prozesse syslogd und mount_hfs lasten das system aus / problem mit externer festplatt

N

neonlicht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe seit ende oktober einen 24" imac, ursprünglich mit leopard und seit anfang des jahres mit snow leopard installiert. ich habe eine externe festplatte, die mit firewire 800 verbunden war - immer wieder ist mir aufgefallen, dass die platte aktiv wird, ohne dass ich sie angesprochen habe. manchmal wurde dabei auch das abspielen eines songs in itunes gestartet (itunes habe ich de facto ständig aktiv). schon das finde ich relativ lästig und bin ich von macs nicht gewohnt. ich habe es auch probiert, die platte statt mitt firewire mit usb 2.0 zu verwenden, aber das hat nichts geändert.

heute ist allerdings etwas viel blöderes passiert, und zwar zum zweiten mal (beim ersten mal bei firewire-anbindung der externen platte, ob noch unter leopard oder schon snow leopard weiß ich nicht mehr): ich bekomme plötzlich die meldung, dass die externe platte nicht korrekt abgemeldet wurde et cetera und den hinweis, sie in zukunft auszuwerfen. das icon der platte ist kurzfristig vom schreibtisch weg, kommt aber nach einigen sekunden wieder. ab diesem zeitounkt ist die performance des systems unter aller sau, wenn ich das so sagen darf. in der aktivitätsanzeige sehe ich zwei prozesse - mount_hfs und syslogd - die die cpu jeweils mit mehr als 95% auslasten.

hat jemand eine idee, was das problem ist?ist das ein bekanntes problem? irgendwo wurde mal behauptet, dass es probleme mit externen platten unter snow leopard gibt.

außerdem würde ich gerne wissen, ob man diese prozesse beenden kann? zumindest mount_hfs klingt ja nicht unbedingt so. wäre aber interessant, weil das stoppen der offenen anwendungen und neustart des systems dauern auf grund der cpu-auslastung ewig lang.

vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen!

liebe grüße,
andi
 
Schade, dass sich niemand dazu geäußert hat, denn bei mir finde ich heute meinen Mac vor, wie ihm eben diese beiden Prozesse echt heftig zusetzten.
Mittlerweile läuft aber schon der Löwe.
 
ich kann nachträglich nur sagen, dass ich damals nach einigem herumgeteste ein defektes netzgerät der externen platte als auslöser des problems ausgemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten