"ProgrammXY"->"Dienste" // Wie Menu aufräumen

  • Ersteller Chromentsorgung
  • Erstellt am
Chromentsorgung

Chromentsorgung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!
Wie kann ich diese vielen nutzlosen Eintrage im "Dienste"-Unterpunkt der Menuleiste von z.B. Safari löschen, z.B. Wolfenstein ET oder URL im Realplayer öffnen etc?
Danke!
 
Guten Morgen!

Ich grabe das mal wieder aus.
Weiß jemand, wo man die Menü-Dienste-Unterpunkte löschen kann???

Viele Grüße,
unidog
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dienste sind in den Info.plists der Programme verzeichnet. Außerdem gibt es noch einzelne Dienste in Library/Services. Sie werden vom System gesammelt und das so Menü zusammengestellt.

Um einen bestimmten Dienst zu entfernen müsstest Du also die Info.plist des Programms, das den Dienst anbietet editieren.


Dieser Eintrag in der Info.plis des Programms "Dictionary" trägt z.B. den Dienst "Look Up in Dictionary" in das Menü ein:
Code:
<key>NSServices</key>
	<array>
		<dict>
			<key>NSMenuItem</key>
			<dict>
				<key>default</key>
				<string>Look Up in Dictionary</string>
			</dict>
			<key>NSMessage</key>
			<string>doLookupService</string>
			<key>NSPortName</key>
			<string>Dictionary</string>
			<key>NSSendTypes</key>
			<array>
				<string>NSStringPboardType</string>
			</array>
		</dict>
	</array>
 
Super, Danke!

Ich habe mal wild herumeditiert (keine Ahnung ich) und bei den Opera-Einträgen hat es funktioniert, beim Real-Player habe ich wohl zu viel gelöscht...

Der Chinese-Text-Konverter hat leider keinen entsprechenden Eintrag in seiner Info.plist und Library/Services kann ich bei mir nicht finden.

Gleich noch ne Frage hinterher: Warum ist der Eintrag Bildschirmfoto in den Diensten nicht aktiv? Das braucht man doch überall?

Grüße,
unidog
 
Zurück
Oben Unten