programmverknüpfungen

never ending Story

Das hat mit "Uberläufer", wie Du es beschreibst eigentlich nichts zu tun. Daß es auch unter MacOs zu Abstürzen kömmt ist unbestritten. Inwieweit Du Dich unter Linux/Unix auskennst, kann ich nicht beurteilen und will ich auch nicht. Vielleicht ist es gerade die Sichtweise, die den Mac so nett macht; näher am User. Ob jetzt das Programm durch den Kopf über die Brust in das rechte Bein oder doch etwas anders funktioniert, ist mir als User eigentlich egal; solange ich keine Probleme habe. Wissen ist Macht, da gebe ich Dir vollkommen recht; philosophisch betrachtet ist dies schon beinahe eine Frage nach dem "Sein oder Nichtsein". Eine Diskussionsgrundlage ist es allemal wert. Und es bildet.
Zu Deinen beschriebenen Abstürzen:
Es gibt kein besseres Betriebssystem, als ein neu installiertes. Frag doch mal hier im Furom die Userschaft, ob diese Updaten oder komplett neu installieren. Kernpunkt ist doch eigentlich, das am Mac durch die Selbstverständlichkeit viele Kriterien einfach untergehen. Ich kann mich noch erinnern, wie Dein vollmundig gelobtes Linux 6.4 und der Einführung von Yast 2 mich beinahe in den Wahnsinn getrieben hatten. letztendlich hatte ich es auch über den "Terminal" zum Laufen gebracht.
Mit der Tiefe und dem Zugriff: Warum sollte ich; muss ich, will ich das überhaupt? Können kann ich schon; Unix---> seit 10. Ich weiss nicht, was Du beruflich treibst, unter den Macusern sind sehr viele kreative Menschen, die ihre Ideen elektronisch verwirklichen wollen. Ohne ls; more und den anderen Befehlen.
Ansonsten; nix für ungut!
 
offtopic: re:never ending story

beruflich bin ich schüler was nicht letzens daran zu erkennen ist dass ich ein geschichte referat neben mit liegen habe dass ich noch ausarbeiten muss ! ;)

werde mich desswegen kurzhalten..

das mit der selbstverständlichkeit und des probleme die sich nie ergeben weil es einfach funktioniert ist super. die macos philosophie dürfte sich (so weit ich das schon berurteilen darf) darauf stützen dem user das arbeiten so einfach wie möglich zu gestalten bzw. mögichst alle barrieren aus dem weg zu räumen. der computer als mittel zum zweck.

ich bin eben ein computertechnik interessierter mensch, und will auch wissen was hinter dem steckt. nicht zuletzt desswegen arbeite ich mit linux.
habe bis vor einem jahr rein mit windows gearbeitet, und stosse in linux immer wieder auf barrieren, die sich aber darauf beschränken dass ich programme nicht installieren kann weil bibliotheken fehlen. die fehlermeldungen die der compiler ausgibt sind für einen normalen user uninteressant. am mac hatte ich diesbezüglich noch nie schwierigkeiten. installiert, fertig.
ab und an brechen programme an, ohne irgendwas. das ist meines erachtens der unix technik zuzuschreiben.
unter linux passiert das des öfteren dass programme klanglos abbrechen ohne meldung oder irgendwas. dafür bleibt das system stabil egal was passiert (es stürzt nur das jeweilige programm bzw. modul ab)
mein linux ist noch keine 10 mal komplett abgestürzt..

hast du gemeint dass erst macos 10 auf unix basiert ? ich habe gehört dass mac os überhaupt auf unix basiert, bzw unix ähnelt.. weis auch nicht woher.
vielleicht habe ich da auch was falsches gelesen oder was falsch verstanden.

is jetzt dich etwas länger geworden. zum neu aufsetzen:
habe bereits alle notwendige software, warte nur auf meine neue pc-hardware damit ich den mac sichern kann.

habe mac os 8.5 original software und das update auf 8.6 hab ich breits runtergesaugt samt doku´s !

weis nur noch nicht ob ich programme und so weiter einfach kopieren kann. habe den mac so wie ich ihn hier habe gekauft (privat samt software) und habe natürlich keine installationsfiles für all diese software. kann ich das einfach so kopieren ?

hier endet das offtopic dasein, und ich komm wieder auf das thema zurück..

wenn ich ein programm wie zB. Microsoft Word installiere ist klar dass der creator MSWD das Programm Word ist !! Aber wen nich Word jetzt kopieren und dann auf das frisch aufgesetzte macos zurück kopieren, weis mein mac os wahrscheinlich nicht welches programm es dem creator kürzel MSWD zuweisen soll, denk ich mir.

ich denk mir nur, es hat sicher einen sinn warum man software instaliert und nicht einfach kopiert.

lg, michi

ps.: cooles posting
 
ich bin nur Techniker und meist als "Feuerwehr unterwegs, was mich auch zu dieser Haltung gebracht hatte. Wegen meiner Macgläubigkeit wurden mir auch während meiner Ausbildung des öfteren Steine gelegt deswegen auch der Spitzname. Ansonsten empfehle ich Dir eine Installationsroutine, die in jedem anderen BS üblich ist. Wenn Dein Vorbesitzer schon inkompatible Bestandteile installiert hat, du diese finden willst; have fun. Unix ähnlich und Unix sind zwei paar Stiefel. Vom Aufbau ist das aktuelle BS ein Unix Unterbau mit den verschiedenen Arten aufgesetzt. Darwin, Cocoa, und wie sie alle heisen erheben erst die Einheit, die wir als BS sehen. Im unterem Aufbau, also das, was wirklich läuft (ohne grafische Darstellung) ist es nichts anderes, wie jedes andere BS, nur eben besser. Unix steht im Verdacht, nie fertig zu werden und das stimmt. Es wäre vermessen, dies in einem Forum vermitteln zu wollen.
 
ctrlaltdel, ich bin zwar noch nicht so lange am mac wie maclooser, was ich aber glaube zu wissen ist, daß wenn du das MacOS neu installierst, komplett neue Dateien angelegt werden (einige unsichtbare), die die Informationen enthalten, die gebraucht werden, um z.B. Word korrekt zu starten - der TYPE und CREATOR werden ja erst bei der Installation des jeweilgen Programmes (nicht aber beim Kopieren) in die entsprechenden Dateien des OS eingetragen. Bei der Neuinstallation sind diese Daten zunächst dem OS nicht bekannt.
Willst auf 8.6 updaten, mußt du nichts kopieren, wenn du keinen neuen Systemordner anlegst. Wenn doch, ... - lassen wir das lieber, es macht einen Haufen Arbeit und kann unter umständen zum Desaster führen.
Wenn der Rechner zuvor nicht sauber installiert war, kann aber auch ein "normales" Update deinem Rechner schön in die Suppe spucken.
 
dear conny

danke für den hinweis, aber meine lage schaut ja ganz anders aus.

aber so wie es scheit muss ich mir halt alle installationsfiles aus dem netz ziehen. ms office find ich schon praktisch. ms office ist ein leistungsfähiges programm find ich, wenn man damit umgehen kann. wenn man andere office systeme gewohnt ist vielleicht nicht..
kenn bis jetzt nur staroffice auf linux, und auf linux arbeiten ist so eine sache. es funktioniert, ist aber nicht drauf ausgelegt dass es spass macht und einfach zu bedienen is. hab zumindest noch keinen desktop für linux gesehen, der ein annähernd schönes bild macht. macos macht schon ein schönes bild. ums bild gehts ja eigentlich nicht, aber grade beim internet surfen ,bei office anwendungen und so weiter ist handling und bild wichtig. handling unter linux ist eben mit wissen und forschen und umständen verbunden. taugt mr super, aber für alltägliche sachen die ich einfach machen will ohne jetzt irgendwas kopliziertes computertechnisches machen zu wollen, find ich macos richtig. bin davon überzeugt weil ich immer noch glaube dass mein system einfach im arsch ist. zwei abstürze täglich machen mich glauben dass ich ein neues system brauch.

