Prolog, wie installieren?

smknight schrieb:
gruß von der rwth aachen, hier müssen wir bachelors auch prolog machen :)

An der TH kann ich mir das vorstellen, wer bringt Euch das denn bei, kenn ich den noch?

Alex
 
smknight schrieb:
gruß von der rwth aachen, hier müssen wir bachelors auch prolog machen :)

Was heisst hier "müssen". Es ist eine Ehre Prolog zu lernen ... da sagt man "dürfen";)
 
http://sourceforge.net/projects/xgp/

hab es grad gefunden und es klappt super. bin jetzt wieder ein zufriedener MacUser ;). Ach ich bin auch von der TH... hoch lebe Verifikation, quäl mich grad an einem trüben Sonntabend durch den Kram.
 
below schrieb:
Dass Du "fand" sagst, sagt schon alles. Prolog war spannend, und ein interessanter Einstieg in deduktionsbasierte Systeme.
Aber seit der Unizeit habe ich damit nichts mehr gemacht -- im Gegensatz zu z.B. CLOS.

Und ich persönlich kenne auch keine grossen Anwendungen in Prolog -- aber das soll ja nichts heissen.

Alex


Naja, PROLOG ist eben die bekannteste logische Programmiersprache... und das Konzept ist echt sinnvoll und wird auch angewendet. Natuerlich nicht fuer alles, aber es verlangt ja auch keiner dass ein gesamtes Projekt nur in einer einzigen Programmiersprache implementiert wird.
 
maxpa schrieb:
Naja, PROLOG ist eben die bekannteste logische Programmiersprache... und das Konzept ist echt sinnvoll und wird auch angewendet.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ein ordentlicher Informatiker sollte mal mindestens drei Zeilen in einer deklarativen Sprache programmiert haben, und das gehört für mich auch ohne jeden Zweifel in die akademische Ausbildung.
Es gibt heute genügend Leute, die noch nie irgendwas anderes als imperative Sprachen gesehen haben, bitter.
Aber es ist halt für mich eher wie das grosse Latinum, man lernt da wenig, was man direkt anwenden kann.

Alex
 
Also ich wuerd einfach das Paket installieren, was es bei swi gibt. Prolog muss man gemacht haben! Und das nich nur in der Informatik ;)
In der Computerlinguistik darf man das auch machen und es ist auf jeden Fall sinnvoll!
Also einfach das Paket von swi installieren und dann entweder emacs, xemacs, aquamacs oder man benutzt den in swi-prolog integrierten emacs-Clone. Das macht durchaus Sinn, denn da hat man auch gleich nen Manual zur Hand um built-in Praedikate zu erforschen. Ausserdem Tab-Vervollstaendigung et. al.

Viel Erfolg!
 
grind schrieb:
...oder man benutzt den in swi-prolog integrierten emacs-Clone. Das macht durchaus Sinn, denn da hat man auch gleich nen Manual zur Hand um built-in Praedikate zu erforschen. Ausserdem Tab-Vervollstaendigung et. al.

Wo wuerde ich den denn finden? Bis jetzt war ich noch nicht erfolgreich, kann aber auch sein, dass das Paket veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erste Moeglichkeit:
Du oeffnest das Terminal und tippst swipl. Sofern es in deinem Pfad ist, startet es auch ;)
Dann machste noch X11 an und schwupps gehts weiter.
Danach einfach emacs. tippen (der Punkt dahinter ist wichtig!, denn das ist eine Prologklausel!)

Zweite Moeglichkeit:
Gleich X11 starten und swipl starten. Wobei hier darauf hingewiesen sei, dass X11 auch mit der entsprechenden .bashrc oder aehnlichem invoziert werden sollte, damit man swipl starten kann.
Danach einfach auch wieder emacs. und los gehts. Ich habs eben noch einmal ausprobiert und die gewohnten emacs-Shortcuts funktionieren bestens.
siehe hier

Viel Erfolg!
 
Danke, werd ich spaeter gleich mal ausprobieren.
 
