Projekt Endeavour

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am
Das ist dann Apples Switch zurück zum PowerPC ;)
 
BillFromTheHill schrieb:
Wieso Quatsch ?

Erst die Kompatibilität von Win und MacOS , was Dateiaustausch und gemeinsame Netzwerkfähigkeit betrifft, hat Apple aus seiner Isolation befreit.

Wieviele von uns würden einen Apple besitzen, wenn man damit nicht mal eine *.doc-Datei öffnen könnte ?

Ich denke es gibt oder gäbe genug, die sich trotzdem einen Mac anschaffen würden. Und außerdem gäbe es dann von irgendwelchen anderen Herstellern Konveriersoftware und OpenOffice gäbe es trotzdem auch…
 
BillFromTheHill schrieb:
Wieso Quatsch ?

Erst die Kompatibilität von Win und MacOS , was Dateiaustausch und gemeinsame Netzwerkfähigkeit betrifft, hat Apple aus seiner Isolation befreit.

Wieviele von uns würden einen Apple besitzen, wenn man damit nicht mal eine *.doc-Datei öffnen könnte ?
Na, jetzt haust Du aber nu wirklich alles durcheinander, was? ;)

1997 hatte rein gar nichts mit Kompatibilität zwischen Windows und Mac OS zu tun. Office wurde ursprünglich und als allererstes für den Mac entwickelt. Da gab es nun wirklich keine ernsthaften Probleme. Microsoft hat auch 1997 noch ein schönes Sümmchen am Mac-Office verdient und auch damals kein Interesse daran gehabt, dieses nicht fortzuführen. Die Bekräftigung es für den Mac weiterzuentwickeln gibt es bis heute auf fast jeder zweiten Keynote und gehört für Apple und Microsoft dazu.
Der IE Mac war ein kleines Zugeständnis an MS, welches aber gleich wieder durch „we beliefe in choice“ entkräftet wurde, in dem der IE Mac nicht der einzige mitgelieferte Browser war.

Du schriebst: „Das erinnert sehr an die Kooperation mit Microsoft im Jahre 1997, welche Apple letztendlich gerettet hatte.“
Das ist schlicht falsch. Es gab keine tiefere Kooperation zwischen beiden, welche Apple gerettet hätte. Schon gar nicht Microsoft. Weitere wichtige Dinge, die dort passiert sind, ist das Beilegen der Patentstreitigkeiten und einhergehend damit ein Abkommen auf bestimmte Zeit gegenseitig Patente nutzen zu können. Die Patente hatte Apple. Nicht Microsoft.
Auch die 150 Mill. $ Aktienoptionen, die Microsoft kaufte und kurze Zeit später wieder verkaufte, waren für Apple nur ein winziger Tropfen auf den heißen Stein und für Microsoft ein Mittel sich das Kartellamt vom Leib zu halten. Im Nachhinein beißen sich so einige bei Microsoft jetzt wahrscheinlich in den Hintern die Aktie vor dem iPod wieder verkauft zu haben.
Stimmberechtigt waren die Aktien, die Microsoft gekauft hat übrigens auch nicht.

Steve Jobs wollte in der für Apple damals ungewissen Zeit einfach reinen Tisch machen, um das Unternehmen wieder auf Kurs bringen zu können und Anlegern und Nutzern möglichst bald wieder ein Gefühl der Sicherheit geben zu können. Dazu gehört eben auch so unangenehme Sachen, wie Jahre währende Patentstreitigkeiten vom Tisch zu haben, den Ausflug in die Welt der Lizensierung des OS zu beenden und den Anwendern die Sicherheit zu geben, dass sie Apple noch ein paar Jahre mit dem aktuellsten Office nutzen können.

Aber es gab keine Kooperation mit Microsoft, die Apple gerettet hätte. Das ist scheinbar eine Art Urban Myth, welches sich da hartnäckig hält und immer wieder von irgendwem aufgeschnappt wird.
 
ein aktienparket von $150mio. stabilisert zumindest den kurs durchaus. retten ist vielleicht übertrieben...aber eine nette stütze war es sicher...
 
Mal zurück zum Threadthema:

Die Frage ist nicht uninteressant, ob einer der größeren Konsolenhersteller irgendwann ein Joint Venture mit einem anderen Elektronik und oder Computer-Anbieter eingeht. Ich halte das durchaus für nicht unmöglich, auch und gerade zwischen Sony und Apple.


