Programminstallation via Desktop

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Morgen.
Eine ganz triviale Sache:

wenn ich etwas downloade und zwar direkt auf den Schreibtisch, stellt sich mir immer wieder die Frage:

Soll ich die Symbole auf dem Desktop ich den Trash werfen, oder in die HD (meist Applications) schieben.

Die Frage deshalb, da bei Windows bei einer Installation sowieso irgendwo und überall Daten verstreut werden.

Beispiel: ein wichtiges Security-update.
Neustart-> danach hab ich sie aber immer noch auf dem Desktop.

Bleibt es nun installiert , auch wenn ich die Icons danach in den Trash werfe?

Ist halt komplett anders als beim PC.

PS. hab ja noch Puma bis mitte dieser Woche drauf, aber ich denke unter Panther wird es sich nicht anders verhalten.

Hat jemand mein Anliegen kapiert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Fällen kannst du die Icons einfach löschen. Der "Icon" repräsentiert ja nur die Quelldatei (bei Security Updates), das eigentliche kommt schon dahin wo es hin soll. Übrigens: Der Installer bleibt dir erhalten -> /Library/Receipts

Hoffe habe dich richtig verstanden.
 
Nun, meistens bleibt ja auch so ein "Volume" Icon stehen.
Ich handhabe es so, dass ich sie in einen neuen Ordner packe und in die HD ziehe.
Das Volume auf dem Schreibtisch lösch ich dann mittels Apfel E.

Irgendwie kompliziert.
 
Du kannst auch einfahc beides in den Papierkorb ziehen. Das Volume fliegt raus, die Datei wird gelöscht.

Irgendwie einfach. ;)


edit,
Software Updates gibts eigtl. über "Apfel -> Software aktualisieren"
 
Danke für deine Antwort.
Aber es bleibt noch eine Frage:

Wenn ich das Icon lösche ohne es vorher in einen neuen Ordner zu packen , wohin wird es dann installiert?
Es zeigt mir ja nicht an, WO es auf der HD liegt.
Möcht ich aber wissen.
 
das tob schrieb:
Nun, meistens bleibt ja auch so ein "Volume" Icon stehen.
Ich handhabe es so, dass ich sie in einen neuen Ordner packe und in die HD ziehe.
Das Volume auf dem Schreibtisch lösch ich dann mittels Apfel E.

Irgendwie kompliziert.

Du kannst eigentlich alles, AUSSER deine HD, vom Schreibtisch in den Mülleimer werfen.
Sind meist Image-Dateien.

Ich handhabe es so, ausser bei Softwareaktualisierungen, das ich wenn mit Safari online, und ich lade bspw. was bei Versiontracker, dann landet das in einem Ordner 'DL_Saf', danach entpackt sich meist das Image und ein Finder geht auf, dann zieh ich das Programm einfach in den 'Programme-Ordner' und werf das Image wieder aus, welches man dann auch getrost ganz löschen kann. SW-Aktualisierungen installieren sich sowieso direkt dahin wo sie sollen, weil via SW-Aktualisierung gestartet(Systemleiste: Apfel-Softwareaktualisierung)
 
Also bei Security Updates wird irgendwas im System erneuert, das braucht dich wirklich nicht zu interessieren (ich hab auch keine Ahnung). "Normale" Programme landen meisten im Ordner Applications (Programme).
 
wenn Du etwas runterlädst (bei versiontracker etc.) dann bekommst Du öfters .sit oder .dmg Dateien. Meinst Du die? Archive, Images.
Manchmal hast Du Installer drin, die werden entpackt, Du installierst und löschst bzw. archiverst die dann.

Falls kein Installer, dann liegen die Programme offen da.

Die würde ich einsortieren, sinnigerweise in /Programme oder in die Struktur Deiner Wahl. ;)
Die Archive bzw. Images schmeißt Du weg oder archivierst sie für andere Rechner etc.Is oft superpraktisch, Du „installierst“ von Hand und weißt genau was und wo.


EDIT:
pks85 schrieb:
Übrigens: Der Installer bleibt dir erhalten -> /Library/Receipts
Das sind nicht die Installer. Das sind Dateien, die als Index zum Rechtereparieren dienen. Nur was hier vorhanden ist, wird auch repariert. (Festplattendienstprogramm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich einsortieren, sinnigerweise in /Programme oder in die Struktur Deiner Wahl.
Die Archive bzw. Images schmeißt Du weg oder archivierst sie für andere Rechner etc.Is oft superpraktisch, Du „installierst“ von Hand und weißt genau was und wo.

Ja, so mach ichs ohnehin;-)

Will bloss vermeiden, dass ich Dateien unsinnigerweise 2x auf der HD liegen habe.
Braucht nur unnötigen Speicherplatz, was bei einer 10 GB Platte nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Übrigens danke für deinen Link, bezüglich der Pantherinstallation.
 
tau schrieb:
EDIT:
Das sind nicht die Installer. Das sind Dateien, die als Index zum Rechtereparieren dienen. Nur was hier vorhanden ist, wird auch repariert. (Festplattendienstprogramm)

Ups, sorry :) da hab ich mich wohl geirrt...
 
das tob schrieb:
Ja, so mach ichs ohnehin;-)

Will bloss vermeiden, dass ich Dateien unsinnigerweise 2x auf der HD liegen habe.
Braucht nur unnötigen Speicherplatz, was bei einer 10 GB Platte nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Das sind halt die Zwischenformate, die für plattformübergreifende Dateiübertragung nötig sind. Du lädst was aus dem Netz – das muß gepackt sein.

Das Mac-Dateisystem ist etwas spezieller, deswegen.

Also schmeiß sie sofort nach Deiner händischen „Installation“ weg vom Desktop, wenn Du sie nicht zum Brennen oder so einsortieren willst. :D Mach ich auch immer so.
 
das tob schrieb:
Ja, freu :)
für Puma gibts nämlich gar nix, und wenn, dann funktionierts nicht :rolleyes:

Ein Update auf Panther ist sowieso sehr ratsam... :)
Was hast denn für nen Mac?
 
nen Imac G3 400 Dv pro.
Süss und well handy:)

Braucht eigentlich nur noch mehr RAM, dann ist er arbeitstauglich.
192MB sind schon arg wenig.

Hab bloss Probleme welche günstig zu finden, da ich schon die richtigen einbauen muss.
Mit anderen Worten.
Einfach bei Ebay gucken läuft nicht.( Brauchen doppelbestückte etc., keinen Plan.)
 
Zurück
Oben Unten