Prozessortausch im G4

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
kann ich eine Doppelprozessorkarte 2 x 533 Mhz von einem Powermac G4 Digital Audio mit 133 Mhz Bus in einem G4 400Mhz AGP-Grafik mit 100Mhz Bus einbauen?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte das klappen- der Aufwand lohnt aber sicherlich nicht.
Ersteinmal müsste die Northbridge auf dem Board Dualprozessing- fähig sein.
Das sind aber längst nicht alle vom Sawtooth. Um die Taktfreguenz so an zu passen das es bei 533 MHZ bleibt, müsste an einigen Stellen gelötet werden, um den Multiplikator zu verändern. Ich hab bisher ausschliesslich so eine Anleitung für einen Single- Prozessor gesehen. In jener Anleitung war auch beschrieben das das Single- Prozessorboard eigentlich für solche Aktionen schon zu groß ist und die Steckbrücke für den Ide - Steckplatz neben der CPU ausgelötet werden muss, um Platz zu schaffen. Zudem muss man wohl noch eine extra Masse- Leitung legen. Last but not least müsste man sich den Kühler noch sehr zurecht sägen weil er sonst mit dem Laufwerksträger vom Gehäuse kollidiert.
Also es scheint nur was für extreme Hardcore- Bastler zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

ich verkauf dir meine

voll funktionsfähige Sonnets

einen 733 Single L3 Cache
oder ein 1.4 ghz Single

wenn du interessiert bist, antworte einfach hier
 
Hallo Mcsilencer,
interesse habe ich auf jeden Fall... :)
 
Die Apple CPUs sind in den allerwenigsten fällen in anderen Macs lauffähig.
 
Ave,

Das Umrüsten dürfte meiner Meinung her, zum Problem werden, da das Board, vom G4 400 AGP nicht für einen Doppelprozessor ausgelegt ist. Funktioniert nur in einen Board was schon einen Doppelprozessor besitzt und diesen auch ansteuern kann.
Mit einen Single-Prozessor-Upgrade dürfte es funktionieren, allerdings nicht mit einen Original Prozessor aus einen höher getaktenten G4, da dieser auch anders angesteuert wird. Im Upgrade wird nämlich diese Ansteuerung berücksichtigt. Mit einen Upgrade meine ich auch eins von Sonnet oder einen anderen Hersteller für solche Upgrades.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortis

was redest du da

du kannst überall und in jedem G4 ein höheren Prozessor reinschrauben

auch in einem G4 400 AGP

wenn man einen Dual haben will
da brauch man ein UniNorthASICChecker
den kannst du runterladen und alles was über 7 ist, ist somit auch DUAL fähig

ich habe hier ein 466 zu einem Dual 1.8ghz Gigadesigns gemacht
läuft wunderbar
ich hab geschaut, ob ich ja sicher ein 133 mhz busspeed habe
und jeder Fachnandel kann dir bestätigen dass du alle CPU´s von Sonnet und Gigadesigns in jedem G4 über AGP stecken kannst
 
Ave,

@Macsilencer
Hier ging es auch um die Original CPUs von Apple und dass dies mit Sonnet und Gigadesigns funzzt, hab ich doch bestätigt.

Mortiis
 
cowboy schrieb:
Wie meinst Du das?!?!?

Ich meine damit das die meisten CPUs eben halt nicht laufen werden ich habe das selber schon mehrfach versucht.
 
Das heist theoretisch, ich kann keine Original CPU ab 400Mhz in meinem G4/AGP Grafik einbauen?!?!?

Muß ich quasi vorlieb nehmen mit den Sonnet-CPU´s?!?!?
 
Zurück
Oben Unten