Prorgamme funktionieren nicht mehr!

Diskutiere mit über: Prorgamme funktionieren nicht mehr! im Mac OS X Forum

  1. Wullschi

    Wullschi Thread Starter Gast

    Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinem IBook G3.
    Als ich vo os 9 wider os X wechseln wollte, stürtztz mein mac ab.
    Da alle Reparaturversuche nichts genutzt haben installierte ich das System nochmals. Nun habe os X und os 9 zwei mal Installiert und viele Programme lassen sich unter os X nicht mehr öffnen.
    Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung:

    Das Programm "soundso" konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in der Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: "=<MacIECarbon (Release)><MacIE Carbon (Release)><CarbonLib><>"


    Auch Die Classic Umgebung lässt sichnicht mehr direkt von os X starten!
    Woran liegt das und was ann ich tun??

    mfg Wullschi:confused:
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo Wullschi,

    vorweg mal ein paar Fragen: Hast du irgendwas in der Ordnerhierarchie geändert? Also z. B. Benutzer, Library, Programme, System verschoben, namentlich verändert ineinanderkopiert etc? Hast du die Platte sonstwie partitioniert und wenn ja, wie? Was heißt "zwei mal installiert"? Wie hast du installiert - "Platte löschen und installieren", ...?

    Dylan
     
  3. Wullschi

    Wullschi Thread Starter Gast

    Hallo

    Nein, ich habe die Platte nicht Partitioniert und auch sonst nichts verändert oder verschoben.
    Das System ist jetzt zwei mal auf der Festplatte da ich es vorher nicht gelöscht habe.
    Ich denke das es daran liegt aber ich weiss nicht wie einmal os x.2.6 und einmal os 9.2.2 deinstallieren muss.

    Vielen Dank
    Wullschi
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen