Programmoptionen switchen auch ohne Maus

fish

fish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe das Problem, dass wenn ich mich z.B. in einen Account einlogge und mich dann z.B. Firefox fragt ob er die Daten speichern soll ("yes", "no", "always") ich diese Optionen immer nur mit Hilfe der Maus anwählen kann. Ein Freund von mir kann mit der Space Taste durch die Möglichkeiten "wandern", bei mir geht das nicht.
Ist ein generelles Problem, auch wenn ich z.B. den Mac rebooten will und es mir dann anders überlege, kann ich immer nur mit der Maus wählen. Wie kann man das den auch mit der Tastatur machen? Gibts da eine Einstellung dafür?
 
Du kannst es oft durch den Anfangsbuchstaben (in der Regel auf Englisch) auslösen. Leider klappt das nicht immer.
Ob das generell durch eine bestimmte Tastenkombi geht, würde ich auch gerne wissen.

Im Browser klappt das zumindest mit alt + tab, bzw. alt + shift + tab
 
Danke für die Info, das mit dem Browser hat allerdings auch nicht geklappt.
Bei meinem Kumpel funktioniert es mit der Space Taste. Man sieht wie ein blauer Rahmen auf die nächste Option springt, mit Return wird sie dann bestätigt.
 
einfach in den Systemeinstellungen > Tastatur > Tastatur-Kurzbefehle ein Häckchen bei "Tastatursteuerung einschalten" machen
 
Die ist bereits aktiviert, aber das ändert leider nichts.
 
wenn du es in den systemeinstellungen aktiviert hast, kannst du mit TAB zwischen den einzelnen feldern hin und herspringen, mit der SPACE Taste bestätigst du nur die eingabe (das feld das mit einem blauen rahmen versehen ist wird mit SPACE bestätigt, felder die ganz blau sind mit EINGABE)

das klappt allerdings auch nicht in jedem programm, mir fällt dabei gerade PhotoShop ein, indem das nicht geht - die meisten programme sollten es allerdings machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eintausendstel schrieb:
wenn du es in den systemeinstellungen aktiviert hast, kannst du mit TAB zwischen den einzelnen feldern hin und herspringen, mit der SPACE Taste bestätigst du nur die eingabe (das feld das mit einem blauen rahmen versehen ist wird mit SPACE bestätigt, felder die ganz blau sind mit EINGABE)

das klappt allerdings auch nicht in jedem programm, mir fällt dabei gerade PhotoShop ein, indem das nicht geht - die meisten programme sollten es allerdings machen ...
Ja super! Genau das ist es! Danke!
Ich habe gestern rausgekriegt, wie man zum Springen auf so ein Wahlfeld eine beliebige Tastenkombi dafür einstellt. Wie man dann aber zwischen diesen Feldern switchen kann, wollte ich beim besten Willen nicht entdecken! :)


Edit: Im Photoshop klappt es mit den englischen Anfangsbuchstaben der Befehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und noch ein tipp dazu ...

wenn du Umschalt+Tab drückst springst du in den feldern zurück - erspart oft 'n haufen zeit :)
 
eintausendstel schrieb:
... und noch ein tipp dazu ...

wenn du Umschalt+Tab drückst springst du in den feldern zurück - erspart oft 'n haufen zeit :)
naja, bei in der Regel drei Auswahlfeldern schenkt es sich nicht viel ;)
Trotzdem danke!
 
heldausberlin schrieb:
naja, bei in der Regel drei Auswahlfeldern schenkt es sich nicht viel ;)
Trotzdem danke!

mag sein - aber ich nutze das auch sehr oft so zu navigieren - da ist das schon sehr sinnvoll ;)
 
Danke, jetzt tut es auch bei mir. Supi!
 
Zurück
Oben Unten