ich hab übrigens 8.6 installiert. es geht darum dass ich die 8.5 installationscd habe. 9.0 ist mir zu hoch für meinen 233mhz rechner. ich glaubes genügt 8.6 !

ich hab das update auf 8.6 runtergeladen um dann wieder ein 8.6er system zu haben. 9.0 ist eben zu hoch. ich bräuchte ein firmware update, und dann kann ich nicht mehr rückgängig machen. tjo..

ausser ich könnte sie jetzt runterziehen.. aber das wirds nicht spielen...

ich würde aber adressen suchen wo ich mac software saugen kann. also keine freeware oder so. ms office zb.

lg, michi
 
hallo ctrlaltdel,

normal solltest du ohne probleme auf 9.2.1 updaten können denn es läuft wesentlich besser als das 8.6'er system und die meiste software benötigt eh das 9'er system.


schönen sonntag

appel :D
 
Original geschrieben von ctrlaltdel
wenn ich am desktop oder irgendwo im finder halt, auf eine datei klicke, macht macos die datei mit einem bestimmten programm auf, bzw teilweise fragt er nacht mit welchen programm er es öffnen soll.

mir passt das gar nicht weil ich da nicht ganz durchblicke.
ich will zB nicht dass jede jpg datei mit dem phooshop aufgemacht wird sondern mit pictureviewer, und html files soll er mit dem internet explorer aufmachen und nichtmit netscape !!

wenn das programm in den optionen anbietet die dateiformate mit dem programm zu verknüfen ist alles super.

ich hab aber keine optionen im photoshop und picture viewer, netsape und ie! was macht man da ?
ich will auch dass sit files mit dem stuffit expander aufgemacht werden etc..

ich versteh sowieso nicht von was ein dateiformat anhängt am mac.
beim pc ist das nur die dateiendung (extension like com, html, jpg,c whatever)

aber der mac dürfte das irgendwo anders speichern. er hat ja sowas wie eine endung gar nicht. ich arbeite auf meinem linux fileserver der eigentlich aus meiner alte windows partition besteht. das heisst ich habe überall extrensions. am mac selbst sind nirgendswelche.

kann mir wer licht anmachen ? ;)


lg, michi (at/stmk)
 
internet kontrollfeld ?

ich finde bei meinem mac os 8.6 kein kontrollfeld das "internet" heisst !!
vielleicht hast du ein anderes gemeint ?

ich kanns auch nicht einschalten hab in den erweiterungen (an/aus) nachgesehen !!

hab schon gehofft du hast die lösung für das problem!!

lg, michi
 
hallo ctraltdel,

die gewünschten informationen über programmtyp und dateityp erfährst du mit sherlock. ziehe einfach die datei oder das programm in das sherlockfenster. du musst natürlich programmtyp und dateityp vorher einstellen.(mehr optionen).

welche datei mit welchem programm geöffnet werden soll, musst du im kontrollfeld file exchange einstellen. die apple hilfe wird dir weiterhelfen.
danach musst du wohl die schreibtischdatei neu anlegen.

gruß andi
 
Auf 9.1.17 oder 9.2.1 gehen

Ich haette bis januar auf einem PPC 4400 (!)160 Mhz system 9.1 drauf: ohne Probleme!!! kennst du das von Windosen? Besorg dir ruhig das 9er!!!:D
 
Hallo ein ähnliches Problem habe ich auch.
Am Anfang als ich mein iMac gekauft habe konnte ich nichts hören auch um Mitternacht in völliger Stille nichts.
Jetzt ist der Mac 7 Monate alt und ich kann es hören. Ab und zu laufen die Fans sehr laut als hätte ich eine Cd eingelegt.
Wäre das ein Grund fürn umtausch?
MfG
 
ich hab ein deutsches mac os da heisst das sheibtisch datei neu anlegen.
okay. das hab ich aber schon des öfteres gemacht (jetzt weis ich wieso man das machen soll) !!

aber checkt er automatisch welch eprogramme auf meinem mac installiert sind ?

hmm.. is ja eigentlich egal. ich wollte ja wissen wie ich jetzt zum beispiel herausfinden kann welches kürzel mein powerpoint hat !!

winword (microsoft word mac edition) hat das creator kürzel MSWD, oder der photoshop hat das kürzel 8BIM !!

beim schreibtischdatei anlegen werden die kürzel programmen zugewiesen bzw. umgekehrt. aber wo diese kürzel vorliegen bleibt weiterhin ein geheimniss ! ;)

lg, michi



Das Mac OS ist ein höfliches OS und will den User nicht mit überflüssigen Kinkerlitzchen belästigen. Gilt allerdings nur für die Versionen < X.

