ProSieben HD und Mac?

Wieso soll es eine Fehlkonstruktion sein, wenn es nicht schneller als Echtzeit ist? Viele Hardware-Encoder werden mit der Zeit obsolet, wenn die Rechner schnell genug sind. Ich erinnere mich an meine Akademie, wo noch ein G3-Rechner mit ProTools + Hardware stand, der in Echtzeit die Audio-Spur rendern konnte! (wohlgemerkt: Audio). Ich selbst hatte lange eine DV500 von Pinnacle, die eben DV in Echtzeit rendern konnte...
 
Viele Hardware-Encoder werden mit der Zeit obsolet, wenn die Rechner schnell genug sind.
Genau deswegen!
Einen Hardwareencoder zu entwickeln, der jetzt schon nicht schneller ist, als aktuelle Hardware, halte ich für eine "Fehlkonstruktion". Oder zumindest eine Fehlinvestition.
Da bleibt für Elgato nur zu hoffen, das es noch genügend Interessen mit alten PPC Macs gibt.

Aber mal abwarten, wie gesagt, ich glaube (noch) nicht ganz, dass das Ding wirklich so langsam ist.
Bei deren Vergleiche hat der 2GHz C2D ja weit (weit) länger als Echtzeit benötigt. Auch wenn QT noch lange nicht optimiert ist und das Ergebnis deswegen vermutlich verzerrt ist.

Ansonsten kann ich Dir ja auch die gleiche Frage (wieso Du den Turbo.264 brauchst) stellen. Deine 2,5h für 1h Material mit zwei Durchgängen sind von meinen Ergebnissen ja nun nicht weit entfernt.
EDIT: Ups, vergiss das, hatte Dich verwechselt. Du schreibst ja nichts von mehreren Durchgängen.
Aber Du solltest mal VisualHub probieren. Würde mich interessieren, ob Du dann auch auf annähernd Echtzeit kommst.

Gruß
 
Bei deren Vergleiche hat der 2GHz C2D ja weit (weit) länger als Echtzeit benötigt. Auch wenn QT noch lange nicht optimiert ist und das Ergebnis deswegen vermutlich verzerrt ist.
Sie haben QuickTime Pro verwendet:
Test conducted on a MacBook 2GHz Core 2 Duo with QuickTime Player Pro 7.1.5. Test file: 10 minute DV 16:9 clip. Export setting: Movie to Apple TV.
Und dafür brauchte der Turbo.264 11 Minuten und 17 Sekunden! Das ist keine Echtzeit! Ohne Turbo, brauchte das MacBook 59:30 Minuten...

P.S. Ich brauch den Turbo, da EyeTV auf dem mini ebenfalls grauenhaft langsam beim Export ist. Und dieser mini wird ja bis heute noch von Apple so verkauft!
 
Wie gesagt, wir werden es ja merken.
Die Widersprechen sich auf der einen Seite ja auch selber.
Die Balken zeigen, das der Elgato Stick ca. 5x schneller Encoded als QT. Im Text reden sie aber davon, dass der Stick bis zu 4x schneller bei Intel CPUs ist. "Bis zu" heißt für mich allerdings, das es auf dem langsamsten Intel, also dem 1,66GHz CD, bis zu 4x schneller ist. Ein 2GHz C2D müsste demzufolge also nicht einmal 4x so lange benötigen. ???
 
Sie haben QuickTime Pro verwendet:
Und dafür brauchte der Turbo.264 11 Minuten und 17 Sekunden! Das ist keine Echtzeit! Ohne Turbo, brauchte das MacBook 59:30 Minuten...
Das hatte ich schon so verstanden!
 
Wenn es in Echtzeit oder schneller ginge, würden sie damit mit Sicherheit werben! Aber ich lese dort nur "fast Echtzeit" und auf dem Screenshot sieht man "22 fps". Darauf wird es wohl hinauslaufen. Und ob man überhaupt Multipass einstellen kann, möchte ich erstmal bezweifeln. Aber da lasse ich mich gerne positiv überraschen...
 
Multipass sollte das Ding schon können.

Daaaaamals meine alte Hardwareencoderkarte für den PC konnte auf jeden Fall Multipass.
Die hat das Encoden auch um einiges beschleunigt. Die schaffte mpeg2 für eine SVCD ca. in halber Echtzeit. Während ein aktueller PC Damals nicht einmal mit doppelter Echtzeit hin kam.
Hach, das waren noch Zeiten, in denen XSVCDs erstellt wurden, weils noch keine DVD Brenner gab oder 1.000,- DM kosteten.

Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, was das Teil auf Deinem G4 Mac Mini macht. Denn ich wollte mir in nächster Zeit eigentlich auch noch einen kaufen. Und mit dem lässt sich ja nun wirklich nicht mehr gut encoden.

Gruß
BOP
 
Turbo.264 angekommen

Na toll, jetzt ist der Turbo.264 da und funktioniert gar nicht!

Software installiert, gestartet, aktualisiert, Stick eingesteckt und ...

