Prozesse starten/beenden

crazygeek

crazygeek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hab da mal ne Frage, wo kann ich in OS X Prozesse starten/beenden? Genauergesagt möchte ich mal wissen, wo sich Programme eintragen, die beim Start automatisch geladen werden. Möcht mal ein wenig aufräumen...
 
Guck mal in Benutzer -> Startobjekte in den Systemeinstellungen nach.

Für alle Prozesse: Terminal -> top
 
Programme und Prozesse ist ja nun nicht wirklich das selbe, oder?
Ein Programm kann durchaus mehrere Prozesse beanspruchen, z.B. wenn Photoshop über Plugin SilverFast "nachlädt".
Laufende Prozesse sieht man im Terminal mit dem "ps"-Befehl.
Da könnte man sie auch mit "kill" wieder loswerden; ist aber nicht die feine englische Art.
 
also das mit ps, pstree, top usw kenn ich eh (linux user).

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. ich wollte wissen, wo die einträge sind welche programme beim boot gestartet werden.
 
Neben der schon genannten Möglichkeit in den Systemeinstellungen findest du Programme, die beim Systemstart gestartet werden, noch in /Library/StartupItems und in /System/Library/StartupItems.

Die Aktivitäts-Anzeige (im Ordner Dienstprogramme) bietet IMHO eine komfortablere Möglichkeit, sich laufende Prozesse anzuschauen, als top auf der Konsole.

Matt
 
Wenn du nicht nur Programme bei der Anmeldung starten möchtest, sondern evtl. auch Dämonen, usw. einrichtgen möchtest, solltest du dich für Tiger mit launchd vertraut machen. („man launchd“ brauche ich ja einem Linux-Hasen dann wohl nicht mehr zu sagen. ;))
Sehr gute Einführungen zu launchd findest du sowohl in Getting Started with launchd als auch in launchd in Depth.
 
danke vorerst mal, wer mich mal durch alles durcharbeiten.

@Ulfrinn, wenn ich das richtig sehe ist launchd sowas wie der init.d bzw xinitd unter linux!?
 
Zurück
Oben Unten