Prozesspriorität ändern

Commodore-Freak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
2
Nabend...
Immer wenn ich ein Video gucken will aber grad ne andere Anwendung aktiv hab, sprich dabei chatte und grad das Chatfenster aktiv hab, fängt das Video an zu ruckeln... Das selbe ist auch so bei Flashgames und anderem...
Wie änder ich das?
 
Das ist nicht normal, wie viel Ram hast du und was für einen rechner?

Prios kannst du in der Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme ändern.
 
Prozessprioritäten solltest du dem System überlassen. Zumindest würd ich da nicht herumbasteln und eigentlich bin ich kein DAU mehr. Deine RAM Bestückung würd mich auch interessieren, denn bei mir laufen Videos wunderbar neben was auch immer. Nur bei 720p wirds eng, da muss schon alles andere aus sein.

MfG, juniorclub.
 
Hab nen Mac Mini mit 1.33GHZ G4 512mbram und ner 32mb Radeon 9200...
Und normalerweise kann ich auch im Hintergrund einige Sachen rennen lassen, solang das Vid im Vordergrund ist hab ich keine Probleme...
Und in der Aktivitätsanzeige find ich btw. nix :S
 
Commodore-Freak schrieb:
Hab nen Mac Mini mit 1.33GHZ G4 512mbram und ner 32mb Radeon 9200...
Und normalerweise kann ich auch im Hintergrund einige Sachen rennen lassen, solang das Vid im Vordergrund ist hab ich keine Probleme...
Und in der Aktivitätsanzeige find ich btw. nix :S

In der ist auch nichts, hatte mich vertan sorry :(.
 
Bei mir funktionieren Videos gerade noch so im Hintergrund, und Flashs werden richtig langsam. Ich kann das Problem mit anderthalb GB RAM auch beobachten.
 
Prioritäten laufender Prozesse änderst du im Terminal. Mit top kannst du dir die laufenden Przesse ansehen und mit nice ändert man die Prozesspriorität.

Weitere Erläuterungen möchte ich mir hier aber schenken, da man damit, wenn man nicht sicher ist, was man tut, wirklich das komplette System abschießen kann. Schau dir dazu mal die man-Pages an.

Matthias
 
hallo, kann mir wer helfen?
ich versuche gerade mit "renice -10 14052" den prozess ffmpegx etwas mehr in den hintergrund zu drängen...

aber es kommt immer folgende fehlermeldung:
renice: 14052: setpriority: Permission denied

kann wer helfen?
 
ok, danke

edit: habt ihr nen tip für mich wie ich admin/root werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Admin ≠ root ist wusste ich schon, ich dachte nur dass ich nur normale benutzerrechte habe, dass ich standardmässig schon admin bin wusste ich nicht...

will ja nicht wirklich viel rumspielen... aber ein bissel muss man das system doch kennenlernen...

juhuu, scheint zu funktionieren...

noch eine frage: wenn ich ffmpegx zwischendurch beende, bleiben dann die eingestellten prioritäten gespeichert, oder gelten die nur zur laufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
mist, ich sehe gerade, dass isquint den ffmpegx prozess jedesmal neu startet (und somit bei jedem video eine neue PID vergibt)
das macht dann natürlich keinen sinn... und mit dem prozessnamen wollte ich nicht hantieren...

nagut, lassen wir es dabei, das system reagiert ja so auch noch ganz nett...

danke für die hilfe
toco
 
Vielleicht geht das mit einem Script das die PID von ffmpgx ermittelt und dann die Priorität vergibt.
Kenn mich damit aber garnicht aus... :eek:

MfG, juniorclub.
 
Erm ich möcht ja nix sagen, aber ich denke das macht OSX absichtlich dass Prozessor intensive - Anwendungen wie Flash oder so mancher Video-Codec, die im Hintergrund laufen absichtlich gebremst werden.
 
Zurück
Oben Unten