ProMax ATA/33 PCI Controller

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Ich habe mir meinen "neuen" Power Macintosh 7200 mal ein wenig aufgestockt,
nämlich mit einer ProMax ATA/33 IDE Controllerkarte für den PCI Steckplatz.
Somit keine Notwendigkeit für SCSI Geräte mehr, das ist super!

Allerdings bereitet mir die Karte auch Kopfzerbrechen:

1. Die 20GB Festplatte hängt am ersten Bus und funktioniert - inzwischen.
Das merkwürdige ist folgendes: Setze ich den Jumper auf Master, wird sie
nicht erkannt. Setze ich ihn auf Slave, wird sie auch nicht erkannt. Setze
ich ihn auf Cable Select (was ich noch nie in meinem Leben zuvor getan
habe!), dann erkennt er sie. Aber das auch nur an einem der beiden Steckleisten
des Flachbandkabels! Hat das alles irgendeinen Sinn?

2. Nun wollte ich auch meinen Plextor 24x CD Brenner anschließen.
Wieder gleiches Spiel, nur "Cable Select" führt dazu, dass das Gerät überhaupt
erkannt wird. Nur leider nutzt das nichts - direkt nach dem Hochfahren meldet
das Mac OS (9.1), dass "das Volume nicht gelesen werden kann" und fragt,
ob ich (den Brenner!) formatieren möchte. Geht natürlich nicht, klar.
Aber überhaupt, wie kommt das?

Im Netz habe ich von Firmware-Updates gelesen, aber keine Ahnung wo
es die gibt oder ob die neuer sind, als meine.
Ich bin also ratlos. :)
 
Die ProMax ATA/33 konnte nur ein Gerät pro IDE Anschluss ansprechen soweit ich mich erinnere... könnte das merkwürdige Master/Slave-Verhalten erklären. CD/DVD Laufwerke funktionieren an der Karte überhaupt nicht, eventuell mit Treibern von Drittherstellern. Ich habe irgendwo noch so eine Karte rumfliegen und kann mich erinnern, dass die mehr Probleme gebracht hat als sie gutes tat ;) Auch unter damaligen Gesichtspunkten schon. Die ATA/66 Karten von ProMax waren um einiges besser und nützlicher.

Zusätzlich gab es mit einigen ProMax Karten wohl auch Probleme mit Ethernet Transfers, was ja eventuell mit deinem anderen Problem zusammenhängen könnte.
 
Zurück
Oben Unten