ProzessorLeistung: Maximal oder Automatisch?

S

simhar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bringt es einen Geschwindigkeitsvorteil, die Prozessorleistung in den Energie-Optionen von Automatisch auf Maximal zu stellen???

Hat das außer dem Energieverbrauch (was bei meinem iMac G5 - 2.1 - 1,5 GB RAM, der am Netz hängt wohl weniger erheblich ist) auch andere Nebeneffekte...Lüfter...Hitze etc???

Gruß und Dank
Simon
 
Hmm, einen kleinen Vorteil dürftest du haben, nämlich das er nicht erst wartet, die Applikation beobachtet, und dann den Takt hochschraubt.

Sollte aber unerheblich sein.

Wg. Lüftung: Das sollte der Mac eigentlich abkönnen. In Privathaushalten muß ein Rechner nunmal auch im Sommer bei 40°C und 100% Last tagelang durchhalten. Und ich traue apple zu, daß der imac ein Qualitätsprodukt ist ;-)
 
Wenn man die CPU unter Automatisch voll belastet ist sie nicht so gut wie unter Maximal voll belastet. Das kann man auch an einem xBench Test erkennen. Nachteil bei Maximal ist natürlich, dass der Lüfter lauter ist und der iMac innen wärmer ist, Energieverbrauch sowieso.
 
am pb merkt man den unterschied enorm. wenn ich rechenintensive sachen mache, schalte ich immer auf maximal, das flutscht einfach besser.
 
danke für die Hinweise..hab ich noch nicht gemerkt..
werd ich in Zukunft machen, dann dauerts compilen vielleicht mal ein oder zwei Stunden weniger ;-)
 
Zurück
Oben Unten