Prospekt in geringer Auflage drucken - Wo?

M

mysland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
2
hallo!
ich weiß nicht, ob das hier her gehört, aber da sicherlich viele drucker hier sind, könnt ihr mir vielleicht helfen.
für meine fotografen-gesellenprüfung habe ich ein prospekt im format dinA4 erstellt.
dieses wollte ich gerne drucken lassen (14 seiten), allerdings in geringer auflage, d.h. ca. 10 stück! es sollte das typische papier sein (kenne mich da nicht aus) und vollformatig abgedruckt werden (& sehr viel schwarz).
wer weiß, wo ich das für wieviel geld machen lassen kann (eventuell im bereich bremen)?
zweite frage: welches format müssen die dateien habe??? .indd, .pdf, .tif??? da einige fotos dabei sind, sollte es eine gute qualität haben. bei pdf sieht alles nicht so toll aus (wird auch gestaucht, oder)!
es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
vielen dank
 
Mit 14 Seiten wirst Du schon mal Pech haben, 12 oder 16 Seiten werden's wohl werden müssen (1 Bogen á 4 Seiten).

Ich würd' mich mal im Internet umgucken, da gibt's auch Druckdienste. Je nach verwendeter Technik sind die einen auf Kleinauflagen spezialisiert, die anderen auf - was anderes.

Ich würde zur Übertragung PDF empfehlen. Die Bilder werden bei PDF's so komprimiert, wie Du das beim Erzeugen des PDFs eben einstellst. Wenn Du eine Druckerei gefunden hast, wird die Dir aber schon sagen, welche Formate die annehmen.

Für so eine kleine Auflage wüßte ich jetzt keine Druckerei für Dich, leider. Ich Drucke manchmal kleine Faltblätter bei www.flyeralarm.at da geht's aber erst bei 1000 Stück los.

No.
 
Hallo!

Klassischer Fall für Digitaldruck! Ob nun im digitalen Offset oder Farblaser, wirst du mit deinem Geldbeutel entscheiden müssen. Adressen findet man reichlich im Netz oder GelbeSeiten.

Ein paar andere Sachen noch:
- 14 Seiten??? Wie geht das denn? Hast du einen 6 Seiter drin? Im Normalfall, sollte die Seitenzahl durch 4 teilbar sein!!!
- Grundsätzlich ist PDF in Ordnung! Mußt nur richtig erstellen! Wenn du Fragen hast PN oder www.pdfzone.de !
- Eine richtige PDF-Datei setzt aber eine professionelle Datei voraus... Also kein Word etc.
- Achtung: häufig arbeiten die Fotografen (bin auch einer) nur in RGB!!! Das ist FALSCH!!! Muß CMYK sein.


Viel Erfolg

Jo
 
Copyshop...
 
da muss ich wohl noch zwei seiten hinzufügen oder wegnehmen.


geht das bei jedem normalen copyshop???
 
nen guter copyshop hat mittlerweile ne kleine (oder auch größere) digitaldruckmaschiene, die machen dir das normalerweise auch...


ansonsten kann ich dir die druckerei sagen wo mein bruder arbeitet, die machen sowas schonmal öfter...

www.druckerei-renner.de

gruß,
c
 
Umschlag??

mysland schrieb:
da muss ich wohl noch zwei seiten hinzufügen oder wegnehmen.


geht das bei jedem normalen copyshop???

Der Copyshop hat evtl. ein Klebe-Bindungssystem, da kommen die gedruckten
Blätter einzeln rein, vorne transparentes Deckblatt.
Dann kannst du auch 13, 14 oder 15 Seiten nehmen...

Weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt...?

MacEnroe
 
Also 13 geht auch im Copyshop nicht.
Jedes BLATT hat auch Vorder- und Rückseite = 2 Seiten. ;)
 
Hallo!

Ich arbeite in einer Digitaldruckerei. auf unserer HP-Indigo lässt sich Kleinauflagen (ab1) verwirklichen. Einfach PDFs erstellen und ab gehts. die Qualität ist Offset-gerecht. mgc- friedrichroda :cool:
 
danielbirte schrieb:
Hallo!

Ich arbeite in einer Digitaldruckerei. auf unserer HP-Indigo lässt sich Kleinauflagen (ab1) verwirklichen. Einfach PDFs erstellen und ab gehts. die Qualität ist Offset-gerecht. mgc- friedrichroda :cool:
So ganz Offsetgerecht ist es nicht, weil der herkömmliche Filmbelichter bzw. ein CTP-System mit einer erheblich höheren Auflösung belichtet. Dieser Qualitätsunterschied ist aber beim Stand der heutigen Technik kaum noch zu erkennen. Die Auswahl des zu bedruckenden Materials ist allerdings erheblich kleiner als im Offsetbereich.
 
Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen wie "RGB ist falsch! Muss CMYK sein"
Das kommt immer auf den Workflow der Druckerei an.
Wenn deine Bilder RGB sind (Digifot, Scanner) dann lass sie lieber wie sie sind.
Der Dienstleister der sie dann druckt weiß am besten wie und ob er sie konvertiert.
RIP´s von Digitaldrucksystemen konvertieren RGB nach CMYK und das besser als jede Photoshop Defaulteinstellung!!

Zu Deiner Frage: Digitaldruck wird wohl das einzig wirtschaftlich Sinvolle sein.
 
Zurück
Oben Unten