Programmordner viel zu groß

mabm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
103
Reaktionspunkte
18
Guten Morgen liebe MacUser-Community,
habe heute beim ausmisten meiner Festplatte festgestellt, dass die Festplattenbelegung meiner Programme viel größer ist als Sie eigentlich sein sollte.
Weiß jemand warum?
Habe zum besseren Verständnis ein Bild angehängt.
Viele liebe Grüße

PS: falls die Frage im falschen Forum gestellt worden ist, einfach verschieben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.00.43.png
    Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.00.43.png
    155,5 KB · Aufrufe: 91
Bekommst Du denn in der Listendarstellung im Finder das gleiche Ergebnis? Oder in den Informationen über den Ordner (Finder, Ordner markieren, cmd+I)?
 
Spotlightindex neu anlegen.
 
Bekommst Du denn in der Listendarstellung im Finder das gleiche Ergebnis? Oder in den Informationen über den Ordner (Finder, Ordner markieren, cmd+I)?

Nein, da wird der richtige Wert angezeigt (ca. 14.5 GB)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.22.31.png
    Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.22.31.png
    94,1 KB · Aufrufe: 36
Spotlightindex neu anlegen.

mit dem Befehl: sudo mdutil -E / ?

dann kommt diese Warnung: "
WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss

or the deletion of important system files. Please double-check your

typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort."

trotzdem ausführen?
 
@mabm: Woher entnimmst Du die Information "Belegung gößer als sie eigentlich sein müsste"?

Zur Erklärung: Oft verändern benutzerspezifische Einstellung, Add-Ons, programmspezifische Datenbanken (z.B. in Ordnern oder Unterordnern) die “benötigte" Größe. z:b Adobe Photoshop Elements: das Programm ist 27 MB groß, die support files dagegen fast 1 GB (bei mir mit add-ons). Bei einigen Programmen müssen diese Dateien aber im Programme-Ordner liegen, da das Programm sie sonst nicht findet (weil es nur in Unterordnern sucht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
@mabm: Woher entnimmst Du die Information "Belegung gößer als sie eigentlich sein müsste"?

Zur Erklärung: Oft verändern benutzerspezifische Einstellung, Add-Ons, programmspezifische Datenbanken (z.B. in Ordnern oder Unterordnern) die “benötigte" Größe. z:b Adobe Photoshop Elements: das Programm ist 27 MB groß, die support files dagegen fast 1 GB (bei mir mit add-ons). Bei einigen Programmen müssen diese Dateien aber im Programme-Ordner liegen, da das Programm sie sonst nicht findet (weil es nur in Unterordnern sucht)

aber können benutzerspezifische Einstellungen, Add-Ons etc. wirklich 62 GB ausmachen? habe ja nicht sooo viele Programme installiert
 
Ja. Das Passwort wird nicht angezeigt - auch keine Punkte oder so...

Sieht jetzt so aus..
Der Speicherplatz, der durch Programme belegt ist stimmt jetzt.
Habe jetzt aber einen riesigen "Sonstige" Ordner :d
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.46.31.png
    Bildschirmfoto 2016-09-30 um 10.46.31.png
    210,3 KB · Aufrufe: 47
Etwas Geduld?
 
Hat funktioniert, habe jetzt "nurnoch" 40 GB sonstige Dateien.
Da ich El Capitan "gekauft" habe, kann ich es jederzeit wieder herunterladen oder? Würde mir nochmal 6 GB sparen wenn ich die "OS X El Capitan Installation" löschen würde.
Gehört zu den sonstigen Dateien auch das OS an sich?
 
Was Du geladen hast erscheint unter Käufe und kann erneut geladen werden. Vermutlich aber nicht bis in alle Ewigkeit...
 
Ignorier einfach diese bescheuerte Anzeige.
Wenn du tatsächlich Größen wissen willst, benutze den Finder ggf. über die Suchfunktion, da kannst du genauer einstellen und siehst außerdem sofort, falls Dateien fehlerhaft einsortiert angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten