Projekt --> PowerBook 1400cs/166

NEWBEE

NEWBEE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
8
Hy Leute!

Heute war ich auf dem Flohmarkt, und siehe da, da stand ein Powerbook 1400cs/166! Bei diesem "Oldtimer" schlug ich natürlich sofort zu! (Hab 40 Euro bezahlt)

Und nun zu meinem Projekt!

1) Da das CD-ROM Laufwerk defekt ist, möchte ich gerne ein neues installieren! Aber welches?? Es muss eines sein wo die "Blende" darauf passt!

2) Als nächste möchte ich noch mehr RAM installieren! (Momentan 32MB)! Maximal verträgt es glaube ich 64MB!

3) Außerdem benötige ich noch eine PCMICMA Netzwerkkarte (wenn möglich mit und ohne Kabel)! Dies ist aber allerdings nicht so leicht, da es nur 16BIT Karten verträgt!

4) Außerdem noch, möchte ich eine größere Festplatte einbauen! (60 bis 80GB)! Hier stellt sich die Frage ob es im Internet irgendwelche Bauanleitungen gibt und welche Festplatte geeignet ist.

5) Und zu guter letzt benötige ich noch MAC OS 9, denn momentan ist nur MAC OS 8 installiert!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Oldtimer" Projekt behilflich sein. Über gute Tipps freue ich mich sehr. Am meisten würde mich interessieren wo ich diese Teile alle herbekomme. Ebay finde ich nicht so toll.

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

LG
 
Kein schlechtes Book, wenn auch alt und leicht defekt, die 40 Euro waren etwas viel. Für wenig mehr hättest Du mit Glück ein buntes G3 iBook bekommen können.

1) Das CD-ROM ist ein Einschub-Modul. Gibt es ab und zu bei Ebay. Was würdest Du ausgeben wollen?

2) RAM könnte ganz schwierig werden. Auch ein Fall für Ebay, und wegen überaltertem SO-DIMM viel teurer, als das Book selbst war.

3) Netzwerkkarten mit Kabel gibt es von Global Village. Ob noch im freien Handel oder nur über die E-Bucht, vermag ich spontan nicht zu sagen.

4) Grössere Festplatte ist kein Problem. Geht alles in Sachen IDE bis 128Gig, soviel sollte der Controller packen. Allerdings kann man jenseits von 10Gig das Book nicht mehr im SCSI-Target-Modus an einen Standrechner anschliessen.

5) Über ein OS9 denk erst nach, wenn Du das RAM auf 64MB hochgepuscht hast. Vorher ist es ne reine Qual. Ansonsten gibt es hier einen Thread zur Vergabe klassischer Systeme und ich hoffe mal, ich bin nicht die Einzige, die diese Grauzone als Kopie anbietet.
 
hätte eine Netzwerk-PCMCIA Karte von 3com. Lief mit meinem 5300 Powerbook ohne probleme.
könntest sie für 25 Euronen bekommen.
 
Mac OS 9 kann ich für das 1400er Powerbook nicht empfehlen. Dafür ist es doch nicht schnell genug. Bei mir läuft das System 8.6 dafür sehr gut.

Eine WLAN-Karte (16Bit) wird's wohl nicht geben. Jedenfalls ist mir in den letzten Jahren keine über den Weg gelaufen. Doch angeblich gibt's sogar 16-Bit-USB-Karten, aber da suche ich schon sehr, sehr lange nach ...

Speicher wird sehr teuer - und wenn du schon beim Geld ausgeben bist, sieh dir doch mal das hier an:
 
Hy Leute!

Heute war ich auf dem Flohmarkt, und siehe da, da stand ein Powerbook 1400cs/166! Bei diesem "Oldtimer" schlug ich natürlich sofort zu! (Hab 40 Euro bezahlt)

Und nun zu meinem Projekt!

1) Da das CD-ROM Laufwerk defekt ist, möchte ich gerne ein neues installieren! Aber welches?? Es muss eines sein wo die "Blende" darauf passt!

2) Als nächste möchte ich noch mehr RAM installieren! (Momentan 32MB)! Maximal verträgt es glaube ich 64MB!

3) Außerdem benötige ich noch eine PCMICMA Netzwerkkarte (wenn möglich mit und ohne Kabel)! Dies ist aber allerdings nicht so leicht, da es nur 16BIT Karten verträgt!

