. Fertisch....

Das klappt schon, versuchs mal...

dasich
 
Es gibt wie immer mehrere Methoden.

Die einfachste und für Anfänger nachvollziehbarste ist das Freistellen per
Umrisse nachfahren.

Dazu wählt man in Photoshop das Werkzeug und die Einstellungen dazu (obere Leiste) wie im Bild. Nun wird das freizustellende Bild vergrößert und ein Punkt am Umriss gesetzt. Dieser Umriss wird Punkt für Punkt nachgefahren. Je enger der Abstand der Punkte , desto genauer wird es.
Hat man sich verklickt, kann man das rückgängig machen, indem man in der Protokollpalette einfach einen Schritt zurückgeht.

Ist der Bildinhalt umpunktet, zeigt sich eine geschlossene Form. Jetzt geht man in den Karteireiter Pfade. Dort diesen Pfad in eine Auswahl umwandeln (mit den Schaltflächen unten drin). Diese Auswahl wird jetzt im Pulldownmenu umgekehrt. Jetzt ist alles außer dem gewollten Objekt ausgewählt. Diese Auswahl löschen.
Fertig.

Entschuldigung, ich habe das so einfach wie möglich erklärt. Daher fehlen viele Korrekturmöglichkeiten und einiges Weitere. Es geht aber auch so schnell und einfach, ohne groß zu verwirren.

Gruß, Gerhard
 

Anhänge

  • Freistellen.jpg
    Freistellen.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 94
Hamsterbacke schrieb:
Es gibt wie immer mehrere Methoden.

Die einfachste und für Anfänger nachvollziehbarste ist das Freistellen per
Umrisse nachfahren.

Dazu wählt man in Photoshop das Werkzeug und die Einstellungen dazu (obere Leiste) wie im Bild. Nun wird das freizustellende Bild vergrößert und ein Punkt am Umriss gesetzt. Dieser Umriss wird Punkt für Punkt nachgefahren. Je enger der Abstand der Punkte , desto genauer wird es.
Hat man sich verklickt, kann man das rückgängig machen, indem man in der Protokollpalette einfach einen Schritt zurückgeht.

Ist der Bildinhalt umpunktet, zeigt sich eine geschlossene Form. Jetzt geht man in den Karteireiter Pfade. Dort diesen Pfad in eine Auswahl umwandeln (mit den Schaltflächen unten drin). Diese Auswahl wird jetzt im Pulldownmenu umgekehrt. Jetzt ist alles außer dem gewollten Objekt ausgewählt. Diese Auswahl löschen.
Fertig.

Entschuldigung, ich habe das so einfach wie möglich erklärt. Daher fehlen viele Korrekturmöglichkeiten und einiges Weitere. Es geht aber auch so schnell und einfach, ohne groß zu verwirren.

Gruß, Gerhard

Wobei ich diese Methode als schwierig emfinde für einen Anfänger, aber ich weiß, PS zu erklären in einem Forum ohne es zeigen zu können ist schon der Knaller. Ich bekomme auch bei enderen Dingen immer Schwierigkeiten...will es am liebsten immer zeigen können. :D


dasich
 
Danke, das hat jetzt gut geklappt.
Ist wirklich toll, dass man hier so schnell Hilfe findet :)
 
Zurück
Oben Unten