Programmordner sortieren

B

Badener

Hi,

habe gerade mein OS X neu aufgesetzt.

Vorher hatte ich im Programmordner die Programme immer sortiert, z.B. einen Ordner "Office" für MS-Office und Latex, einen Ordner "proggen" für Editoren und so nen Kram, einen Ordner "iLive" für das iLive-Packet usw. usw.

Aber irgendwie scheint da mal was in die Hose gegangen zu sein :(

Jetzt habe ich alle Programme so installiert, wie OS X immer vorschlägt - Chaos im Programmordner :(

Daher meine Frage:
Wie macht ihr das? Kann man Programme bedenkenlos verschieben oder gibt es welche, die da Probleme machen?

Danke
Badener
 
Die Apple eigenen im Programmordner, andere sortiert in Unterordnern.
 
Die Programme kann man problemlos verschieben, die Ordner (z.B. MS Office) würde ich aber komplett verschieben.
 
Die ILife PRogramme sollten aber da bleiben wo sie sind, weil sonst das Update nicht mehr geht
 
wieso sollte das ordnen nötig sein?

mit LaunchBar, Quicksilver oder Spotlight findet man ja sowieso alles...

ich starte Programme nur mit LaunchBar und selten aus dem Dock... :)
 
Ich lass die Apple Programme da wo sie sind und alles selbst installierte kommt bei mir nach ~/Applications (mit .localized Datei).
Da drin kann man dann nach Lust und Laune sortieren.
 
@sikomat:

Meinst du mit "Apple eigenen" auch sowas wie iChat, iSync, Rechner, Sherlock, Schriftensammlung, Systemsteuerung und sowas?

Die brauche ich nämlich eigentlich nie....
 
Leg dir doch einfach in den Programmordner deines Benuterverzeichnisses (oder in einen anderen Ordner) Aliase zu den Programmen. Die kannst du gefahrlos in so viele Unterordner sortieren, wie du lustig bist.
 
Ulfrinn schrieb:
Leg dir doch einfach in den Programmordner deines Benuterverzeichnisses (oder in einen anderen Ordner) Aliase zu den Programmen. Die kannst du gefahrlos in so viele Unterordner sortieren, wie du lustig bist.

Und wie bekomme ich dann die "eigentlichen" Programme raus? Die müllen mir ja dann immer noch den Ordner voll....
 
Ulfrinn schrieb:
Leg dir doch einfach in den Programmordner deines Benuterverzeichnisses (oder in einen anderen Ordner) Aliase zu den Programmen. Die kannst du gefahrlos in so viele Unterordner sortieren, wie du lustig bist.

Warum Aliase anlegen, wenn man gleich die Originale sortieren kann...

;)
 
Badener schrieb:
Und wie bekomme ich dann die "eigentlichen" Programme raus? Die müllen mir ja dann immer noch den Ordner voll....
Solange du ihn nicht aufmachst – Was du bei dieser Methode ja nicht mehr müßtest, da du zum Starten ja auf ~/Applications zugreifst –, kann es dir doch schnurz sein, wie’s in /Applications aussieht … ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Solange du ihn nicht aufmachst – Was du bei dieser Methode ja nicht mehr müßtest, da du zum Starten ja auf ~/Applications zugreifst –, kann es dir doch schnurz sein, wie’s in /Applications aussieht … ;)
Da will ich auch lieber nicht rein - da ist locker 2 Wochen nicht gewischt worden *stink* ihhh ;)
 
sikomat schrieb:
Warum Aliase anlegen, wenn man gleich die Originale sortieren kann...
Bei den appleeigenen Programmen empfiehlt sich das nicht, da dann die Softwareaktualisierung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Außerdem kann man bei der Arbeit mit Aliasen die Programme weglassen, die man ohnehin niemals so starten würde, beispielsweise das Programm Vorschau. Wenn man ein flinker Tipper ist, sollte man aber ohnehin eher auf Programme wie Quicksilver, LaunchBar, usw. zurückgreifen, denn so schnell, wie ich „du“ (für „Disk Utility“) getippt habe, hast du dich garantiert nicht zu deinem Programmordner durchgeklickt und das Programm geöffnet. ;)
 
Badener schrieb:
Meinst du mit "Apple eigenen" auch sowas wie iChat, iSync, Rechner, Sherlock, Schriftensammlung, Systemsteuerung und sowas?

Einige von denen, die ich ebenfalls nicht täglich benötige, habe ich in das
Verzeichnis "Dienstprogramme" verschoben. Bei mir sieht das so aus:

progord.jpg


Ulfrinn schrieb:
Bei den appleeigenen Programmen empfiehlt sich das nicht, da dann die Softwareaktualisierung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Deshalb meinte ich ja oben:

sikomat schrieb:
Die Apple eigenen im Programmordner

Ansonsten stehe ich nicht darauf, meine HD mit irgendwelchen Wunder-
tools á la Quicksilver zuzulumpen, wenn Spotlight den selben Job macht.
Lieber erst einmal mit Bordmitteln, statt unnützes Zubehör anzuschaffen.

;)
 
sikomat schrieb:
Deshalb meinte ich ja oben:
Ja, aber es ging ja auch um eine Sortierung der appleeigenen Programme, wie ich das verstanden habe, und wenn man alle Programme einheitlich sortieren will, geht das eben nur über Aliase.

Ansonsten stehe ich nicht darauf, meine HD mit irgendwelchen Wundertools á la Quicksilver zuzulumpen, wenn Spotlight den selben Job macht.
Lieber erst einmal mit Bordmitteln, statt unnützes Zubehör anzuschaffen.
Nunja, dann hast du dir Quicksilver offensichtlich nicht richtig angeschaut, bevor du es als „zulumpfähiges Wundertool“ bezeichnet hast, denn richtig konfiguriert deckt es genau den Bereich ab, für den Spotlight untauglich ist. So indiziert Quicksilver bei mir ausschließlich Programme, Spotlight zeigt diese in den Suchergebnissen dagegen nicht an. (Das läßt sich ja einstellen.) Der Vorzug ist dann nicht nur, daß beide schneller sind, sondern daß die Programmsuche mit Quicksilver wesentlich komfortabler ist, da ein anderer Suchalgorithmus verwendet wird.
 
So - jetzt noch mal ne Verständnisfragee - ich hoffe es liegt am Glühwein (nicht daß ich zu doof bin;) )

Also: Bei meinem Benutzer habe ich im Home-Verzeichnis einen Ordner "Applications" erstellt. Der hat dann automatisch das Programmordner-Symbol bekommen. Ich denke, dies ist mit ~/Applications gemeint.

In diesen ziehe ich jetzt einfach die Programme aus dem Programmordner (also /Applications) rein? Oder erstelle ich Aliase von den Programmen und ziehe die da rein?
 
Aliasse, sonst werden die Originalprogramme von Softwareupdate nicht mehr gefunden.

Wenn Du nun noch
Code:
touch ~/Applications/.localized && killall Finder
im Terminal eingibst heisst der Ordner dann wie von Zauberhand "Programme", wenn Dein System auf deutsch eingestellt ist.

Und: ja, ~/ steht für Dein Homeverzeichnis. Die Shell versteht diese Abkürzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Code:
touch ~/Applications && killall Finder
Sollte es nicht
Code:
touch ~/Applications/.localized && killall Finder
heissen? :D
 
Naja - hab das eh über den Finder gemacht :D:D

OK - Aliase rein - Dank Euch!
 
@Ulfrinn

Du hast natürlich Recht. Danke für den Hinweis. - Habs oben auch gleich korrigiert.
 
Zurück
Oben Unten