Projekt: IPod im Auto (Audi A4)

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
ich weiss, ich weiss... es gibt schon viele ähnlich threads zu diesem Thema. Und ich glaube, dass ich sie alle gelesen habe. Hier geht es um einen (bestellten) Ipod Video mit 60GB in meinem Audi A4 mit RNS-E 16:9 DVD Navigation und Bluetooth Vorbereitung.

Die Bluetooth Vorbereitung ist deshalb wichtig, weil dadurch bereits werksseitig eine Halterung auf der Beifahrerseite für Telefonee angebracht ist. (Sieht ohne den passenden Adapter (ab 100 EUR) sehr hässlich aus, kann man auch nicht abbauen, dann kommen die Kabel aus der Konsole...) Den Adapter für's Handy braucht man aber eigentlich nicht, da sich das Handy eh' über Bluetooth beim Einsteigen in die FSE einbucht. Funktioniert -je nach handy- ganz gut.

OK... also könnte man ja die Halterung als Ipod-Halterung missbrauchen. Damit das ganze schick aussieht und abnehmbar beim Autotausch bleibt, habe ich mir einen kaputten Adapter besorgt. (Sieht so ähnlich aus wie dieser: http://www.cullmann.de/)

Dafür werde ich das Innenleben aus dem Adapter entfernen und die Unterschale irgendwie glätten (was nimmt man da? Epoxi o.ä.?), dann kommen da passende Bohrungen für eine passende Ipod-Halterung 'rein.
Damit wäre dann das Thema Halterung abgehakt.

Ich habe mich für einen sichtbaren Einbau entschieden, weil ich gerne weiterhin meine musiksammlung über den Ipod steuern will. (mehr als vorwärts und rückwärts kann scheinbar nur die -nicht lieferbare- Lösung von Harmann und Kardon, dabei müsste aber ein weiteres Display montiert werden).

Aber wie schliesse ich das Ding an? Ich habe über meinen TVTuner im Kofferaum einen Cincheingang, sowohl für Audio, als auch für Video (kann der Ipod damit eigentlich was anfangen?), ich könnte meinen Wechsler (Handschuhfach) abklemmen und IceLink verwenden oder 'nen FM-Transmitter nehmen.

was würdet ihr machen?
 
Wenn es geht einfach den Chincheingang benutzen, da hat man die beste Qualität und ist auch noch am günstigsten. Am besten natürlich noch ein Dock-Connector auf Line-Out Kabel kaufen.
 
joopie21 schrieb:
Den Adapter für's Handy braucht man aber eigentlich nicht, da sich das Handy eh' über Bluetooth beim Einsteigen in die FSE einbucht. Funktioniert -je nach handy- ganz gut.

...also ich würde erstens den Handyadapter kaufen und verwenden, da Du dann auch die externe Antenne vom Auto verwendest, FSE geht natürlich über Bluetooth, aber die volle Funktionaltät hast Du mit dem Adapter.

zum iPod: kauf Dir den Icelink, gibts beim Blödmarkt für 149,-- Euronen und die sollten das Ding auch einbauen können. Den Wechser kannst Du dann kicken, geht nicht zusammen mit iPod, brauchst eigenlich auch nicht mehr :D

Ich habe das bei meinem A4 so gelöst... und es funktioniert prächtig!
 
der nachteil an der nutzung des cinch-eingangs ist die lage. der anschluss ist im kofferaum, und um das ganze sauber zu verlegen, müsste ich den ganzen innenraum aufreissen...

den handyadapter will ich nicht nutzen, weil die funktionalität sich lediglich auf "laden" und "antenne" erweitert. zugriff auf die simkarte gibt es nur mit multifunktionslenkrad - was ich nicht habe....
 
Die Lage hinten ist doch eher nicht so das Problem, hab früher viel an Autoradio und so gebastelt. Wenn du unter die Abdeckung von den Schwellern das Kabel entlang legst müsste das doch gehen. Oder evtl. mit Y Cinch Kabel? direkt an den in vom Autoradio.
 
hier ein paar impressionen vom ipod in meinem audi, samt anlageneinbau :)
 
sieht geil aus. erinnert mich an meinen alten passat, da hatte ich auch 'nen bass und zwei endstufen im kofferaum... ich suche mal nach bildern...
 
Gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... oder im 66er Käfer mit 6 Volt Bordspannung ohne Radio!

Probeaufbau
Board
Im Auto
Ipod U2 mit Belkin Adapter und Halterung

Frank.
 
wusste garnicht, dass hier soviele autoschrauber am start sind :) aber was soll ich denn jetzt für ein zeug in die schale kippen, damit es ne schöne glatte fläche ergibt?
 
.... als da wären Epoxidharz oder 2-Komponenten Karosseriespachtel.
Da es ja lackiert wird, ist die Farbe ja egal. Beides ist billig und gibt es überall zu kaufen. Bei Karosseriespachtel dürfte aber die Bearbeitung hinterher einfacher sein. Da beide Varianten beim aushärten schrumpfen, ist nacharbeiten oder auffüllen in mehreren Schichten notwendig.


Frank.
 
joopie21 schrieb:
sieht geil aus. erinnert mich an meinen alten passat, da hatte ich auch 'nen bass und zwei endstufen im kofferaum... ich suche mal nach bildern...
leider hab ich noch kein foto wo der woofer eingebaut ist.

ist ein 16" (40cm) focal polyglas
 
dann wird es wohl der karossieriespachtel werden ... bin heute abend sowieso beim lacker...
 
... es ist Polyesterharz geworden. Photos folgen vielleicht schon morgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und heute bekomme ich das Teil vom Lackierer... Fotos folgen. was den Anschluss betrifft, werde ich wohl ein cinchkabel (Audio+Video) in den Kofferaum legen. Das passende Kabel Adapterkabel für den IPod kostet unter 20 Euronen, und 'ne Verlängerung ein paar Cent. Jetzt brauche ich nur noch eine schicke Passivhalterung die unten offen ist. (Any Ideas?)
 
ach ja... das teil muss ja aufgeladen werden. wie stell ich das denn an?
 
ich habe den tip bekommen, mal mit einem zahntechniker eine halterung zu modellieren. außerdem besorge ich mir ein universal doc um es mal zu zerlegen...
hier mein provisorium:

https://www.macuser.de/galerie/showgallery.php/cat/3139

wenn das kabel (video-adapter von apple) angeschlossen ist, kann ich sogar über meinen bildschirm videos gucken...

bevor ich den "wer weiss, wie man gebürstetes Alu imitiert?" thread starte: weiss es jemand, der das hier liest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten