Programmordner nicht mehr im Home

S

Sherlock Flows

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe versucht den ordner "programme" (im Ordner mit dem Haus-Icon) ins dock zu legen. jetzt ist er weg.

zum glück hab ich den nochmal im finder (Stift und Pinsel Icon), links in der leiste. die programme sind also noch alle da und funktionieren. aber wie krieg ich den ordner jetzt wieder ins "Home"? Wenn ich es per drag and drop probiere, kopiert er alle programme nochmal.

?
 
und wie kann ich dafür sorgen, das mir das nicht versehentlich wieder passiert? kann ich die ordnerposition sperren oder sowas?
 
dankeschön.
 
gern geschehen!
 
Ich muss gestehen, dass ich deine Fragestellung nicht so ganz verstehe / nachvollziehen kann.

PS: meine Programme liegen nicht im Home-Ordner.
 
einfach gesagt: in meinem ordner "home" fehlt jetzt der ordner "programme". unter Macintosh HD ist er aber noch da. wie krieg ich das Icon "programme" wieder in den ordner "home"?
 
der ordner programme hat im ordner home nichts verloren.
 
Das ist ja auch korrekt so. Warum brauchst du denn die Programme im Home-Ordner?

einfach gesagt: in meinem ordner "home" fehlt jetzt der ordner "programme". unter Macintosh HD ist er aber noch da. wie krieg ich das Icon "programme" wieder in den ordner "home"?

Warum denn wieder? Der war da sicher noch nie drin - es sei denn, dass du ihn dort hineingeschoben hast.
 
Der Programme-Ordner gehört nicht ins Home-Verzeichnis. Das hätte nämlich den Effekt, dass kein anderer User auf dem Rechner auf diese Programme Zugriff hätte (ausser Dir selbst natürlich).
Falls Du aber die Seiten-Leiste links im Finder-Fenster meinst: Einfach den Ordner "Programme" dort hineinziehen.
Gruss
der eMac_man
 
weil das icon programme vorhin in dem ordner drin war und ich es versehentlich entfernt hab.

mir geht es ums prinzip: ich will einfach wissen, wie ich so ein icon wieder in einen ordner kriege, ohne gleich alles reinzukopieren. und ich meine kein alias. das was ich versehentlich gelöscht hab war auch kein alias.
 
Du irrst dich. Du hast es nicht versehentlich entfernt. Es war dort nie drin.
 
Lade doch mal einen Screenshot deines Home-Ordners hoch. Ich denke, dass du einfach etwas anderes meinst.
 
Moment!
Ich hab mir vor Ewigkeiten mal das original ICQ installiert. Es legte auch im Home
einen Programme-Ordner an und installierte sich dahinein.
(per Terminal als "Applications" wie sein großer Bruder :D)
Es kann schon sein das SherlockFlows den hatte...
 
ich weiß nicht, wie man hier was hochläd. ich meine das icon mit dem haus.
 
ich weiß nicht, wie man hier was hochläd. ich meine das icon mit dem haus.

Hast Du meinen Post überhaupt zur Kenntnis genommen?
Meinst Du das Icon vom Programme-Ordner in der Seitenleiste vom Finder?
Gruss
der eMac_man
 
ich weiß nicht, wie man hier was hochläd.
- auf "Antwort schreiben" klicken
- unter dem Textfeld "Anhänge verwalten"
- Rest ist selbsterklärend...

(Screenshot: Shift-cmd-3 = ganzer Shirm oder Shift-cmd-4 = mit Auswahl-Rechteck -> Tip:Leertaste..)
 
Noch einmal.

1.) Im Home-Ordner ist standardmässig kein Programme-Ordner angelegt. Das wäre auch sinnfrei, weil diese Programme nur für den eigenen zur Verfügung stehen würden.

2.) Programme gehören in den Programme Ordner, den du direkt unter "Macintosh HD" (oder wie auch immer deine Platte heisse) findest. In diesen Ordner sollten Programme installiert werden. Teilweise kommt es bei Programmen, die in einen anderen Ordner installiert sind zu Problemen beim Update.

Jetzt alles klar? Warum du etwas ändern möchtest verstehe ich eh nicht. Es funktioniert doch alles.
 
Also in meinen Home-Ordnern (seit 10.3) gibts einen Programme Ordner... :noplan:

Und dieser Ordner ist für Programme die nicht alle User benutzen sollen. D.h. Benutzer A hat in seinem Programme-Ordner das Programm XY und das können weder Benutzer B noch C verwenden. Alle anderen Programme die im Haupt-Programme Ordner außerhalb des Home-Verzeichnisses liegen stehen allen Benutzern zur Verfügung.

@ TE: wenn du einen Programme Ordner willst dann erstell ihn doch einfach. Shift-Apfel-n und Programme als Name. Ob er dann automatisch das richtige Icon kriegt und sich je nach verwendeter Sprache umbenennt bezweifle ich zwar aber funktionieren sollte es trotzdem...

EDIT: anscheinend hat nur der Benutzer ohne Admin-Rechte den Programme Ordner... (grad nachgesehen)
 
@ TE: wenn du einen Programme Ordner willst dann erstell ihn doch einfach. Shift-Apfel-n und Programme als Name. Ob er dann automatisch das richtige Icon kriegt und sich je nach verwendeter Sprache umbenennt bezweifle ich zwar aber funktionieren sollte es trotzdem...
Das klappt nur (wenn überhaupt), wenn der Ordner den Originalnamen Applications trägt und dann die .localized-Datei eingefügt wird.

1.) Im Home-Ordner ist standardmässig kein Programme-Ordner angelegt. Das wäre auch sinnfrei, weil diese Programme nur für den eigenen zur Verfügung stehen würden.
Und warum soll das sinnfrei sein? Ich kann mir da durchaus einige sehr sinnvolle Einsatzmöglichkeiten vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten