PROXY Client einrichten unter Panther

J

JosefSchweijk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi

Wie richtet man einen Proxy Client unter Panther ein?
 
Hi,

was genau verstehst Du unter einem "Proxy-Client". Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Ein Mac (Client), der sich eines Proxy-Servers bedient.
2. Einen Proxy, der einen Parent-Proxy benötigt.
3. Oder einen Proxy-Server.

Erster Punkt wäre sehr einfach, man muß die Proxy-Einstellungen nur unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Proxies eintragen und aktivieren.

Für die anderen beiden Möglichkeiten benötigen wir noch ein paar zusätzliche Infos.

Cheers.
 
ich möchte mit panther über XP auf das Internetugreifen und dafür Proxy verwenden. Nehme ich aber das erste so wie du es beschrieben hast kann ich baut safari keine Verbindung auf, sondern meldet dass es die angegebene Addresse nicht findet. Daher weiss ich nicht onb ich nr 2 oder 3 brauche.


Gruss


Schweijk
 
Moin!

Dann stimmt was mit deinen Einstellungen nicht... normalerweise funktionieren die systemweiten Proxy-Angaben unter MacOSX.

MfG
MrFX
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann ist :

- der XP-Rechner direkt mit dem Internet verbunden (wahrscheinlich über ISDN oder ein Modem).
- der Mac hängt per Netzwerk an dem XP-Rechner.
- und Du möchtest jetzt mit dem Mac die Internetverbindung des XP nutzen???

Dann hat das erstmal nur sehr bedingt/garnichts mit einem Proxy zu tun. Hier ist Internet-Sharing gemeint.

Als erstes muß dazu auf dem XP die Freigabe bzw. das Sharing der Internet-Verbindung aktiviert werden.

Der Netzwerk-Anschluß auf dem XP muß konfiguriert sein (Hier wäre eine statische IP-Adresse wohl am einfachsten, z.B. 192.168.0.1).

Am Mac eine IP-Adresse einstellen, die zu den XP-Einstellungen passt (etwa 192.168.0.2).

Als Router trägt man dann am Mac die IP-Adresse des XP ein (192.168.0.1). Weiterhin wird die DNS-Adresse des Providers benötigt.

Dann sollte das mal grob funktionieren. Für weitere Details empfehle ich mal die Suchfunktion, das ist hier schon mehrfach und sehr ausführlich beschrieben worden.

Cheers.
 
Hi

ja richtig verstanden. Ich gehe allerdings über ein DSL Modem ins Netz. Welche DNS hat der Provider (telekom). Ausserdem hätte ich noch gerne gewusst bei welcher LAn verbindung ich die Internet fregabe aktivieren muss, bei der vom Ibook oder bei der zum DSL Modem und ob und wo ich den DNS Server eintragen muss ( beim Ibook und PC und PC welche Lanverbindung?).

Gruss

Schweijk
 
Bitte keinen Falschgeiz! Investiere 30 EUR für einen Router. Da brauchst du erstens keine Freigaben mehr und zweitens bist du durch eine Hardware-Firewall geschützt!
 
Moin!

Außerdem spart das Strom, da der XP-Rechner nicht immer an sein muß.

MfG
MrFX
 
Ok ich überleg es mir nochmal . Kann mir trotzdem jemand meien Fragen beantworten.

Gruss

Schweijk
 
LOL

Ja danke, aber meine Festplatte wollte ich nicht unbedingt formatieren. Hat denn keiner eine Lösung dafür?
Gruss

Schweijk
 
Josef,

probier doch erstmal die Lösungsvorschläge, die VOR dem Formatieren kommen !!! Die normale Vorgehensweise ist dort exakt beschrieben und sollte normalerweise auch funktionieren.

Ansonsten kann ich mich nur Admartinator und MrFX anschließen: 30,- Euro für irgend einen DSL-Router und die beiden Kisten sowie das DSL-Modem daran anschließen ist die aller einfachste Lösung.

Cheers.
 
ok alles klar baumweb hat mi rgeholfen. Habe jetzt über DHCP ne Verbindung alles klar dann soweit.

Gruss und Danke

Schweijk
 
Zurück
Oben Unten