"property" oder "set" verwenden

H

hansi181075

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo!

worin besteht eigentlich der genaue Unterschied?
...ich dachte ja erst, dass man mit property initialisiert aber das scheint doch anders zu sein
...wenn ich mit property initialisiere werden die variablen beim 2. programmstart nicht mehr gesetzt!?

lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Hans,
Variablen die als Script properties definiert werden, bleiben Deinem Script/Programm so lange erhalten, bis es geschlossen wird.
Variablen, die durch set definiert werden, verschwinden im digitalen nichts, sobald das Script - oder der Handler in dem sie benutzt werden - beendet ist.
Zwei Beispiele:
a) Lokale Variable (set)
PHP:
set x to 10
set x to x + 1
Auch wenn Du das Script 20mal durchlaufen läßt, ist das Ergebnis immer 11

b) "Persistent" Variable (Property)
PHP:
property x: 10
set x to x + 1
Das Ergebnis des Scripts wird nach jedem Durchlauf, solange Du das Script nicht endgültig schließt, gespeichert -> nach dem fünften Durchlauf ist der Wert der Variable x deshalb 15 (und nicht 11 wie im ersten Beispiel)

Frohes scripten
Farid
 
Hallo Farid!

"...solange Du das Script nicht endgültig schließt"

weisst du auch wie ich ein script entgültig schliesse?


lg Hans
 
Hallo,

Code:
tell me to quit

Viele Grüße
 
Code:
property x : 10
set x to x + 1
display dialog x
tell me to quit

...beendet zwar, zählt aber bei einem neuerlichen start weiter.

lg Hans
 
Zurück
Oben Unten