Programmzuordnungs- und Icon-Problem

Watt

Watt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit dem Update auf 10.4.7 habe ich folgendes Programmzuordnungs- und Icon-Problem: Meine Nisuswriter Classic-Dateien haben alle ein TextEdit Icon und werden bei Doppelklick mit TextEdit geöffnet. Im Infofenster einer solchen Datei kann ich im Aufklappmenü "Öffnen mit" auf NisusWriter umstellen. Daraufhin sieht das Icon sehr merkwürdig aus. Nach einem Klick auf das Icon und anschließend Rückschritttaste habe ich das korrekte Icon und diese Datei ist damit komplett repariert.

Das möchte ich jetzt natürlich für alle Dateien machen. Doch wenn ich bei "Öffnen mit" den Button "Alle ändern" anklicke, springt das Aufklappmenü wieder auf TextEdit zurück und ich hab den ursprünglichen falschen Zustand wieder.

Weiß jemand ein Tool oder einen Terminal Befehl, der die Programmzuordnung und die Icons repariert?

Herzlichen Dank für jeden Tipp (ich hab einige Tausend Nisus-Dateien auf der Platte)

Watt
 
Falls es jemanden interessiert: Nisus.com hat mir zu diesem Problem geschrieben:

I'm sorry to say that this appears to be a bug with 10.4.7 itself. We don't know any way to work around it, but have reported the issue to Apple. It may help motivate Apple to fix the bug if you contact them yourself as well.
 
...

Hallo Watt,

vermutlich wird der Creator-Code nicht richtig interpretiert. Classic-Dateien haben keine Dateiendung.

Verwendest du Nisuswriter in der Classic-Umgebung, würde ich vorschlagen die Schreibtischdatei von Classic neu anzulegen. Systemeinstellungen>Classic>Weitere Optionen>Schreibtischdatei von Classic neu anlegen.

Verwendest du Nisuswriter in der Mac OS X Version und möchtest unter Mac OS 9 erstellte Dateien öffnen, musst du eine Dateiendung anhängen.

Versuch mal dieses Tool:
http://www.everydaysoftware.net/quickchange/index.html
Erzeuge eine neue Datei mit Nisuswriter und lass dir im Infofenster den Suffix anzeigen. Diesen trägst du dann im Tool als Extension ein und dann kannst du mit Batch... ordnerweise den Dateianhang setzen.
Das System sollte dann auch das richtige Icon zeigen. Falls du die Dateien noch auf Mac OS 9 Rechnern bearbeiten möchtest, trag auch den Type und Creator mit ein bzw. probiere es erst mal mit einer Datei aus, ob Type und Creator eventuell gelöscht werden, falls du die Felder frei lässt...

Ich hoffe das hilft.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

alles schon probiert, das System läßt sich nicht überlisten. Es ist sogar so, wenn ich eine neue NisusWriter (= Classic Programm Type TEXT Creator NISI) Datei anlege, dann hat sie ein TextEdit Icon und wird bei Doppelklick von TextEdit geöffnet. Ich kann zwar im Info-Fenster auf Nisus umstellen, aber sobald ich was an der Datei ändere und sichere, ist sie wieder eine TextEdit Datei. Hab auch mit "Onyx" experimentiert um die Programmzuordnungen neu aufzubauen. Alles vergebens. Das ganze ist in der Tat ein 10.4.7 Bug wie Nisus oben schrieb. Ich hab's auch schon an Apple gemeldet und hoffe, daß 10.4.8 bald kommt.

Danke
Watt
 
Klappts auch nicht mit RCDefaults? Das ist ein Freeware-Systemeinstellungs-Eintrag mit dem man Programmzuordnungen und default Programme festlegen kann.

Hier der Link:

MfG, juniorclub.
 
Hübsches Programm, dieses RCDefaults, klappt aber leider auch nicht: Beim Versuch TEXT auf NisusWriter umzustellen springt das Aufklappmenü immer wieder auf TextEdit zurück.

