Prozessor: 8-Core 2,26 GHz oder Quad-Core 2,93 GHz?

E

Eleea

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Was lohnt sich mehr? Der 2,26 GHz getaktete 8-Core oder der 2,93 GHz
getaktete Quad-Core? Preislich gesehen kommt ungefähr dasselbe raus,
wenn ich bei beiden 8 GB RAM wähle.

Ich tendiere zu dem 2,93 GHz Quad-Core, da ich den Rechner weder zum
Rendern noch zur Bearbeitung von Videos benutze.

Mein Verwendungsbereich:
- Photoshop
- Indesign
- Illustrator
- Gaming


Liege ich richtig, dass ich mit dem 2,93 GHz besser fahre?
 
Da die Adobe-Programme Mehrprozessorsysteme immer noch nicht ausreichend nutzen, würde ein Dualcore hier völlig genügen. ;)

Ich bin Grafiker und nutze meine Rechner nach dem selben Prinzip wie Du: PS, QuarkXPress, Freehand, Illustrator, Office und natürlich Gaming. Photoshop nutzt ab CS4 wenigstens die Grafikkarte, was schon einen deutlichen Leistungsschub auf geeigneten Rechnern ausmacht. Die Kerne wirst Du damit nicht ausreizen. Bei uns in der Firma werkeln zwei QuadCore MP von 2007/8 die mit Adobe-Software plus Virtualisiertem XP und Vista gleichzeitig nicht an ihre Grenzen stoßen.

Hätte ich das Geld übrig, würde ich meinen alten G5 ebenfalls durch den von Dir favorisierten QuadCore mit 2,93 GHz ersetzen. Der bietet meiner Meinung nach aktuell die besten Reserven für die Zukunft: Massig GHz für Programme die die Kerne nicht unterstützen und ausreichend Cores für solche die es tun.
 
Zurück
Oben Unten