Argumente, die dafür sprechen:

- Die Konsolenhersteller verdienen mit dem Hardwareverkauf allein kein Geld. Indem man die Konsole mit einer anderen Hardware vereint, kann man unter Umständen höhere Preise erzielen, durch gemeinsam genutzte Hardware/Komponenten Kosten senken, bzw. den Kunden einen Zusatznutzen verkaufen.

Bei Apple wäre das voraussichtlich die Eignung als Media Center.

- Mit der zunehmenden Verbreitung von Breitbandanschlüssen wird auch der Verkauf von Filmen über IP-Netzwerke immer interessanter. Genauso gut könnte man so jedoch auch Videospiele verkaufen. Da ergäben sich Synergieeffekte.

Ich glaube: der Kunde will es einfach haben, und - wenn er online Content einkauft und bezahlt - nicht bei vielen Anbietern suchen. Sondern vielmehr die Sachen "aus einer Hand" kaufen, wenn die Preisunterschiede nicht zu groß sind. Auch die Kundenloyalität würde von einem solchen Programm profitieren, und Videospielentwickler könnten höheren Margen realisieren als beim kostspieligen Vertrieb auf physischen Medien (bzw. Apple könnte als Vertriebspartner zusätzliche Umsätze im iTunes Store generieren).

Ich habe vor kurzem schon einmal geschrieben, dass ich mir einen Einstieg von Apple ins Konsolengeschäft nicht vorstellen kann. Das ist im Grunde immer noch so - AUSSER, sie realisieren es mit einem der drei großen Anbieter am Markt:

Nun wollen alle drei mit Content-Verkäufen über eigene Online-Store selbst Geld verdienen. Und das ist eigentlich für mich der Hauptgrund, der gegen eine "Apple & XY"-Konsole spricht.

Gut, völlig auszuschließen ist auch nicht, dass ein neuer Anbieter in den Konsolen-/Videospielemarkt will, und als Distributionsplattform sich einen bestehenden Partner wie Apple sucht. Halte ich aber aufgrund des hohen Risikos nicht für wahrscheinlich.

Darüber hinaus sehe ich auch den Siegeszug eines Media Centers auf Computerbasis (noch!) nicht. Sollte sich das einmal ändern, bzw. sollte einer der drei bedeutenden Konsolenanbieter in Bedrängnis geraten, dann ist die Zeit reif für eine solche Konsole mit Beteiligung Apples.
 
Ich denke auch, dass das Spiele/Konsolengeschäft auf lange Sicht und optional schon irgendwo eingeplant ist. iTV könnte da als Grundstein tatsächlich eine Rolle spielen. Aber garantiert nicht schon in der ersten Version. Vermutlich läuft es wie mit dem iPod, dass das Ding erstmal nicht viel kann, mit den Jahren aber behutsam Funktionen und Services hinzugefügt werden. Vielleicht sehen wir in 3—5 Jahren erste Spiele, die über dann aktuelles iTV verkauft werden.
 
warum sollte eine konsole die genauso aufgebaut ist wie die ps3 nur in weiss und mit andrem os-look rauskommen?
das klingt doch absurd
außerdem ist die ps3 potthässlich (schon mal von hinten gesehn??)
und das würde so gar nicht zu apple passen.. der wii schon eher :D

andrerseits geht so der kampf ms-apple in die nächste runde ;)
obwohl ich nie ein sony ps fan war...
 
Könnt ihr Euch noch an das Apple-Logo auf einer PS3 auf der Sony Homepage vor ca. 1/2 Jahr erinnern? Nun wird das Ganze offenbar schlüssig und fügt sich ineinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Könnt ihr Euch noch an das Apple-Logo auf einer PS3 auf der Sony Homepage vor ca. 1/2 Jahr erinnern? Nun wird das Ganze offenbar schlüssig und fügt sich ineinander!

Na das ist doch mal ein schönes Photoshop Bildchen :D
 
Dass das Bild jemals so auf der Sony Seite vorhanden war, ist bisher nur eine blanke Behauptung.

1. Das Bild auf Joystiq.com ist furchtbar schlecht und es wäre erbärmlich, wenn Sony nicht in der Lage wäre etwas besseres herzustellen.

2. Angeblich soll unter sonofgamenight.com die original Sony Seite zu sehen sein. Nun, bei mir ist da wirklich kein Apfel zu sehen.

3. Selbst wenn dort ein Apfel zu sehen sein sollte; was soll das beweisen? Die Seite gehört nicht zu Sony sondern ist für eine Tucows inc. registriert.

Also bisher nichts anderes als Behauptungen.
 
Commander schrieb:
1. Das Bild auf Joystiq.com ist furchtbar schlecht und es wäre erbärmlich, wenn Sony nicht in der Lage wäre etwas besseres herzustellen.
Das ist ein Screenshot aus der Flash-Animation von Sony.

