Prozessor-Leistung: automatisch oder maximal?

MIC71 schrieb:
den unterscheid bemerkst du z.b. beim konvertieren von filmen ...bei max. leistung verdoppelt sich dann die geschwindigkeit (fps - frames per second)!
Wieviele fps schafft den welche CPU genau? 1. und 2. Pass?
 
ich habe, um mir ein objektiveres urteil bilden zu können, mal meine proz leistung auf max gestellt - bin heute zuhaus und arbeite an einem bericht - "den leistungssprung" habe ich noch nicht so recht bemerken können...
...maybe bin ich ja zu voreingenommen ;)

daß es sich bei benachmarks auswirken kann, habe ich ja oben, mit einer mir einleuchtenden erklärung, zugestanden - aber in real life sehe ich "den boost" noch nicht

gruß
w
 
wo kann man denn die prozessorleistung verstellen? sorry fuer diese frage!

thx
 
Schrödinger sK schrieb:
wieviel Watt ein 4400 mAh Akku liefert

Eine Angabe in Amperestunden ist eine Kapazitätsangabe. 2 Amperestunden (Ah) bedeuten beispielsweise, dass eine Stunde lang ein Strom von 2 Ampere entnommen werden kann. Oder aber zwei Stunden lang ein Ampere oder natürlich auch 4 Stunden lang ein halbes Ampere usw. Tatsächlich ist es aber so, dass bei einem Akku die Kapazität mit dem Entladestrom abnimmt. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass ein Akku zwar 20 Stunden lang einen Strom von 100 mAh liefern kann, bei einem zehnfachen Strom von 1 Ampere aber nicht ein zehntel der Zeit, also 2 Stunden, sondern nur zum Beispiel 1,5 Stunden durchhält. Üblicherweise entspricht die auf einem Akku aufgedruckte Nenn-Kapazität derjenigen Kapazität, die man bei einem Entlandestrom von C/10 erhält.

Volt * Ah / Watt. Die Rechnung ist zwar etwas vereinfacht, kommt aber in der Praxis meist ganz gut hin.

12,5 v * 4,4 / 40 w = 1,375
12,5 v * 4,4 / 20 w = 2,75
12,5 v * 4,4 / 15 w = 3,666

EDIT: sorry - bezieht sich auf ni-mh!!! werde mal für li-ion suchen

eine dankbare quelle hierzu ist battery university

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systemeinstellungen, Energiesparen, Optionen...
den unterscheid bemerkst du z.b. beim konvertieren von filmen ...bei max. leistung verdoppelt sich dann die geschwindigkeit (fps - frames per second)! hierbei ist dann allerdings zu beachten, dass es sich eigentlich nicht um eine leistungssteigerung von 200% handelt, sondern es vielmehr 100% leistung deines rechners entspricht
Die bekommt man auch wenn die CPU auf "Automatisch" gestellt ist... ;)

Ach, einen spürbaren Unterschied, kann ich leider auch nicht feststellen, egal bei welchen Anwendungen... :rolleyes:
 
unipolar schrieb:
wo kann man denn die prozessorleistung verstellen? sorry fuer diese frage!
systemeinstellungen -> energie sparen -> optionen :)

gruß
w
 
wonder schrieb:
bei der gewaltigen abwärme meines G4 pb´s habe ich daran gewisse zweifel ;)
Ich auch, denn das stimmt absolut nicht mit meinen Messungen überein, zumindest so wie ich sie in Erinnerung habe.

Abwärme? Meine CPU glüht gerade bei 100% Auslastung mit 67° C vor sich hin
c015.gif
. Das Rauschen des Lüfters hält sich zwar in Grenzen, aber "Ey höma, hassu Fieber (CPU) , mach dad dat weg geht".

P. S. Der Grill brennt schon :D
 
Schrödinger sK schrieb:
Wieviele fps schafft den welche CPU genau? 1. und 2. Pass?

also, mein rechner (siehe unten) schafft beim 1. pass 12-14 fps ...beim 2. pass ca 6-8! (auf max. leistung)

ist demzufolge ziemlich schlaff um die hüften ...höhere CPU = mehr frames ;)
 
sagt mal, spinn ich oder tu ichs nicht? kollege wonder labert ja wirklich gequirlten dünnpfiff! sorry, aber das muss ich jetzt mal sagen!
zur sinnfreien 10%-rechnung: bei einem aktuellen centrino-notebook (da weiß ichs) verbraucht die cpu durchschnittlich ca. 15% des stroms! da der pentium m mit TDP 25W/G4 TDP ~32W eine MAXIMALE leistungsaufnahme von 25/32W hat, zieht er eben nur so viel strom, wenn er auf maximalster leistung läuft! - und das tut zumindest ein 1.8 GHz pentium m quasi NIE! außer, du renderst...aber das macht man nicht im akkubetrieb! die leistungsaufnahme des pentium m liegt idle bei unter 1W! - beim g4 etwas höher, aber das erklärt in etwa, wie diese prozentzahl zustande kommt! in den größeren powerbooks 15/17" dürfte v.a. die graka ein stromfresser sein, da die lange nicht über so gute stromsparfunktionen wie der g4 verfügt!
 
