Promac G3 bootet nicht mehr

Master Yoda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo

Bin neu in der Mac Welt.
Habe mir kürzlich einen gebrauchten Promac G3 gekauft.
Jetzt habe ich das Problem, das er nicht mehr startet.
Also er geht gar nicht erst an.
Netzteil und Stecker sind in Ordnung. Habe ich geprüft.

Bin ratlos. Bitte um Hilfe.
Wäre ja schade wenn mein einstieg in die Mac Welt so gedämpft wird ;)

Schon mal danke im vorraus
 
Hallo ersmal ...

Der "Promac" wird wohl ein Powermac G3 sein.
Wie schaut der Mac aus?
Tower in blau/weiß ?
Oder gar ein beiger Desktop?
Du solltest auf jeden Fall die Backup-Batterie ersetzen, denn das äussert sich bei alten Macs gerne in ein "nicht mehr hochfahren".
 
Wie hast du denn das Netzteil überprüft? Hast du gemessen, ob das Mainboard mit Strom versorgt wird? Das wäre mal der erste Schritt.
Hat der denn schon einmal funktioniert? Wenn ja, hast du irgend etwas verändert oder den Rechner offen gehabt, bevor er nicht mehr ging?
 
Ich habe am Netzeil Pin 14 und 15 mit dem Multimeter überbrückt. Dann läuft das Netzteil auch ohne Mainboard an.

Aber ich vermute, dass es die Batterie ist. Zwischenzeitlich lief er mal wieder. Aber er zickt halt immer mal wieder rum.

Ich habe das CD-Rom laufwerk gegen einen Brenner getauscht, danach kamen die Probleme
 
Welcher Powermac ist es denn?
B/W oder Beige?
 
Schau mal auf den Apple Support Pages nach CUDA oder PMU. Das sind Bauteile auf deiner Hauptplatine die fuer die Stromversorgung des Rechners zustaendig sind. Je nach Modell gibt es sehr unterschiedliche Wege einen re-set auf dieses Bauteil zu machen.
 
Zurück
Oben Unten