Danke!
Watt
 
Hallo Andi,

NisusWriter Express, das MacOS X Programm, hab ich auch in der Vollversion (wie noch so manches andere Schreibprogramm, die besten sind nebenbei gesagt Mellel für MacOS X und das unschlagbare NisusWriter Classic für MacOS 9). NisusWriter Express schreibt seine Dateien im .rtf Format. Es hat außer dem Namen mit dem klassischen NisusWriter überhaupt nichts mehr gemein, es ist ein völlig neues und anderes Programm. Nisus Writer Classic Dateien sind vom Type TEXT und Creator NISI.

Bei anderen Classic Programmen klappt die Zuordnung merkwürdigerweise, ich benutze z.B. aus Bequemlichkeit immer noch Freehand 8, da war nach dem Update die Zuordnung auch verloren, aber das ließ sich für alle Dateien global reparieren.

Gruß
Watt
 
...

Hallo Watt,

Watt schrieb:
Nisus Writer Classic Dateien sind vom Type TEXT und Creator NISI.

da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer begraben.

Du musst NISI loswerden. X versucht den Creator zuzuweisen, was misslingt und weist TEXT "TextEdit" zu. Das genannte Tool überschreibt aber nicht die Resourcefork.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andi,

den gedanklichen Ansatz kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich kann ja auch beispielsweise mit FileBuddy den Creator NISI löschen. Das hat aber die katastrophale Folge, dass die Resource Fork zerstört oder von Nisus nicht mehr korrekt zugeordnet wird, jedenfalls habe ich dann reinen Text und alle Format- und Stilzuweisungen sind futsch. Damit mach ich mir meine Dateien kaputt.

Außerdem brauch ich keine individuelle, sondern eine wirklich globale Lösung. Denn meine tausende Nisus-Dateien sind in Dutzenden, wenn nicht gar hunderten von Ordnern nach Projekten verstreut, in denen auch noch andere Dateien liegen.

Wie gesagt, eine einzelne Datei läßt sich im Info-Fenster auf "Öffnen mit NisusWriter" umstellen. Wenn ich die Datei dann aber anschließend öffne und bearbeite wird sie nach dem Sichern wieder von TextEdit geöffnet. Und "Alle ändern" klappt überhaupt nicht.

Ich hab mich inzwischen ganz gut damit eingerichtet, Nisus Classic Dateien nicht mehr per Doppelklick, sondern durch ziehen auf das Programmsymbol im Dock zu öffnen.

Trotzdem Dank für die Hilfe und Gruß
Ulrich
 
...

Hallo Watt,

Watt schrieb:
... Wenn ich die Datei dann aber anschließend öffne und bearbeite wird sie nach dem Sichern wieder von TextEdit geöffnet. ...

Hmm - ja dann kann man wahrscheinlich nix machen :rolleyes:

Ist aber schon ein merkwürdiger Fehler. Die Programmzuordnung ist in der Schreibtischdatei gespeichert. Der Creator ist ja vorher nicht bekannt. Als Programmierer muss ich mich nur kümmern. dass der nicht schon besetzt ist. X verwendet keinen Creator mehr, erkennt den wohl aber im Falle NISI falsch. Und dann noch bei einem UpDate was dann Fehler in der Classicumgebung erzeugt. Kann ich nur den Kopfschütteln...

Darum die Idee mit der Resourcefork entfernen. Wenn Nisus da aber die Formatierungen mit reinsspeichert und beim Sichern wieder der Creator gesetzt wird kann man nix machen...

Gruß Andi
 
Hallo!

Ich kenn das Problem, hatte das gleiche mit irgendwelchen Dateien und der alten Vim-Version. Hab auch alles probiert gehabt, RCDefaults und Konsorten, nix ging.
Allerdings gehts problemlos mit der neuen Vim-Version, weshalb ich denke, dass das ein Problem mit dem Programm selbst ist und nich mit OS X.
Aber was du da machen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen, kenn mich zuwenig mit der Technik dahinter aus...
 
Hallo r3i_weN,

sehr interessant. Was ist Vim??

Gruß
Watt
 
Ein Editor.
 
Zurück
Oben Unten