4) Außerdem noch, möchte ich eine größere Festplatte einbauen! (60 bis 80GB)! Hier stellt sich die Frage ob es im Internet irgendwelche Bauanleitungen gibt und welche Festplatte geeignet ist.

Zum CD-Laufwerk gleich vorab: Die PowerBooks 1400 booten _nicht_ von CD mit niedergedrückter Taste c. Laut lowendmac.com muss man beim Start statt dessen ctrl-opt-shift-del drücken.

Ich habe mehrere 1400er hier und hatte mit dem Austausch des CD-Laufwerks zwischen den Modellen 133 und 166 kein Glück - möglicherweise funktioniert ein CD-Laufwerk aus einem 133 nicht im 166.

Die RAM-Module unterscheiden sich auch zwischen den 133ern und den 166ern, so weit ich das noch in Erinnerung habe.

Ebenfalls laut lowendmac.com können im 1400 keine Festplatten nach ATA-6 benutzt werden. ATA-5-Platten (ATA 100) gibt es aber noch.

Falls Du an Modembetrieb interessiert bist - das Lasat Credit Card 56k funktioniert im 1400 sehr gut.

Passende Netzwerkkarten (natürlich nur 10 Mbit/s) gab es von 3com/Megahertz, Farallon und Asante (FriendlyNet Adapter).

Grüße,

Walter.
 
Meint ihr die 3COM/Megahertz würde in meinem 1400cs funktionieren?


Ein Cdromlaufwerk habe ich schon! Ein TEAC-224E

Habe gelesen, dass dieses laufwerk funktionieren muss, falls nicht, habe ich nur 5 Euro verschwendet!
 
HY Leute!

Habe gerade eine Netzwerkkarte bei ebay um 8,99 Euro ersteigert!

Und zwar diese hier: Com EtherLink III - PCMCIA 10BASE-T and Coax LAN Card 16bit ( 3C589D-COMBO )

Diese funktioniert auf meinem Notebook mit einem gehacktem Treiber von dieser Seite http://www.floodgap.com/retrotech/mac/enet3c589/


Meint Ihr also ich sollte Mac os 8 lassen und nicht auf os 9 Updaten? Na gut! Aber welche Festplatte kann ich maximal verbauen? Kenne mich da net so aus. Helft mir bei der Auswahl. Möchte 40 - 80 Gigabyte!

Würd mich über gute Antworten freuen. LG Alex
 
HY Leute!

Habe gerade eine Netzwerkkarte bei ebay um 8,99 Euro ersteigert!

Und zwar diese hier: Com EtherLink III - PCMCIA 10BASE-T and Coax LAN Card 16bit ( 3C589D-COMBO )

Diese funktioniert auf meinem Notebook mit einem gehacktem Treiber von dieser Seite http://www.floodgap.com/retrotech/mac/enet3c589/


Meint Ihr also ich sollte Mac os 8 lassen und nicht auf os 9 Updaten? Na gut! Aber welche Festplatte kann ich maximal verbauen? Kenne mich da net so aus. Helft mir bei der Auswahl. Möchte 40 - 80 Gigabyte!

Würd mich über gute Antworten freuen. LG Alex

Die 3com 589 funktioniert sogar in einem Newton 2x00 - also ein guter Kauf, weil sie jederzeit weiterzuverkaufen ist ;-)

Wie gesagt, nimm eine Platte mit ATA-5.

Zum OS: Installiere am besten Mac OS 8.6, damit läuft der 1400 sehr gut.

Jetzt bleibt nur noch die RAM-Erweiterung auf 64 MB - es wird allerdings nicht leicht sein, die Module aufzutreiben.

Walter.
 
Ich freu mich so, dass ich die richtige Karte so billig gefunden habe! Also die ATA-5 Karten kosten schon viel, man schauen ob ich was billiges ergattere!

Würde MAC OS 8.5 Auch reichen? Da gäbe es ein Angebot bei ebay um 25 Euro? Ist das zu teuer oder nicht? Und was sind die unterschiede zu 8.6?

Kann man auf mac os 8 auch .dmg datein öffnen?

LG alex


(sorry wegen der vielen Fragen :rolleyes: )
 
Das OS 8.5 kannst du ganz einfach auf 8.6 updaten. Das Update gibt es auf der Apple Seite. Der Preis ist angemessen, wenn das OS in Originalzustand – sprich Kiste, Original-CD usw. daherkommt.
 
OK, dann wird ich mir also das MAC OS 8.5 zulegen! Kann man mit dem MAC OS 8.5 auch datencds öffnen? Und wie sieht es mit Programmen aus. Funktionieren da auch fast alle, die auch auf Mac OS 9 gehen.

LG
 
Unter MacOS 9 kannst Du hiermit (http://www.mythcinema.com/DiskCopy65b11.sit) .dmg öffnen.
Ob das auch unter 8.x geht kann ich leider nicht sagen.

Fast alle Programme für 9 laufen auch unter 8.6, einige Spiele laufen schon unter 9 nicht mehr, z.B. Imperilasmus II, was ich wirklich bedauere!
 
Hy Leute!

Würde die D-Link DWL-660 auch für mein book funktionieren?

Die hat angeblich 16 BIT!

LG Alex
 
Noch eine ganz wichtige frage zur FESTPLATTE:

Würde diese hier funzen???

80GB 2,5" Fujitsu Hornet Z60 MHV2080AH IDE 5400rpm 8M

Bitte um rasche Antwort!



LG
 
was für speicher brauchst du genau
hab noch 1x 32 mb kingston sdram
 
Ich habe dir eine PM geschickt boris!
 
Noch eine ganz wichtige frage zur FESTPLATTE:

Würde diese hier funzen???

80GB 2,5" Fujitsu Hornet Z60 MHV2080AH IDE 5400rpm 8M

Bitte um rasche Antwort!



LG

Ja, sie würde funzen. Soweit ich weiss, kann der IDE-Controller genau wie in den alten PPC-G3-Macs bis 128GB verwalten. Das Gerücht, Fuji-Platten laufen nicht am Mac, ist auch überholt. Ich würde trotzdem eine kleinere HD mit maximal 5400 Umdrehungen empfehlen, da die Platten sehr heiss werden können, das PB 1400 jedoch keinen Lüfter hat.
Allerdings: Ich weiss nicht, inwieweit Du SCSI verwenden willst. Es gibt einen SCSI-Target-Modus, mit dem Du das Book als externe Festplatte / Bootlaufwerk an einen ebenfalls mit SCSI versehenen Standrechner anschliesessen kannst. Jenseits der 4GB soll dieser jedoch nicht mehr funktionieren.
 
SCSI benutzte ich sowieso nicht! Daran dass sie zu heiß werden könnte hab ich gar net gedacht. Muss mich nach einer mit weniger U/m umsehen.

Danke nochmals

LG
 
Der Gedanke ist aber recht wichtig.
Ich hab vor einem knappen Jahr ein PowerBook 5300cs geschenkt bekommen, mit Austauschplatte 2GB von IBM. In eben dem Bereich, in dem die Platte verbaut ist, wird das Book extrem warm. Man kann zwar kein Ei drauf braten, aber es ist deutlich zu merken.

Ob die Wärme nun die Funktion beeinträchtig, möchte ich nicht beurteilen, aber da das Book aus vielen Plastikteilen besteht, geh davon aus, daß die sich bei grosser Hitzentwicklung verziehen können.
Dann würden z.B. die Akkus und die Expansion Bays (wie das Einschub-CD-ROM) nicht mehr korrekt passen.

Mal ganz ehrlich: Was spricht gegen ne kleine interne 10Gig-Platte? Damit kannst Du unter OS8.6 fast endlos arbeiten. Und mehr sollte man dem Book wirklich nicht zumuten. Die möglichen 64MB, so Du in ein Höllengeld für den RAM-Riegel investieren magst, sind für ein 9er-OS leider nicht ausreichend.
Ich weiss, vovon ich spreche. Habe selber ein PB1400cs, welches aber mittlerweile nutzlos in der Ecke vor sich hinschimmelt. RAM hab ich verschenkt, aber vielleicht freut sich noch wer über das Book als Ersatzteilager.

Eine grössere SCSI-Platte extern ist auch keine verkehrte Investition. Das Book bootet davon. Nur mit externen Brennern könnte es schwer werden, da das PB1400 leider nur einen veralteten Standard unterstützt.
 
Ich werde sowieso nur MAC OS 8.6 installieren. Momentan habe ic h32MB Ram. Mal schauen ob ich noch auf 64 aufstocken kann. Bei der Festplatte so zwischen 20 und 40 GB, halt damit ich viele MP3 darauf bringe.

LG Alex
 
Zurück
Oben Unten