Prozessorauslastung bei 100% - Warum?

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Seit neuestem bin ich ruckzuck auf 100% Prozessorauslastung (G4-466).
Habe mal im Activity Monitor nachgeschaut, da ist ein Prozess namens "lookupd" besonders hoch (zwischen 30 und 60 Prozent). Allerdings kenne ich dieses Programm nicht.
Wer weiss Rat?
 
hmm, bitte gib doch mal im terminal "top" (latürnich ohne anführungsstriche) an und sieh nach, ob es tatsächlich allein dieser prozess ist, der hängt. "top" beendest du mit "q" wieder.

falls du einen anderen prozess siehst der hängt, und den du meinst stoppen zu können ohne große auswirkungen, kannst du ihn mit "kill prozessnummer" beenden. dann schaust du mit "top" nochmal nach, ob er auch beendet ist. falls er sich nicht beenden lässt, benötigst du rootrechte und gibst stattdessen "sudo kill prozessnummer" ein (dann wirst du um angabe deines administrator-passworts gebeten - dieses wird beim antippen nicht angezeigt).

vielleicht hilft das ja schon einen schritt weiter?
 
Habe das gemacht, und auch dort wird "lookupd" mit maximal 67% Auslastung angezeigt. Was isn das überhaupt für ein Prozess? :rolleyes:

Ok, habe mittels "man lookupd" herausgefunden, dass lookupd ein
"directory information and cache daemon" ist. Was sagt mir das jetzt? :cool:
 
Na daß der Daemon ganz offensichtlich zum OS gehört. Vielleicht läuft er ja nur einmal im Monat oder so (cron.monthly?) und gibt dann wieder Ruhe.

Gruß FF
 
Es gab da mal diesen lookupd bug, dann rotiert der lookupd. am besten gibtst du in der Suche vom macosxhints.com oder macfixit.com das wort lookupd ein und es wird dir erklärt.

Lösun: schiess den Prozess ab, entweder mit "sudo killall lookupd" oder mit dem Activity Monitor.

gruss ctopfel
 
lookupd sammelt und verteilt Informationen über Benutzer, Gruppen, DNS u.ä. Der deamon läuft immer und erzeugt normalerweise eine Last von 0%, bei Directory-Service-Anfragen entsprechend kurzzeitig ein wenig mehr (bei Eingebe einer unbekannten Adresse in Safari z.B. kurz mal 1%).
 
Heute ist das Problem erstmal wieder verschwunden.
Mal sehen ob das öfters auftaucht....
 
Zurück
Oben Unten