Prozentrechnung Taschenrechner

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von do-dp, 10.03.2006.

  1. do-dp

    do-dp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.03.2004
    Also, manchmal scheinen mir die Entscheider in Cupertino ein wenig weltfremd. Ich bin jetzt auf Tiger umgestiegen und wunder mich z.B. das beim Taschnerechner nicht mehr"die Prozenttaste funktioniert". Ist wohl ein wenig zu einfach, Ok , warum ist eine Prozenttaste nicht im Basicrechner vorhanden? Entweder bin ich der Einzige der mal schnell die Umsatzsteuer anteilig berechnet, oder Steve hat die Umsatzsteuererhöhung auf 20% schon vorhergesehen, da rechne ich wieder im Kopf. Gibt es alternative Widgets?
     
  2. fred-der-biber

    fred-der-biber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2006
    Wozu braucht man eine Prozenttaste? Ist doch simpelster Dreisatz.

    Du willst wissen, was ein Produkt ohne Steuer kostet? Einfach Preis durch 1,16 rechnen ...
     
  3. flinkerfinger

    flinkerfinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Taschenrechner einmal auf Darstellung Erweitert umschalten und gut ist. So viel mehr Platz nimmt er dann doch nicht weg. :)
     
  4. do-dp

    do-dp Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.03.2004
    Hallo,

    Taschenrechner aug erweitert stellen geht im rechner 4.0.4 nicht mehr, lieber biber, kalr kannst Du mit dem Dreisatz rechnen oder beispielsweise mit 1,06 dividieren, aber vorher hatten wir eine gebrauchsfähige Prozenttaste im Rechen. Mit Deienm Argument brauchen wir auch keine grafische Bedienoberfläche, sondern tippen schön im Terminal herum.
     
  5. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    klar

    Apfel+1, Apfel+2 und Apfel+3 wechselt doch zwischen den Ansichten. Oder meinst du was anderes?
     
  6. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.812
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    man kann es bei 4.0.4 mit wissenschaftlich probieren ;)

    oder einfach wert*prozent-satz/100 rechnen...