Prozessmodellierung - Tools?

K

Kent Brockman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite momentan für meine Diplomarbeit an einer Geschäftsprozessanalyse und stehe vor der Aufgabe, das Prozessmodell zu erstellen.

Frage: Gibt es zur Darstellung von Ablaufdiagrammen auf ARIS-Grundlage eine etwas sportlichere (günstige oder kostenlose) Alternative zu den in MS Word vorhandenen Mitteln? Habe bislang zu diesem Thema weder hier im Forum als auch bei versiontracker etwas gefunden, vielleicht weiß ja jemand was "from the top of his mind" :)

Wäre super, vielen Dank schon mal vorab!
 
Ich male auch recht häufig Prozesse - wenn auch nicht als ARIS-Modell. In erster Linie Swim-Lane-Darstellungen und Wertströme. Dazu nehme ich Visio. Das sollte unter VPC noch brauchbar laufen.
Prozeß-Struktur-Matrix (PSM) Darstellungen gehen auch mit PowerPoint.

Gruß
Rauti
 
Vielen Dank für eure Tipps. Habe mir die Vorschläge mal angesehen und lade mir gerade eine Trial version von Concept Draw runter. Denke das wird seinen Zweck erfüllen.
 
Schau Dir auch mal OmniGraffle an, ist etwas günstiger:

http://www.application-systems.de/omnigroup/


Eine Lite-Version davon soll sogar bei den PowerMacs mitgeliefert werden/worden sein, habe ich irgendwo gelesen...

el
 
Vielen Dank für den weiteren Tipp, aber ich denke, ich werde mit Concept Draw ganz glücklich. Es hat sehr vielfältige Export-Möglichkeiten und ich komm auf Anhieb recht gut damit klar. Außerdem ist es im Vgl zu Omni-Graffle in einer Vollversion zum Test verfügbar und in einer deutschen Sprachversion vorhanden, was bei neuer Software eigentlich auch recht nützlich ist.
 
ich schreibe meine diplomarbeit auch im bereich GPO und wollte mich nochmal erkundigen ob es noch weiter tools für prozessdarstellungen gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd OmniGraffle nehmen.
 
Ein neuer Kandidat für den Titel Leichenfledderer des Monats :teeth:
 
Och fa, guck mal auf den Beitragszähler!

Henneberg dürfte als AbsoluteBeginner noch nicht einmal wissen, worauf du überhaupt anspielst... :p



@Henneberg: Weiter so, aber lieber mit Problemlösungen anstelle von weichen Meinungen. ;)
 
Zurück
Oben Unten