Programmordner sortieren

Die wichtigsten Programme liegen im Dock und alle anderen werden über Spotlight gestartet. Schneller gehts nicht... :p

Und dabei ist mir vollkommen egal wie schlimm das Chaos im Programmordner ist, denn ich schau eh nie rein. :cool:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Die wichtigsten Programme liegen im Dock und alle anderen werden über Spotlight gestartet. Schneller gehts nicht... :p
Doch, mit Quicksilver … ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Doch, mit Quicksilver … ;)
Hab ich unter Panther verwendet, aber da Tiger ja eh Spotlight hat schied Quicksilver aus. Aber du hast recht, damit ging es ne Spur schneller... ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: und die zusätzlichen Funktionen die Quicksilver bietet hab ich nie verwendet.
 
juniorclub schrieb:
und die zusätzlichen Funktionen die Quicksilver bietet hab ich nie verwendet.
Ich benutze es auch nur zum Starten von Programmen und ab und an für die Öffnen-mit-Funktion: Datei im Finder ausgewählt, Befehl + Esc gedrückt, dann Tab + „ow“ + Tab + Programmname/Kurzform. Außerdem finde ich es lästig, wenn meine Dateisuchen mit Programmen zugekleistert sind (in Spotlight) und umgekehrt.
 
ich möchte Quicksilver auch nicht mehr missen...desweiteren habe ich Spotlight sowieso komplett deaktiviert :D
 
Gibt es auch einen Terminal-Befehl (und wenn ja, wie geht der? :D), wie man aus dem Programmordner ALLE Programmen in den ~/Applications als Aliase bekommt?

Über den Finder ist es doch recht mühsam, da einige Programme (z.B. eclipse) nicht wenige Unterordner haben?
 
genügt doch, wenn Du vom Hauptordner ein Alias anlegst.
 
Achso - jetzt verstehe ich es so langsam.

Im Finder vom /Applications ein Alias in ~/Applications anlegen, dann das
Code:
touch ~/Applications/.localized && killall Finder
ausführen, richtig?

Ach - ich probier es einfach :D

Danke
 
Jetzt habt ihr mich verwirrt.

Lege ich von /Applications ein Alias an und gebe das meinem Benutzer in ~/Applications, dann geht das so nicht, da ich dann wieder in /Applications lande....

Und jedem einzelnen Programm ein Alias zuzuweisen, ist sehr mühsam, da dies mit APFEL+A dann zwar für die Programme geht, aber nicht deren Unterordner...

Entweder stehe ich auf einer Leitung - oder die Lösung funktioniert so nicht.

Kann mir das bitte jemand extreme-badener-sicher :D:D erklären?

Danke
 
Badener schrieb:
Achso - jetzt verstehe ich es so langsam.

Im Finder vom /Applications ein Alias in ~/Applications anlegen, dann das
Code:
touch ~/Applications/.localized && killall Finder
ausführen, richtig?
Nein, das wäre recht sinnfrei, hast du doch dann wieder die Unordnung aus /Applications …
Der Vorschlag wäre gewesen, Ordner für die Kategorien in ~/Applications anzulegen und dort die Aliase der einzelnen Programme einzusortieren. Das kannst du machen, indem du das Programm aus /Applications mit gedrückter Befehls- und Wahltaste in den Ordner ~/Applications/NameDeinerKategorie ziehst.

Nachtrag: Die Terminalbefehle sorgen lediglich dafür, daß der Ordner ~/Applications bei deutscher Systemsprache „Programme“ heißt. (Wenn das über den Finder nicht bereits automatisch so geschieht.)
 
Hmm... nach langem Grübeln habe ich es eben mit den Aliasen gemacht (die teilw. Unterordner haben eben genervt, aber egal) - und mit dem "touch"-Befehl dann dem Ordner auch das entsprechende Symbol zugeordnet.

Und ich muß sagen: Gefällt mir ausgesprochen gut - bin sehr zufrieden. Das ist doch tatsächlich genau das, was ich gesucht habe....

Vielen Dank nochmal an maceis und Ulfrinn für eure Geduld und Mühen beim Erklären......
 
Ich hab links am bildschirmrand"dragthing" als pop-up dock um mir weitere benötigte Programme zu starten. die aller aller wichtigsten sind im dock!
 
Kleine Frage, die vielleicht etwas peinlich ist. Wie erzeuge ich von Programmen ein Alias? Diese Funktion ist bei mir bei den Programmen ausgegraut, die direkt im Application Ordner liegen.
 
Weil Du kein Schreibrecht auf den Ordner hast.
Mit "Apfel-alt-Herausziehen" gehts trotzdem, wenn Du das Alias an einen Ort ziehst, wo Du schreiben darfst (z.B. Desktop)
 
Hat geklappt, dankeschön:)
 
Zurück
Oben Unten