Prozessoren-Abstandhalter/Isolation

PowerPC Riot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,


ich habe beim Aufrüsten meiner PowerMacs entdeckt, dass einige G4-Chips auf der Keramikfläche der Prozessoren eine Art grauen "Abstandshalter" mit einer Klarsichtfolie kleben haben, die lediglich den direkten Kontakt zwischen der DIE und dem Kühlkörper zulassen und den gesamten Rest isolieren (siehe im Anhang links) - andere jedoch haben diesen Schutz nicht (siehe rechts).

Nun dachte ich zunächst, die wird wohl irgendson Spinner abgefummelt haben, habe aber dann entdeckt, dass mein Single 1 GHz G4, dessen Kühlkörper ich seit seinem Neukauf noch nie abgemacht hatte, selbige Isolation auch nicht aufgeklebt hat. :confused:

Kann mir jemand erklären was und wofür diese Dinger sind, ob sie notwendig sind und wie ich sie ggf. nachrüsten kann?

Ich habe irgendwie Angst, dass beim Zusammenbau nicht alles 100% sitzt und der (strom-leitfähige) Kühlkörper neben der DIE noch die kleinen Teilchen (denke, das ist die Cache, im Anhang rechts markiert) berührt und schrottet. :(

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • hilfe.jpg
    hilfe.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Benötigen die Chips mit diesen Abstandhaltern evtl. leistungsfähigere, schwerere Kühlkörper?
Diese Dinger verwendet man um den Anpressdruck auf eine größere Fläche zu verteilen um mechanische Beschädigungen des Kühlkörpers am Chip zu verhindern.
 
Im PC Bereich sind Spacer nicht unumstritten, da sie entweder zu dick sind und negative Auswirkungen haben - oder zu dünn sind und damit keinen nutzen.

Der einzige Nutzen war, dass grobmotoriker den CPU Kern nicht so leicht beschädigen konnten. Soll heißen, wenn du den Kühler gerade und gleichmäßig aufsetzt sollte da nichts passieren.
 
Zurück
Oben Unten