Prozessoren neuer iMacs

P

patbre

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen iMac aus 2009 mit einem 3,06 GHz Prozessor.
Ich wollte mir eventuell mal ein neues Modell holen und habe gerade im Apple OnlineStore festgestellt, dass der kleinste iMac für 1.250 Euro (ich habe damals übrigens "nur" 990 Euro bezahlt!) gerade mal mit einem 1,4 GHz-Prozessor ausgestattet ist.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von solchen Dingen, aber kann es wirklich sein, dass die Technik in 5 Jahren einen Rückschritt gemacht hat oder sind 1,4 GHz von heute "besser" als 3,06 von damals, wenn der "Rest" stimmt?

Viele Grüße
patbre
 
es kommt nicht drauf an wie viele GHz die CPU hat sondern wie sie genutzt werden. Der neue iMac mit nur 1,4 Ghz i5 zieht deinen alten locker ab. Dein alter wird ein Core 2 DUO sein heißt hat 2 Kerne der neue hat 4 Kerne :)
 
Ok, vielen Dank für eure Antworten!
 
Und unter Last hat er auch keine 1,4 GHz sondern taktet mit bis zu 2,7 GHz, also ist auch beim Takt der Unterschied nicht groß.
 
Aber nur wenn nur ein Kern ausgelastet wird.
 
Deshalb "bis zu", wenn beide ausgelastet sind ist der immer noch schneller als 1,4 GHz.
 
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass diese CPU, auch wenn neuer und schneller als dein alter, für heutige Verhältnisse schon nicht sonderlich zackig ist, jedes aktuelle Macbook Air ist da schneller aufgestellt.
Wenn das also eine langfristige Investition werden soll, würde ich vlt. zu einem anderen Modell greifen.
 
Oder auf jeden Fall auf Skylake warten, dass ja im Herbst kommen sollte
 
Auch ich stehe momentan vor der Wahl.....

Aktuell besitze ich einen iMac Late 09 mit Intel Core 2 Duo 3,06 GHz.

Vor 3 Jahren habe ich auf 8 GB Ram aufgerüstet. 4 Module zu je 2 GB.

Letztes Jahr habe ich auf eine SSD Platte umgerüstet.

Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob ein aktuelles Modell nicht sinnvoller wäre, oder eine Umrüstung auf 16 GB Ram noch Sinn macht. Immerhin bräuchte ich 4 Modele mit je 4 GB für ca. 140€.

Ich arbeite teilweise mit Paralles in Windows und da sind dann OSX und Windows je 4 GB Ram zugeordnet.

Ob es mit je 8 GB flüssiger läuft?

Aber wenn ich mir die heutigen Preise für einen iMac mit 16GB Ram und SSD anschaue....
 
Aber wenn ich mir die heutigen Preise für einen iMac mit 16GB Ram und SSD anschaue....

Auch aktuelle iMacs - zumindest die 27" Geräte - kannst Du selbst, einfach und günstig(er) aufrüsten.
Die interne PCIe SSD aktueller Macs hingegen leider nicht ;O)...

ABER:
Auch einfache 2,5" SATA3 SSDs per USB 3 oder TB 2 sind nicht gerade langsam.
 
Zurück
Oben Unten