Prozessor im iMac gesockelt?

knarx

knarx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
469
Reaktionspunkte
1
Hi,
ist der Prozessor im aktuellen iMac eigtl. gesockelt, also potentiell austauschbar?
Und by the way, ist die Suchfunktion hier bei MU wieder in Ordnung?
Grüße

knarx
 
Hallo

Ja die CPU im Intel iMac ist austauschbar!!!
 
Danke!
Perfekt, gibts dazu Anleitungen?
 
Es gibt Anleitungen, den iMac Intel auseinanderzubauen (irgend so eine japanische Geek-Seite, vielleicht erinnert sich jmd. im Forum).

Hatte das mal probiert, musste aber feststellen, daß soviele Klebstreifen usw. zu entfernen wären, daß ich Bedenken hatte, etwas zu beschädigen bzw. die Kiste nicht mehr zusammen zu bekommen. Die iMac G5 hatten solche Klebstreifen nicht und waren auch ganz anders aufgebaut - da ging es sehr einfach, direkt ins Innere vorzudringen, aber beim iMac Intel kommst Du zuerst an den Bildschirm, der weg muss um Dich weiter ins Innere vorzuarbeiten. Meiner Einschätzung nach eine komplizierte Sache. Der erste Mac seit LC II, an den ich mich nicht rantraue.

domeru
 
knarx schrieb:
Danke!
Perfekt, gibts dazu Anleitungen?

Ich könnt Dir das Service Manual (da ist auch ne Anleitung zum Zerlegen drin)
mailen.
 
Das die Merom-CPUs pinkompatibel sind, wissen wir ja mittlerweile alle...
Aber...macht der integrierte Chipsatz den Spass mit dem Merom auch mit?? Weis da jemand was genaueres? Btw welcher Chipset ist denn überhaubt verbaut? Die Funktion "über diesen MAC" schweigt ja zu diesem Thema...
 
jmatterna schrieb:
Das die Merom-CPUs pinkompatibel sind, wissen wir ja mittlerweile alle...
Aber...macht der integrierte Chipsatz den Spass mit dem Merom auch mit?? Weis da jemand was genaueres? Btw welcher Chipset ist denn überhaubt verbaut? Die Funktion "über diesen MAC" schweigt ja zu diesem Thema...

Der Merom ist Pinkompatibel,der Chipsatz im iMac unterstütz diese CPU auch,allerdings mag ich bezweifeln das die Merom CPU eine deutliche Leistungssteigerung bringt,die Version mit 4MB Cache bringt grob über den Daumen gepeilt 15-20%.
 
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und finde das ziemlich interessant.

Seid ihr der Meinung, dass ein Intel Core Duo iMac mit einem Intel Core Duo 2 (also Merom) Prozessor funktioniert?
Die Prozessoren sind ja noch ein wenig teuer was ich gerade gesehen habe.

http://www.geizhals.at/a210610.html

Lg mat
 
djmatism schrieb:
Seid ihr der Meinung, dass ein Intel Core Duo iMac mit einem Intel Core Duo 2 (also Merom) Prozessor funktioniert?

Nach den bisherigen Berichten über derartige Umbauten darf man wohl davon ausgehen, daß ein Merom ohne Probleme funktioniert. Allerdings ist so ein Umbau immer mit dem Verlust der Garantie verbunden.
 
Zudem sollte man sich eh für ein höher getaktetes Modell entscheiden.

Ob nun ein 2GHz Core Duo oder ein 2GHz Core 2 Duo im iMac steckt...den Unterschied wird man wohl meist kaum merken.

Ist ja schließlich auch ein ganz schöner Aufwand der betrieben werden muß.

Ich würde es eher als Option sehen. Statt Verkauf des iMac z.B. nach 1-3 Jahren dann halt nach der Garantie günstig einen Core 2 Duo (Merom) kaufen und diesen in den iMac einsetzen.

Ist zumindest meine Meinung. :)
 
berlin79 schrieb:
Ich würde es eher als Option sehen. Statt Verkauf des iMac z.B. nach 1-3 Jahren dann halt nach der Garantie günstig einen Core 2 Duo (Merom) kaufen und diesen in den iMac einsetzen.


Eben das meinte ich ja!

Hättet ihr vielleicht einen Link zu einem erfolgreichen Umbau?

lg mat
 
So wie ich das in einem anderen Thread gesehen habe, kann man den Prozessor bei Mac Minis schon tauschen lassen.

Also denke ich, dass es beim iMac auch kein Problem sein sollte. Ist ja schliesslich auch gesockelt und der selbe Chipsatz (denke ich mal).

Liebe Grüsse, Mathias
 
intel Core 2 Duo

Gibt es dann eine Möglichkeit, den Core 2 Duo auch höher als 2Ghz im Intel Imac zu takten?
 
Das Logicboard sollte den Core2Duo auch unterstützen.Ohne neue Firmware sehe ich da probleme für euch Bastler. Überlegt euch mal die ca.300 Euro lieber in was sinnvolleres zu investieren.
 
mpuschel1972 schrieb:
Gibt es dann eine Möglichkeit, den Core 2 Duo auch höher als 2Ghz im Intel Imac zu takten?

Der eigentliche Prozessortakt wird durch die von Intel vorgegebenen Multiplikatoren im Prozessor aus dem Takt des FSB (Front Side Bus) bestimmt. Wenn man also in eine 2,16 GHz Core 2 Duo CPU investiert, bekommt man auch mehr als 2 GHz :)
 
Zurück
Oben Unten