Alles mal kurz im Geschwindschritt:

1. Jedes Programm hat ein internes Kürzel, auch Signatur oder Creator genannt. Dieses Kürzel besteht aus 4 Buchstaben.
Beispiel für das Programm "SimpelText": ttxt

2. Viele Programme können mehrere unterschiedliche Dateien öffnen.
Jede dieser Dateien hat ebenfalls ein internes Kürzel, das ebenfalls aus 4 Buchstaben besteht.
Beispiele für Dateitypen von SimpelText:

Einfache Textdatei: TEXT
Geschützte bzw. nur lesbare Textdatei: ttro
Bilddateien im Format Pict: PICT
Dazu kommen noch etliche andere Dateitypen.
Welche Dateitypen ein Programm öffnen kann, kann man z.B. mit Resedit herausfinden.

Hierzu das jeweilige Programm mit ResEdit öffnen, dann das Icon mit der Bezeichnung "BNDL" Doppelklicken und danach die Resource ID 128 doppelklicken.
Jetzt siehst Du ein Fenster, wo alle wichtigen Informationen lesbar sind.
Ganz oben die Signatur (Creator) des Programms, darunter in der Liste die Kürzel der verschiedenen Dateitypen.

Manche Datei-Typen können natürlich von mehreren Programmen geöffnet werden, wobei in der Regel das Programm bevorzugt wird, mit dem sie erstellt wurden. Welches Programm das war, weiss der Mac deshalb, weil sowohl das Kürzel "Dateityp" als auch das Kürzel "Creator" zusammen mit den Daten in der Datei gespeichert werden. Über sämtliche relevanten Informationen zu Programmen und Dateien wird mit der "Schreibtischdatei" Buch geführt, so das der Mac jeder Datei das entsprechende Programm zuordnen kann.

Wenn nur eine Datei vorhanden ist, das erzeugende Programm aber nicht, bietet er aus seinem Fundus eine Auswahl von Programmen an, die diesen Dateityp öffnen können.

Möchte man, das bestimmte Datei-Typen grundsätzlich von einem anderen Programm geöffnet werden sollen, kann man das mit dem Kontrollfeld "File Exchange" ändern:

Zuerst oben den Kartenreiter "PC Exchange" auswählen,
dann unten in der Liste den Dateityp unter PC Suffix doppelklicken
und in dem nun erscheinenden Dialogfeld das genehme Programm auswählen.
Das war's schon.
 
Ich hole mal etwas weiter aus... mein Vater ist ein Mensch, der sehr ungern überflüssige Arbeit macht. Ab und zu wird er aber gezwungen, auf einem seiner Arbeitsmacs ein neues System zu installieren. Er würde aber nicht im Traum daraufkommen, auch alle Programm-Installations-CDs herauszusuchen, sondern kopiert alle Bestandteile außer dem System dann vom Backup zurück. Und natürlich ordnet der Finder dann Type und Creator den richtigen Programmen zu! Unterschätzt niemals MacOS < X... es gibt einiges was es nicht kann (ordentlichen Speicherschutz z.B., ein Programm weg, alles weg), aber es kann verdammt viel. Und manche Sachen sind so einfach, daß jemand der von Windows kommt, gar nicht auf die Idee kommt, sie könnten so einfach sein.

Was Software-Downloads angeht, und das Weiterbenutzen von Software vom Vorbesitzer... ich glaub das geht hier gegen die Forenregeln. Es gibt für alles Mittel und Wege, aber man sollte nicht zu laut reden. *g*
 
Zurück
Oben Unten