prozessorkern frage

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

wie muss ich mir das vorstellen, einen dual prozessor.
hat man dann bei einem 2 GHZ prozessor sozusagen 4 Ghz --> weil ja 2x 2GHZ
oder hat man dann sozusagen 2X 1GHZ Prozessoren??

--> und was soll das alles bringen?
ich mein: wenn ich eine cpu (dual) mit 2 GHZ verbaue, wo ich doch eigendlich auch wesentlich schnellere prozessoren (von der Taktfrequenz) verbauen könnte?!?

ich bitte um aufklärung...

Vielen Dank
HAnnes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
wie muss ich mir das vorstellen, einen dual prozessor.
hat man dann bei einem 2 GHZ prozessor sozusagen 4 Ghz --> weil ja 2x 2GHZ
oder hat man dann sozusagen 2X 1GHZ Prozessoren??
In den MacBooks hast du beispielsweise
2x2Ghz.
Nicht zweimal eins.
Nicht "sozusagen 4Ghz"
2x2Ghz.

Der Knackpunkt ist, wieviel Kerne du ausnutzt.
Vereinfacht gesagt:
Wenn du Software hast, die nur einen Kern nutzt (und davon gibt's eine große Menge, vermutlich die meisten Programm) dann sind das effektiv nur 2Ghz, nicht schneller als ein Ein-Kern-Prozessore.
Wenn du Software hast, die mehrere Kerne nutzt (oder verschiedene anspruchsvolle Programme gleichzeitig), dann kann der Mehrkern-Prozessor deutlich schneller sein.

pfannkuchen2001 schrieb:
--> und was soll das alles bringen?
ich mein: wenn ich eine cpu (dual) mit 2 GHZ verbaue, wo ich doch eigendlich auch wesentlich schnellere prozessoren (von der Taktfrequenz) verbauen könnte?!?
Mehrkernprozessoren "bringen" prinzipiell allein nicht viel.
Der Knackpunkt ist, dass man die Taktung nicht beliebig steigern.
Die Abwärme und der Stromverbrauch "überskalieren" meines Wissens ab mit der Taktfrequenz.
Sprich:
Ein auf 4Ghz getakteter Prozessor verbraucht praktisch bei ansonsten gleichen Daten nicht "nur" doppelt so viel wie auf 2Ghz, sondern mehr als das. Oder anders gesagt: 2x2Ghz verbrauchen längst nicht so (und produzieren längst nicht soviel Abwärme) wie einmal 4Ghz.

Das ist schlicht ein physisches Problem.
Man kann die Taktraten nicht problemlos unbegrenzt steigern.
 
Also was ich verwundert festgestellt habe, dass z.b. ein Programmstart beide Cores gleich stark belastet. Dies scheint ja aber dank gemeinsamen L2 Cache ja kein Problem.

Fabian
 
oha
Code:
 Hier werden sie geholfen


Danke
Hannes
 
Zurück
Oben Unten