SGAbi2007 schrieb:
...labert ja wirklich gequirlten dünnpfiff! sorry, aber das muss ich jetzt mal sagen!
Aber musst du es dann auch gleich posten? :rolleyes:

Ich glaube die teilweise auseinander gehenden Meinungen oder subjektiven Wahrnehmungen haben auch einiges mit den unterschiedlichen Mengen an RAM-Speicher zu tun.
 
MIC71 schrieb:
also, mein rechner (siehe unten) schafft beim 1. pass 12-14 fps ...beim 2. pass ca 6-8! (auf max. leistung)
ist demzufolge ziemlich schlaff um die hüften ...höhere CPU = mehr frames ;)
Ah ja danke. Ich habe allerdings auch die Feststellung gemacht, dass dies z. T. extrem programmabhängig sein kann. Ich hatte in bestimmten Programmversionen Rechenzeiten von 32! Stunden, die sich dann bei neueren Versionen auf 6-8 Std. veränderten. Diese Programme haben doch tatsächlich den mpeg2 Stream wieder in einen mpeg2 Stream encodiert :mad:

Heute wende ich allerdings andere Methoden an, wenn ich mal den reinen Mpeg-Stream einer DVD benötige. Ich recodiere einfach den Inhalt und das dauert bei 7,5 GB nur noch 35 Minuten beim Demuxen und ca. 15 beim Muxen.

SGAbi2007 schrieb:
außer, du renderst...aber das macht man nicht im akkubetrieb!
Und genau das wollte ich so mal nachmessen. Centrino Hardware Control macht es ja möglich.
Hm, vom idle her hatte ich es noch betrachtet. Könnte die Erklärung für den Wert sein.

Lua schrieb:
Ich glaube die teilweise auseinander gehenden Meinungen oder subjektiven Wahrnehmungen haben auch einiges mit den unterschiedlichen Mengen an RAM-Speicher zu tun.
Meinst du dem Gehirn von wonder steht weniger oder mehr RAM-Speicher zur Verfügung als anderen Usern, so dass das seine Meinung beeinflusst? :D
 
hallo (mit ein wenig verspätung ;))!

ich arbeite viel mit fcp, soundtrack und reason auf meinem book. bei allen (aber gerade bei letzteren beiden) muss ich zwangsläufig auf "maximal" umstellen, wenn ich komplexe (!) projekte/sessions abspielen will (und wer schonmal das vergnügen mit reason hatte, weiss den geringen ressourcen-grundbedarf im gegensatz zu soundtrack zu schätzen). ansonsten gibts bei fcp ausgelassene frames und die soundprogz unterbrechen die wiedergabe komplett wegen "processor too slow for playback"! und das liegt, wie schon erwähnt wurde daran, dass nicht schnell genug ausreichende leistung bereitgestellt wird.

in osx allgemein macht sich imho die maximalleistung nicht so drastisch bemerkbar. für alle die also mit pro-anwendungen im audio-/videobereich auf books arbeiten, ist die einstellung "maximal" zwingend notwendig für die echtzeitwiedergabe und angenehmen workflow!

vielen dank für die nachträgliche aufmerksamkeit zu diesem thread.

MfG
mcbarny
 
Habe es gerade einfach mal bei meinem G5 Dual Core ausprobiert.
Bei minimal sinkt die Temperatur auf 48°C
Bei automatisch zeigt der Temperaturmonitor 52°C
Und bei maximal steigt die Temperatur auf 55°C

...im Ruhebetrieb. Von der Geschwindigkeit konnte ich keinen subjektiv messbaren Unterschied feststellen. Ich denke die Energiesparmodi des G5 versetzen den Prozessor in den Modi minimal und automatisch immer wieder in eine Art Sekundenschlaf welche bei wenig Last zu Energieersparniss beiträgt. Unter Last verhalten sich alle Modi gleich.
 
lemonstre schrieb:
Habe es gerade einfach mal bei meinem G5 Dual Core ausprobiert.
Bei minimal sinkt die Temperatur auf 48°C
Bei automatisch zeigt der Temperaturmonitor 52°C
Und bei maximal steigt die Temperatur auf 55°C

...im Ruhebetrieb. Von der Geschwindigkeit konnte ich keinen subjektiv messbaren Unterschied feststellen. Ich denke die Energiesparmodi des G5 versetzen den Prozessor in den Modi minimal und automatisch immer wieder in eine Art Sekundenschlaf welche bei wenig Last zu Energieersparniss beiträgt. Unter Last verhalten sich alle Modi gleich.
Es gibt keinen Sekundenschlaf, sondern einfachn nur eine verminderte Taktung (halber Takt?!). Bei minimal ist sie immer auf dem niedrigen Wert, bei Automatisch wird sie ja nach bedarf auf den hohne Wert gesetzt und bei maximal wird der Prozessor immer mit der hohen Taktung betrieben.
Je nach Anwendungen gibt es extreme Unterschiede zwischen Minimal und Automatisch und bei einigen Prozessen ist auch ein _deutlicher_ Unterscheid zwischen Automatisch und Maximal festzustellen. Das setzt aber voraus, dass der Rechner wirklich gefordert wird und nicht nur für Textverabreitung und Internet genutzt wird.

Unter Last verhalten sich die Modi definitv _nicht_ gleich. Bei minimal sollte das jeder bemerken, der seinen Rechner etwas fordert, bei maximal setzt es wie gesagt auch entsprechende Anwednungen voraus (Videokompression etc..)
 
Zurück
Oben Unten