... NIX!

Kein Turbo.264 Gerät gefunden.
Bitte stecken Sie das Turbo.264 Gerät ein und versuchen Sie es noch einmal.

Neustart brachte nix, am anderen Rechner gehts auch nicht, Tickets kann man im Moment nicht bei der Elgato-Seite einstellen (überlastet?) und im System Profiler wird die Hardware nur als "Hersteller-spezifisch" angezeigt.

Was nun? :mad:
 
Bei mir gehts. Ich habe aber auch, so wie in der Anleitung steht, erst den Stick rein gesteckt und dann die Software installiert.
Installier mal das Update. Dabei wurde ich sogar aufgefordert, den Stick raus zu ziehen und wieder rein zu stecken, damit die Installation fortgesetzt werden kann.

Gruß
 
Nein es scheint gar nicht zu funktionieren, ob mit Update noch ohne ...

attachment.php
 

Anhänge

  • Kein Turbo.264.jpg
    Kein Turbo.264.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:
Was steht bei dir im System-Profiler?

attachment.php
 

Anhänge

  • Profiler Turbo.264.png
    Profiler Turbo.264.png
    21 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
**************************************
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Vielen Dank!

Dann wird der Stick imho defekt sein. Ich hab ihn jetzt an 4 weiteren Macs getestet und nirgends funktioniert er. Wohl ein DOA!
 
DivX

habt ihr eigentlich schon mal mit DivX probiert ? die haben ja auch ein HD Export format, das auf jeden fall 50% kleiner als H.264 sein soll .. .vielleicht klappts dann auch mit nem Mini ?

(tät mich interessieren - ich will nämlich nen mini als HD-Player nutzen - und im optimum als recorder ;-) )
 
@DerHeld: Das läuft ja leider weder auf dem Apple TV noch auf dem iPod (nicht mal mein DVD-Player kann das). Für mich ist das leider keine Option. Aber ich habe inzwischen einen funktionierenden Turbo.264 und schneller wäre DivX umcodieren auf dem mini wohl auch nicht...
 
habt ihr eigentlich schon mal mit DivX probiert ? die haben ja auch ein HD Export format, das auf jeden fall 50% kleiner als H.264 sein soll .. .vielleicht klappts dann auch mit nem Mini ?

(tät mich interessieren - ich will nämlich nen mini als HD-Player nutzen - und im optimum als recorder ;-) )

Solche Pappnasen bei DivX - deren Codec ist ineffizienter als h.264. Selbst wenn er 50% kleiner sein sollte, dann ist doch beim Playback noch mahr CPU als bei h.264 nötig (asymmetrisches Encoding).
h.264 wird mit EyeTV sicher gehen, wenn deren Decoder Multi-Threaded wird und die PAFF-Interlacing unterstützen.
 
(tät mich interessieren - ich will nämlich nen mini als HD-Player nutzen - und im optimum als recorder ;-) )
Und wo liegt da das Problem?
Ein G4 Mini kanns sowieso nicht. Egal welcher Codec. Man benötigt also auf jeden Fall einen Intel basierten.
Und der kleinste CoreDuo spielts dann sowieso ab, egal welcher Codec.
Einzig beim Core Solo dürfte sich diese Frage stellen. Aber für 1080i dürfte der bei h.264 zu langsam sein.

Das größte Problem läge für mich sowieso eher bei dem fehlenden HDCP.
 
Einen G4 Mini als recorder zu verwenden sollte kein Problem sein, da ein Recorder nicht docodieren muss. Das Transcodieren in ein bliebiges Format ist auch eher eine Frage der Zeit. Lediglich die Wiedergabe, bei der in Echtzeit decodiert werden muss kann Probleme bereiten. Hier hängt es aber wieder von Codec und Datenrate ab. MPEG2 ist auch für den G4 kein Problem. Die Dateien werden nur sehr groß.
 
turbo 264 defekt? wird nicht erkannt!

hallo, hat irgendwer eine ahnung woran das unten zitierte liegt? ich hatte vor vier wochen das gleiche problem. elgato kdservice sagt "das ding ist defekt" und so habe ich es eingeschickt und gestern kam das ersatzgerät, welches wieder nicht funktioniert. :mad: weder an meinem G4 ibook, noch an einem macbook pro.

kann mir jemand helfen? vielen dank!


Na toll, jetzt ist der Turbo.264 da und funktioniert gar nicht!

Software installiert, gestartet, aktualisiert, Stick eingesteckt und ...

... NIX!



Neustart brachte nix, am anderen Rechner gehts auch nicht, Tickets kann man im Moment nicht bei der Elgato-Seite einstellen (überlastet?) und im System Profiler wird die Hardware nur als "Hersteller-spezifisch" angezeigt.

Was nun? :mad:
 
@sonarfreak: imho ist bei dir der neue Stick ebenfalls defekt. Probier den Stick mal an einem anderen Mac, wenns da auch nicht funktioniert, muss der Stick defekt sein.
 
Zurück
Oben Unten