Provider Testbericht

Karaffe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi auch,

suche ein paar Testberichte zu Internet Providern. An Hand derer möchte ich mir dann ein Bild von den Anbietern machen und
sehen, für welchen ich mich dann entscheiden werde. Habt Ihr Tipps?

Danke,

Karaffe
 
schau was Vorort geht - alles andere ist Theorie.

Bei DSL würde ich zur Telekom greifen (wenn es keine lokalen Anbieter mit EIGENEM Netz auf der letzten Meile gibt).
Zu Kabel kann ich nichts sagen, höre aber immer wieder von Problemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Falls es VDSL von der Telekom gibt, kannst du auch zu VDSL von o2 greifen. Die haben eine Kooperation und nutzen das Telekom-Netz, aber du zahlst nicht die Telekom-Preise.

Und was Kabel angeht: Mit diversen kleineren/mittelgroßen Anbietern habe ich bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht, waren aber alle nicht Kabel Deutschland.
 
Falls es VDSL von der Telekom gibt, kannst du auch zu VDSL von o2 greifen. Die haben eine Kooperation und nutzen das Telekom-Netz, aber du zahlst nicht die Telekom-Preise.

Problem bei allen Resellern ist aber, das diese eben wieder bei technischen Störungen auf ihren Provider angewiesen sind. Also eine kleine Kette. Diese bedeutet aber immer zumindest Zeitverlust (und oft auch Qualitätsverlust).

Zum einen wird oft nicht eine entsprechende Priorität eingekauft, zum anderen behandelt vielleicht auch der eigentliche Provider seine Konkurrenz nicht mit dem gleichen "Elan" wie seine eigenen direkten Kunden ;)

Kaufst Du billig kaufst du zweimal. Alle kochen nur mit Wasser und irgendwo müssen abstriche gemacht werden um billiger zu sein.

Zu O2: O2 can't do - das ist immer noch aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Also ich zahl hier 25€/m für VDSL50 von o2 (regulär 30€/m), bei der Telekom würde ich für einen vergleichbaren Tarif erst 35 und später 40€/m zahlen.

Bei Störungen bist du praktisch immer auf die Telekom angewiesen, da fast niemand sonst die letzte Meile hat. Vorteil bei dieser Kooperation ist halt, dass die Telekom für o2 VDSL mehr als nur die letzte Meile macht, deshalb können sie auch Vectoring anbieten und die Entstörung liegt komplett in der Verantwortung der Telekom.

Und wenn du dir mal anschaust, was die Telekom und o2 so alles zusammen machen über die letzten Jahre, siehst du, dass die wohl nicht gerade das schlechteste Verhältnis zueinander haben.

Ist eben die Frage, ob man bereit ist 10 - 15€ mehr im Monat zu zahlen, damit es im Fall der Fälle (vielleicht) etwas schneller geht mit der Entstörung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Und wenn du dir mal anschaust, was die Telekom und o2 so alles zusammen machen über die letzten Jahre, siehst du, dass die wohl nicht gerade das schlechteste Verhältnis zueinander haben.

Danke, aber ich hatte direkte Einsicht in den Backbone der O2 (Telefonica) und weiß was ich nicht will.
btw: Ich bin auch vom Fach und habe selbst eine 1GB Anbindung die am DE-CIX in FR angebunden war betreut (unter anderem).

Aber jeder so wie er will - damit ist für mich in den Thread auch Ende :)
 
ich sag mal: egal wo, egal was, Hauptsache nicht 1&1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und Mann im Mond
Diese Diskussion ist zwecklos, denn jeder hier kann mindestens eine Horrorgeschichte zu einem Provider erzählen, den ein anderer eben noch gelobt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich würde keinen Anbieter nehmen, dessen Tarif tatsächlich nur ein Volumenangebot ist. Egal wie hoch die Grenze ist.
Da die Telekom die Begrenzung aus den AGBs gestrichen hatte, habe ich deren VDSL genommen. Der Internetzugang ist mir wichtig, daher geht's mir nicht darum, möglichst viel zu sparen, sondern einen vernünftigen Anbieter zu nutzen. Natürlich nur, wenn die Mehrkosten berechtigt sind.
 
Ich hatte in den letzten Jahren so ziemlich alle Anbieter durch. Wenn ich nur Leistung&Service betrachte, dann fällt meine Entscheidung auf Telekom (in Verbindung mit Handyvertrag) oder 1&1. Ich bin zur Zeit bei 1&1 und rundum zufrieden.
 
Begründung. Aber so eine das die Allgemeinheit was damit anfangen kann.

Begründung: Erfahrungen, meine eigenen und die von mehreren Leuten die ich kenne. Schließlich geht es hier um Erfahrungen. Wenn dir das nicht reicht bist du im falschen Thread ;)
 
Ich bin seit Jahren bei Kabel Deutschland und kann nicht klagen. Oft ist die Leitung etwas schneller als zugesicherten 32Mbit. Seit die Muffe unter dem Gehweg repariert wurde, ist die Leitung stabil, diese Störung ist länger her und wurde (trotz Baggerarbeiten auf beiden Straßenseiten) innerhalb von 36 Std. behoben.

Telefonie und Faxen (brauche ich regelmäßig) über Kabel klappt auch zuverlässig. Ich sehe keinen Grund zu wechseln.

Kennst Du den iMonitor bei heise.de? Dort würde ich Wohnort bezogen beobachten, wer welche Störung wie schnell fixt. Die Kommentare können auch hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Kabel Deutschland, mittlerweile den 200.ooo-er Vertrag, durchgehend liegen hier 170.ooo tatsächlich an. Messe das hin und wieder mal. Sind dort jetzt seit 2 Jahren, nie Probleme, bis auf - ja - bis auf heute. Hatten heute morgen mal einen Totalausfall von gut 1,5 Std den man auch auf allestörungen.de ersehen konnte. Ansonsten, wir mussten den Support nie kontakten, da es keine Probleme gab. Waren vorher bei einem regionalen Anbieter, da war es deutlich nervender.
 
Ich hatte in den letzten Jahren so ziemlich alle Anbieter durch. Wenn ich nur Leistung&Service betrachte, dann fällt meine Entscheidung auf Telekom (in Verbindung mit Handyvertrag) oder 1&1. Ich bin zur Zeit bei 1&1 und rundum zufrieden.
..und den findest du auch gut, oder?????

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Den gibt's schon seit wievielen Jahren nicht mehr?
 
Zurück
Oben Unten