Commander schrieb:
2. Angeblich soll unter sonofgamenight.com die original Sony Seite zu sehen sein. Nun, bei mir ist da wirklich kein Apfel zu sehen.
Das ist die nämliche Flash-Animation, der Apfel taucht nur wenige Frames am Anfang der Animation auf. Man muss also schon sehr aufmerksam schauen. (Ich selbst habe ihn erst bei zweiten Abspielen der Animation gesehen.)

Commander schrieb:
3. Selbst wenn dort ein Apfel zu sehen sein sollte; was soll das beweisen? Die Seite gehört nicht zu Sony sondern ist für eine Tucows inc. registriert.
Es geht hier nicht darum etwas zu beweisen, das hier ist die Gerüchteseite! Im übrigen hast Du wohl einiges nicht verstanden! Z.B. das Sony diese fehlerhafte Animation natürlich längst gegen einen andere ausgetauscht hat. Das was Du auf Tucows zu sehen bekommst ist lediglich die archivierte Version.

Übrigens ging das mit dem Apfel auf der PS3 damals durch alle Mac Medien. Es ist daher schwer vorstellbar, dass diese Animation nicht auf der original Sony-Website gestanden ist.

Meiner Meinung nach übertreibst Du etwas mit Deiner Skepsis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten daran gefiel mir die Erklärung(Gerücht), das Sony eine nicht lizensierte Version von Shake benutzte und daher das Wasserzeichen zu sehen war. :D
 
orgonaut schrieb:
Übrigens ging das mit dem Apfel auf der PS3 damals durch alle Mac Medien. Es ist daher schwer vorstellbar, dass diese Animation nicht auf der original Sony-Website gestanden ist.

Meiner Meinung übertreibst Du etwas mit Deiner Skepsis.

Ich bin Berufsskeptiker und das Wesen einer Gerüchteseite ist mir auch nicht ganz fremd. Ich will ja auch nicht sagen, dass es überhaupt nicht möglich ist, sondern lediglich, dass dies keine tragfähigen Hinweise sind.

Wenn ich sage, dass ich es für wichtig halte von welcher Domain ein Inhalt stammt möchte ich damit zum Ausdruck, dass jeder sich irgendwelchen frei erfunden Inhalte (oder auch selbst erstellte Flash Animationen) auf die Seite stellen kann.

Wenn das wirklich durch die Medien gegangen ist, dann mag das sein, es ist völlig an mir vorbeigegangen.

Überzeugender wäre es z.B. gewesen, wenn es dann tatsächlich mal ein Statement von Sony gegeben hätte. Ansonsten hätte man sich dies nämlich auch alle im Nachhinein selbst ausdenken und kreieren können.

Ich hätte es auch sehr gerne, dass Apple eine Konsole auf den Markt bringt. Ich mag nämlich auch Geräte, die funktionieren. Dennoch fürchte ich, dass hier der Wunsch der Vater des Gedanken ist.
 
ich fand die Erklärung damals ebenso einleuchtend wie ernüchternd, trotzdem halte ich das Gerücht dieses Threads für nicht unrealistisch
 
Ich denke, die Frage ist nicht ob, sondern wann.

iTunes verkauft alle Arten von Medien. Warum soll man bei Spielen halt machen ?

Und die Online-Angebote von Microsoft und Sony können dem Spieler sicherlich keine kompletten Spieledownloads anbieten.

Es ist doch wirklich so, daß physische Medien irgendwann Geschichte sind.

Erst mit der Einführung von iTV ist der Brückenschlag vom Rechner zum Fernseher bzw. zum Wohnzimmer gelungen. Das iTV ist aber ein ziemlich "dummes" Gerät. Es besitzt nicht mal ein DVD Laufwerk.

Und der Konsolenspielemarkt macht in den USA mehr Umsatz als der DVD-Markt.

Von den 3 großen Herstellern kommt nur Sony in Frage. Microsoft ist der Feind, Nintendo's Konsole ist zu primitiv und zielt eher auf jüngere Kids oder Japaner ab. Für eine eigene Konsole hääte Apple nicht den Hauch einer Chance. Man kann ja nicht mal für den MAC alle wichtigen Spieletitel anbieten.

Ich nutze seit Jahren eine gemoddete XBox zunächst mit einem PC, jetzt mit einem Mac. Nur das ich die Filme nicht per iTunes lade und per iTunes übertrage, sondern sie mit "einem anderen Programm" lade und sie mittels FTP-Browser in Sekunden auf der Xbox habe. Genauso hält es sich mit den Spielen. Es ist ein unglaublicher Komfort und und die Fähigkeit beider Geräte wird zusammen potenziert. Ich möchte keinen Computer mehr ohne dazugehörige Konsole/Media Center betreiben.

