Prospekt in geringer Auflage drucken - Wo?

M

mysland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
229
Reaktionspunkte
2
hallo!
ich weiß nicht, ob das hier her gehört, aber da sicherlich viele drucker hier sind, könnt ihr mir vielleicht helfen.
für meine fotografen-gesellenprüfung habe ich ein prospekt im format dinA4 erstellt.
dieses wollte ich gerne drucken lassen (14 seiten), allerdings in geringer auflage, d.h. ca. 10 stück! es sollte das typische papier sein (kenne mich da nicht aus) und vollformatig abgedruckt werden (& sehr viel schwarz).
wer weiß, wo ich das für wieviel geld machen lassen kann (eventuell im bereich bremen)?
zweite frage: welches format müssen die dateien habe??? .indd, .pdf, .tif??? da einige fotos dabei sind, sollte es eine gute qualität haben. bei pdf sieht alles nicht so toll aus (wird auch gestaucht, oder)!
es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
vielen dank
 
Mit 14 Seiten wirst Du schon mal Pech haben, 12 oder 16 Seiten werden's wohl werden müssen (1 Bogen á 4 Seiten).

Ich würd' mich mal im Internet umgucken, da gibt's auch Druckdienste. Je nach verwendeter Technik sind die einen auf Kleinauflagen spezialisiert, die anderen auf - was anderes.

Ich würde zur Übertragung PDF empfehlen. Die Bilder werden bei PDF's so komprimiert, wie Du das beim Erzeugen des PDFs eben einstellst. Wenn Du eine Druckerei gefunden hast, wird die Dir aber schon sagen, welche Formate die annehmen.

Für so eine kleine Auflage wüßte ich jetzt keine Druckerei für Dich, leider. Ich Drucke manchmal kleine Faltblätter bei www.flyeralarm.at da geht's aber erst bei 1000 Stück los.

No.
 
Hallo!

Klassischer Fall für Digitaldruck! Ob nun im digitalen Offset oder Farblaser, wirst du mit deinem Geldbeutel entscheiden müssen. Adressen findet man reichlich im Netz oder GelbeSeiten.

Ein paar andere Sachen noch:
- 14 Seiten??? Wie geht das denn? Hast du einen 6 Seiter drin? Im Normalfall, sollte die Seitenzahl durch 4 teilbar sein!!!