Projekte für Kunden übers Inet sichbar machen

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich habe mir heute überlegt, dass es evtl. für den Kunden nett wäre, wenn er den aktuellen Projektstand (Zeit, Kosten, Entwürfe, momentaner Produktionsstand, etc.) übers Internet mittels Webbrowser abfragen könnte.

Z.B:
1.) Kunde gibt mir den Auftrag ein Dokument, Flyer oder Katalog zu layouten
2.) Kunde soll nun (aus einer Datenbank?) folgende Daten ersehen könne:
2.1) den Auftragsbeginn
2.2) Termin bis zur Fertigstellung
2.3) wer daran Arbeitet
2.4) Voarab-Layout-Versionen die z.B. als PDF etc. gespeichert wurden
2.5) Notizen/Kommentare dazu abgeben können
3.) Kontaktdaten
etc.
etc.

Diese Software/Datenbank sollte auf einen Webserver installiert werden können, da ich nicht ständig den Rechner hier in Betrieb haben will. Ich hoffe das kommt einigermaßen Verständlich rüber...

Ich weiß nicht wonach ich hier im Forum suchen soll. Deshalb seid mir nicht böse wenn das Thema schonmal vorgekommen ist. :)
 
Ein ordentliches DMS (Document Management System) sollte diese Wünsche alle erfüllen. Gibts bestimmt auch web-basiert (php).

Grüße,
Flo
 
also suchst du eine software zum projektmanagement?

versuch doch mal z.b. trac. das ist zwar eigentlich für softwareentwicklung gedacht, aber eigentlich müsste das auch für deine zwecke gehen.

sbx
 
Erstmal danke für die Hinweise.

Zur Ergänzung sollte ich noch erwähnen, dass das Ganze einfach und übersichtlich sein sollte. Der Kunde soll sich nicht durch zig Felder klicken müssen, damit er an sein Ziel kommt. Und es sollte natürlich ein ansprechendes Design haben.

Geht sowas nicht evtl. mit FileMaker?
 
mach halt einfach eine schlicht gestaltete homepage für den jeweiligen spezifischen kunden? sollte doch, wenn einmal ein layout steht für sowas kein großes ding sein, dass individuell anzupassen und der kunde braucht nur einen klick im internet
 
Also wenn es wirklich ganz simpel sein soll, wäre auch eine Lösung mit Wordpress denkbar. Einen Artikel schreiben der alle Infos enthält, den Artikel mit Passwort schützen. Dem Kunden kann man dann die URL des Artikels und das Passwort geben.

Grüße,
Flo
 
ansonsten kann das ein Dokumenten MangementSystem (wie lengsel schon sagte). BSCW beispielsweise (nicht billig)
 
Klingt interessant.

Man könnte das Ganze über eine PHP-Seite machen. D.h. du
pflegst alle Kunden über die Web-Datenbank. Sollte eig. nicht allzu
schwer von Hand zu realisieren sein (wenn manns kann)

Wichtig wäre ein guter Schutz der Daten. Auch das PDF sollte nicht
von Suchmaschinen erfasst werden können. Keine Ahnung wie man
das macht.
 
Schau dir mal moregroupware an, oder phpgroupware.
wir arbeiten mir einer modifikation von phpgroupware und muss sagen ... super.

lg philkan
 
Hallo, was auch ne Lösung wäre,
Streamguide von techconsult.ie, aber auch nicht billig.
Allerdings bieten die auch ein ASP-Modell an.

Schau mal:
http://www.coopmedia.de/
 
Kann das nicht auch Portfolio von Extensis?
 
Streamguide hört sich ganz gut an:
Der besondere Clou dieser Software-Lösung liegt in ihrem direkten und visualisierten Zugriff auf alle Daten.
Besonders dieser Zugriff auf Dokumente wie PDF, Word, Bilder etc ist mir wichtig! Somit muss der Kunde nicht stetige irgendwelche Sachen auf seinen Rechner ziehen (außer er möchte es gerade). :D
 
Mir fällt gerade auf, dass ich mal für TechConsult gearbeitet habe. Jedenfalls für die Frau vom Inhaber, welche ein Medienserviceunternehmen auf der gegnüberliegenden Straßenseite betreibt. :D
 
wwwerk schrieb:
Streamguide hört sich ganz gut an:
Besonders dieser Zugriff auf Dokumente wie PDF, Word, Bilder etc ist mir wichtig! Somit muss der Kunde nicht stetige irgendwelche Sachen auf seinen Rechner ziehen (außer er möchte es gerade). :D


Aber wie gesagt. Der Preis ist heiß!!!

Heißt die Firma Coopmedia?
 
steffensneuland schrieb:
Aber wie gesagt. Der Preis ist heiß!!!

Heißt die Firma Coopmedia?
Ja, CoopMedia und die Firma von der Frau KW Medienservice GmbH

Jetzt bräuchte ich noch ein Programm, dass dies auch kann. Steamguide ist viel zu teuer für mich.
 
wwwerk schrieb:
Ja, CoopMedia und die Firma von der Frau KW Medienservice GmbH

Jetzt bräuchte ich noch ein Programm, dass dies auch kann. Steamguide ist viel zu teuer für mich.

Das ist ja witzig.
Mit denen haben wir derzeit auch zu tun.

Was hast du denn dort gearbeitet?
 
Ich war dort für zwei Projektarbeiten in der Produktion von Katalogen tätig. Was macht ihr denn dort? :)
 
Wir werden Streamguide bei uns installieren.
So Gott will!
 
*Hochschieb*

Hat jemand eine Alternative zu Streamguide?
 
Was willste denn ausgeben und was genau muss das Programm können? Am besten mit genauer Beschreibung.
 
Zurück
Oben Unten