Wichtig ist auch, dass das Durchschnittsalter der Konsolenbesitzer immer älter wird. So sind es nicht mehr die unter 20-Jährigen, die sich auf Neuerscheinungen stürzen, sondern die unter 35-Jährigen.

Und die geschätze Entwickeungszeit, einen PS3 mit LAN-Anschluss in ein Applegehäuse zu stecken und die passende Software für die Kommunikation zwischen PS3 und iTunes zu entwickeln, liegt bei 3 Monaten...

Das einzige, was den Konsolenstart verhindern könnte ist ein möglicher Flop des Filmangebotes in iTunes.
 
BillFromTheHill schrieb:
Erst mit der Einführung von iTV ist der Brückenschlag vom Rechner zum Fernseher bzw. zum Wohnzimmer gelungen. Das iTV ist aber ein ziemlich "dummes" Gerät. Es besitzt nicht mal ein DVD Laufwerk.
Alles Spekulation. Apple hat so gut wie nichts von dem Gerät gezeigt. Es ist nicht der Standard bekannt, nach dem das Ding funken wird, es ist erst vor ein paar Wochen bestätigt worden, dass das Ding doch eine eingebaute Festplatte hat etc.
Ich würde nicht einfach behaupten, dass Gerät könne dies und jenes nicht. Es hat ja nicht mal einen offiziellen Namen. Das Design des Gehäuses könnte auch nur ein frühes Modell für die WWDC gewesen sein.
 
BillFromTheHill schrieb:
Und die Online-Angebote von Microsoft und Sony können dem Spieler sicherlich keine kompletten Spieledownloads anbieten
Quark, wieso das denn nicht?
Wieso soll Apple es können, wenn es Sony und MS nicht können?

BillFromTheHill schrieb:
Von den 3 großen Herstellern kommt nur Sony in Frage. Microsoft ist der Feind
Sony ist aber auch nicht weniger "Feind" in diesem Bereich als Sony.
Sony vertreibt auch MP3-Player.
Dazu pushen sie ihre MP3-Handys.
Sony will auch Sachen verkaufen.
Microsoft genauso.

Dazu kommt: Sony entwickelt ja auch selbst Content (Filme, Musik, Spiele...).

BillFromTheHill schrieb:
Von den 3 großen Herstellern kommt nur Sony in Frage. Microsoft ist der Feind, Nintendo's Konsole ist zu primitiv und zielt eher auf jüngere Kids oder Japaner ab.
Im Gegenteil.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher scheint mir strategisch ein Partner plausibel:

Nintendo!

Es passt aus mehreren Gründen:

1) Nintendo hat keine Interessen im Bereich Musik/Video, wo die beiden anderen mit Apple konkurrieren.

2) Apple ist meines Wissens in Japan sehr populär. Das passt zusammen. Zumal dort auch Breitband-Internet verbreiteter sein dürfte, als in den Staaten.

3) Nintendo hätte mit Apple aber auch eine fast perfekte Brücke auf den amerikanischen Markt ("zielt auf Japaner ab...")

4) Apple spricht seit jeher keine "Hardcore-Zocker" an. Und aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Auf einem "Media Center" spielt man auch eher unambitioniert. Insofern passt das schon zusammen.

5) Nintendo hat etwas, was Apple nicht ungelegen käme: Low-End-Spiele für mobile Geräte (iPod!), was zumindest Microsoft nicht hat. Nintendo hat da populäre Titel. Einzig sie haben auch selbst einen Handheld im Programm. Aber erstens verdient man mit Geräten traditionell kein Geld, zweitens schätze ich da die PSP als sehr, sehr starken Konkurrenten ein.

6) Nintendo hat die technisch "schwächste" und auch billigste Konsole der drei. Wenn ihr mich fragt: Ich glaube, dass man sowas am ehesten mit einem Media Center integriert - nicht die beiden Top-Geräte, die zudem wohl noch schwerer zu kühlen sind, etc...

7) Nintendo dürfte mit seinen Spielen doch tendenziell die geringsten Transfergrößen haben, die über eine Datenleitung zum Download wandern müssen, oder?


Das ist natürlich alles nur eine "theoretische Betrachtung".
Im Grunde glaube ich momentan nicht an eine Spielkonsole von Apple.
Aber Nintendo scheint mir der strategisch günstigste Partner zu sein.
 
Zurück
Oben Unten