Promise Pegasus R6 - Festplatten nur SATA-II?

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Habe mir heute die R6 mit 6TB geholt und musste mit Erstaunen feststellen, dass dort nur SATA-300-Platten verbaut sind. Damit komme ich im RAID-5 auf MAXIMALE Lesegeschwindigkeiten von 250MB/s.

Frage an Pegasus-Besitzer oder andere, die's wissen. Ich dachte immer dort wuerden SATA-600-Platten verbaut sein. Dass ich die 800MB/s auch im optimalen Fall nie erreichen wuerde, ist mir klar gewesen, aber mit SATA-300 selbst im RAID 0 sind 500 nicht drin.
Wurde die Pegasus nicht mit SATA-III angepriesen?

(Unter den TechSpecs bei den grossen Anbietern (auch bei Apple oder Promise selbst nicht), wird mit keinem Wort die SATA-Klasse erwaehnt.)
 
Also mein R4 kam mit 4x Hitachi 6GBps 1TB Platten. Das Utility erkennt SATA 6GBps bei der Hälfte der Platten, die anderen beiden werden nur mit 3GBps eingestuft. Hast du etwas mehr dazu herausgefunden?
 
Das Problem der verminderten Geschwindigkeit liess sich durch eine Reinitialisierung des Arrays loesen. Mit RAID-5 uebertraegt die Pegasus nun mit schnellen 600-700 MB/s.

Im R6 6TB werden nach meinen Recherchen SATA-II- oder SATA-III-Platten verbaut. Im RAID-Verbund spielt das hinsichtlich der Geschwindigkeit dennoch keine Rolle.
 
Übrigens, seit dem neusten Update der FW und Software werden alle jetzt mit SATA 6GBps angezeigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Bei mir ist die Option 'Firmware Update' nicht verfuegbar...
 
Also ich hatte die Meldung über ein Software update bekommen und machen lassen.. Dann anschließend flashte er auch die firmware. Mit dem Menüpunkt "Nach Update suchen" prüft er zuerst die Software des Promise Utility und dann überprüft er auch die Firmware. steht sgoar da.. checking software... checking firmware.
 
Ueber den Updater hat er die neue Promise Utility nicht installiert. Nach manuellem Runterladen gings dann, und dann das FW-Update gefunden.
 
Eigenartig. Ich wurde durch das Utility darauf aufmerksam gemacht. vll hattest du eine vorversion. ;)
Grüße
Florian
 
Mit dem Update hat man scheinbar die Funktion des Powerbutttons erweitert. Drückt man diesen 5 Sekunden, legen sich die Platten schlafen, drückt man ihn 10 Sekunden, schaltet die Pegasus wie gewohnt ab.
Performancegewinne konnte ich noch keine festellen.
 
Das hatte ich gestern gemerkt. Dann waren alle Lampen rot und das Pegasus hatte sich aufgehangen xD
Dass es sich allein abschaltet wenn der Mac herunterfährt, weißt du? ;)
 
Wann schaltet sich die Pegasus aus, wenn ich den Rechner runterfahre?

Wär mir noch nicht aufgefallen, und steht auch nicht im Handbuch.
 
Also. Beispiel... iMac oder MacBook Air... beide Geräte angeschalten, aktiv und du kannst normal auf dein raid volume zugriffen. nun fahre ich den mac einfach herunter. kurz nachdem der mac aus ist, schaltet sich das pegasus von alleine aus, innerhalb von 2-3 Sekunden. totenstille ;)
 
Ich habe die Pegasus meist am Mini. Wenn ich diesen ausschalte, bleibt der Array an. Liegt evtl. daran, dass noch andere Geraete (TBD, LaCie) ge-daisy-chained sind. Soweit ich mich erinnere, habe ich die Pegasus noch nie alleine an einem Mac betrieben.
Aber danke fuer den Hinweis!
 
Das kann natürlich sein. Ich bin froh dass ich überhaupt EIN TB gerät habe^^
 
Das Abschalten scheint am Firmwareupdate zu liegen. Vor dem Update blieb das Pegasus immer an, wenn man den verbundenen Recher heruntergefahren hat (mac mini ebenso wie macbook pro). Nach dem Firmwareupdate auf v 5.02.0000.69 schaltet sich das Gerät neuerdings ab, wenn ich den Rechner heruntergefahren habe.
 
Eine Kleinigkeit zu dem Phänomen habe ich vergessen. Das Promise schaltet nach dem Firmwareupdate auf v 5.02.0000.69 auch automatisch ein, wenn man den damit verbundenen Rechner startet. Muss mal sehen, ob man das Verhalten mit dem Utility ändern kann.
 
Zurück
Oben Unten