programmverknüpfungen entfernen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von ipumuk, 30.11.2006.

  1. ipumuk

    ipumuk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.11.2006
    hallo,
    wie kann ich programmverknüpfungen die unter "öffnen mit" angezeigt werden komplett entfernen?

    bei rtf dateien möchte ich zB die microsoft word verknüpfung komplett löschen aus dem "öffnen mit" dialog, da diese software nicht mehr installiert ist.
    wie geht das?
     
  2. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    MacUser seit:
    29.03.2006
    unwahrscheinlich, daß du die MS Officeprogramme wirklich komplett runtergeworfen hast. Die Art der Dateien, die mit einem Programm geöffnet werden können stehen normalerweise entweder im jeweiligen Application Bundle in einer plist, oder, bei Programmen mit Os9-Vergangenheit, im Ressourcefork der Programmdatei. Da Office von den Interna Uralt-Software ist, vermutlich letzteres.
    Aber egal - wenn die Software runter ist, verschwinden auch die Einträge im Kontextmenü. Möglicherweise erst nach dem Aus- und Wiedereinloggen, oder nach einem Neustart.

    Findet Spotlight denn etwas mit "Office" im Namen? Hast Du Office mit dem "Office entfernen"-Programm gelöscht, oder einfach in den Papierkorb gezogen und diesen gelöscht?
     
  3. ipumuk

    ipumuk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    24.11.2006
    ich habe das office entfernen programm genutzt. ich habe auch bereits einen neustart hingelegt. die verknüpfungen werden immernoch angezeigt obwohl das programm nicht mehr installiert ist. es kommt eine fehlermeldung sobald ich zB word anklicke und versuche damit die datei zu öffnen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen