Programmwechsel mit Apfel+Tab funktioniert nicht mehr

M

MadXerxes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein bisschen verzweifelt weil ich keine Ahnung habe wiese Apfel+Tab auf einmal nicht mehr funktioniert, um zwischen den Programmen zu wechseln. Hatte damit bis gestern überhaupt kein Problem damit...

Wenn ich jetzt Apfel+Tab drücke passiert beispielsweise im Finder überhaupt nichts mehr. Unter Firefox wechsele ich durch die Links auf der Seite (was man normalerweise mit Tab alleine macht).

Ich habe gestern Abend das Logitech Control Center deinstalliert und kurzzeitig SteerMouse installiert. Seitdem habe ich dieses Problem.

Wäre an jedem Lösungshinweis sehr interessiert!

Beste Grüße!
 
Funktionierts noch in einem anderen User?
 
Ja, in einem anderen Benutzer ist das kein Problem. Hast du eine Idee?
 
Hat jemand das Problem auch schon gehabt? Irgendwelche Ideen wie ich weitermachen kann? Es geht mir echt auf die Nerven, dass der Shortcut nicht mehr funktioniert.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen neuen Benutzer anzulegen und dann alles dahin zu transferieren. Das wäre aber nur interessant wenn dabei keine Einstellungen verloren gehen...

Hoffe jemand hat noch eine Idee..
 
Naja, wenn es in einem anderen User noch geht, dann liegts nur an etwas Lokalem. Das ist ja schon mal Good News.

Kann es sein, dass du in der Tastatur-Systemeinstellung apfel-Tab auf etwas anderes gelegt hast?

Hast du irgendwas nur in deinem User installiert? Systemeinstellungen vielleicht? Eine Erweiterung wie Butler oder QuickSilver?

Du kannst auch mal den ~/Library/Caches/ löschen und aus- und einloggen.

Hilft dir da was weiter?
 
Vielleicht liegt es an einem Programm, dass das Tastaturkürzel für einen Service im "Dienste" Menü nutzt... ? Sieh mal in deinen "Diensten" die Kürzel durch...

Oder in den "Tastatur-Kurzbefehlen" nachsehen, ob das Kürzel da anderweitig vergeben ist.
 
Danke für die Antwort. Was genau meinst du mit Diensten? Wo kann ich das nachgucken?

Beste Grüße
 
zB. im "Safari" -> "Dienste" Menü von Safari... ;)

Aber, wenn es nach der Installation von SteerMouse auftrat... hast du die SteerMouse.kext deinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe alles ausprobiert aber es funktioniert immer noch nicht...

Habe ~/Library/Caches/ gelöscht,
mir die Shortcuts in den Diensten angeguckt,
mir die Shortcuts in den Systemeinstellungen unter Tastatur-Kurzbefehle angeguckt,
habe Programme deinstalliert, die ich installiert hatte (Growl, in den Systemeinstellungen),
und habe nach SteerMouse.kext gesucht (allerdings habe ich überhaupt keine .kext Datei auf meinem System gefunden. Wozu sind die denn gut?)

Jetzt bin ich wieder ratlos...
 
also, die SteerMouse.kext ist eine Kernel Erweiterung und läge hier, wenn du nicht den "Uninstaller" aus dem SteerMouse Programm genutzt hast:
System/Library/Extensions/SteerMouse.kext

Ich bezweifle aber auch, dass es daran liegt.
Eigentlich sollte kein Programm das Programmwechsel-Kürzel verändern.

Wenn du hier keine Hilfe mehr bekommst, versuche es mal hier:
http://discussions.apple.com/index.jspa
oder hier:
http://www.macosxhints.com/index.php

Viel Glück und schreib mal deine Lösung, wenn du eine gefunden hast...
 
Push

Gibt es dazu bezüglich schon etwas neues? Weil bei mir geht das auch nicht. Nur wenn die gewünschten Fenster auf dem Schreibtisch aktiv sind. Wenn sie nur unten im Dock aktiv sind geht es nicht. :(

Ich bekomme es zwar angezeigt, aber bei Auswahl auf das gewünschte Programm tut sich nix.

Grüße,
Hagen
 
Kann mir keiner helfen oder sagen woran das liegen könnte?

Grüße,
Hagen
 
Zurück
Oben Unten