So, ich hab auch ein Problem mit Prolog:

Wenn ich im Terminal swipl eingebe, kommt command not found; bei X11 bzw. xterm genau das selbe. Wenn ich allerdings im Finder unter /opt/local/bin mit Doppelklick die swipl-Datei starte, dann gehts, allerdings bekomme ich keine Editor-Fenster, wenn ich emacs. eingebe. Stattdessen bekomme ich folgendes:

[PCE fatal: @display/display: Failed to connect to X-server at `': no DISPLAY environment variable
*********************************************************************
* You MUST be running the X11 Windowing environment. If you are, *
* check the setting of your DISPLAY environment variable as well *
* the access rights to your X11 server. See xauth(1) and xhost(1). *
*********************************************************************
in: <No exception goal>
]
Host stack:
[15] send(@emacs_mark_list/emacs_bookmark_editor, append(new(_G1124, dialog)))
[14] Send-method on @emacs_mark_list/emacs_bookmark_editor: emacs_bookmark_editor->initialise
<Alien goal>
[13] new(@emacs_mark_list/emacs_bookmark_editor, emacs_bookmark_editor)
[12] Send-method on @emacs/emacs: emacs->initialise(@emacs_buffers/dict)
<Alien goal>
[11] new(@emacs/emacs, start_emacs:emacs(@emacs_buffers/dict))
ERROR: :- pce_global/2: create failed: emacs(@emacs_buffers)
ERROR: pce(object) `@emacs' does not exist
^ Exception: (9) send(@emacs, start) ?

X11 ist aber installiert und gestartet...

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

PS: Ich studiere NICHT Informatik!:D
 
Also erstens musst du /opt/local/bin in deinen Pfad inkludieren. Und dann solltest du X11 starten und dann swipl eingeben und dann emacs. UNd dann sollte alles laufen.

:D
 
Wahrscheinlich ne dumme Frage: Wie inkludiere ich den Pfad?
 
Dumme Fragen gibts nich!

mach mal X11 auf und dann gib folgendes ein:

Code:
echo "export PATH=/opt/local/bin" >> $HOME/.profile:$PATH

und dann tipp mal swipl ein und versuchs

Viel Erfolg

EDIT: Achja, bevor du swipl eingibst fuehre nocheinmal
Code:
source $HOME/.profile
aus
 
Geht irgendwie auch nicht...

localhost:~ markus$ echo "export PATH=/opt/local/bin" >> $HOME/.profile:$PATH
bash: /Users/markus/.profile:/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/X11R6/bin: No such file or directory

:(
 
ok, dann oeffne doch einfach die Datei .profile mit
Code:
$ pico /Users/markus/.profile
und fuege am Ende der Zeile, wo zu Beginn $PATH steht
Code:
:/opt/local/bin
hinzu
Speichern geht mit CTRL + S oder so.
Dann nen neues XTerm oeffnen und dann swipl starten.

Achja und am besten mal das hier lesen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=12628
 
Ähm, bei mir steht in /Users/markus/.profile nur

test -r /sw/bin/init.sh && . /sw/bin/init.sh

, sonst nix...

Hab auch selber versucht, .bash_profile zu erstellen, hab dann da $Path:/opt/local/bin reingeschrieben, aber wenn ich dann Terminal starte, kommt

Last login: Tue Apr 24 10:09:46 on ttyp1
Welcome to Darwin!
-bash: :/opt/local/bin: No such file or directory
localhost:~ markus$

, und swipl geht immer noch nicht...
 
Nee, den kenn ich nicht. Jarke, Ney, Nagl, Spaniol, Lichter, Grädel kenn ich noch, und noch ein paar andere.

Grädel ist lustig wenn man auf Theorie steht, und Lichter kann ich auch empfehlen.

Warst Du nicht mal in der Fachschaft aktiv? Dann müsste Bischof so zwei oder drei Jährchen nach Dir gekommen sein (macht HRZ und High Performance Computing IIRC)...

Lichter ist cool, hat mir in der Praxis ne 1,0 gegeben, dafür war die DA bei ihm nicht so dolle.

Grädel war beim zweiten Anlauf dann auch ganz ok, da musste ich erst die Mauer im Kopf einreissen, nur sein Dr. Rosen war etwas anstrengend.

*inerinnerungschwelg*
 
Hab auch selber versucht, .bash_profile zu erstellen, hab dann da $Path:/opt/local/bin reingeschrieben

Das sollte man da auch nicht reinschreiben; wenn es funktionieren wuerde, waere $PATH auf /opt/local/bin beschraenkt.

Ich wuerde empfehlen, ans Ende von /etc/profile und /etc/bashrc das da reinzuschreiben:
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:$PATH
Sonst nichts veraendern. Dann klappt's auch mit swipl, aber nur in einer neuen Shell.
 
Zurück
Oben Unten