Prozessorauslastung zu gering

Altivec

Altivec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
57
Hallo.

Ich lasse über Nacht immer mehrere Berechnungsprogramme parallel in der Classic-Umgebung von OSX laufen. Jetzt hab ich festgestellt, daß die Prozessorauslastung (G4 Dual) immer nur bei ca. 50% herumdümpelt. Das grenzt an Arbeitsverweigerung :(
Ich möchte natürlich 100% - aber wie?

In der Aktivitätsanzeige sieht es auch eher so aus, als ob die Prozessoren sich abwechseln anstatt gemeinsam zu arbeiten.

Altivec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Deine Anwendung evtl. I/O-lastig, im Sinne daß die Anwendung die meiste Zeit auf die Platte wartet?
 
Deine Berechungssoftware kann nur eine Prozessor nutzen, deshalb 50%.

die volle Auslastung beider Prozessoren scheint auf 100% normiert zu sein..

Jemand soll intervenieren, wenn dass nicht stimmt..

Korrektur: wahrscheinlich kann Classic nur 1 Proz nutzen.
 
Kay: Nein, das Programm schreibt nur am Ende eines Berechnungslaufes das Ergebnis in eine Datei.

ctopfel2: Das habe ich befürchtet. Die Sonnet-Systemerweiterung ist beim Classic-Start auch durchgestrichen. Hmm...
Dann kann ich also nur versuchen, das Ding auf Mach zu kompilieren.
 
Gut möglich dass Classic nur einen Prozzi nutzen kann... ein weiterer grund warum man versuchen sollte seine Apps nativ unter OSX zu schreiben wenn man schon die möglichkeit dazu hat.
 
Ja, da geb ich Dir vollkommen recht. Die Ursprünge das Programms reichen noch in die Zeit vor OSX. Ich hab mal eine carbonisierte Version gemacht, die aber von der Performance etwas schlechter war.
Mach hatte ich gestern schon versucht, aber ich bekomme selbst das CodeWarrior C++ Mach Starterprojekt nicht kompiliert/gelinkt, weil angeblich eine Datei crt1.o nicht im usr/lib Verzeichnis nicht zu finden ist. Insgesamt ein ganzer Haufen Fehlermeldungen. :(
 
pack doch einfach die hier ins project:
/Applications/Metrowerks CodeWarrior 10.0/Metrowerks CodeWarrior/MacOS X Support/Libraries/Startup/mwcrt1.o

aber bei meinem 10.4 ist die da...
/usr/lib/crt1.o
wie mir locate gerade sagte..
pack die doch eventuell manuell ins project...
 
Danke für den Tip! Die mwcrt1.o löst das Problem teilweise. Offenbar ist das Hauptproblem meine ältere CW-Version (8).

Ich hab das Programm als Carbon-App compiliert, damit bekomme ich jetzt auch die volle Auslastung angezeigt :)
 
coole sache
 
Zurück
Oben Unten