Programminstallation ist hängen geblieben

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

ich wollte gerade meinen HP-Drucker-Treiber neu installieren. Diesen Vorgang habe ich versehentlich abgebrochen. Bei einem erneuten Versuch kurz darauf musste ich feststellen, dass die erste Installation hängen geblieben ist und es erscheint die unten stehende Meldung, dass ich beim Unterbrechen den Computer beschädigen könnte! Seit einer Stunde geht es hier nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
(iMac late 2014, OS X, 10.11.2)

pieter

Installation.jpg
 
Leuchtet mir nicht ein, wieso ein Installationsabbruch bei einem Laserdruckertreiber den Rechner beschädigen sollte.
Anders sieht es mit Deiner Systeminstallation aus. Je nachdem, welche Dateien der installer gerade in der Mangel hatte, kann es später unschöne Effekte geben, insbesondere können die Dateileichen beim nächsten Installationsversuch im Weg herumliegen und sich dank Schreibschutz-bit nur von Hand wieder entfernen lassen.
Wenn die Installation sicher nicht von allein wieder angelaufen ist, hilft entweder der Taskmanager [alt]+[esc] oder, wenn der den Installer nicht sehen kann, die Aktivitätsanzeige (aus dem Ordner Dienstprogramme) das Installationsprogramm aus dem Speicher zu räumen (im zweiten Fall wird es etwas kniffliger die beteiligten Prozesse zu finden, Abschießen funktioniert aber genauso).
Danach den Rechner neu starten, den Drucker testen (, der 50/50 nicht mehr angeprochen wird, weil der installer den alten Treiber zerschossen hat,) und höchstwahrscheinlich den installer noch einmal starten in der Hoffnung, dass er den Dateimüll überschreibt.
Scheitert das oder kann nachher nicht einwandfrei gedruckt werden, musst Du Dich mit Spotlight (Systemdateien einschließen) auf die Suche nach den zum Treiber gehörigen Dateien machen und sie von Hand beseitigen. Insbesondere, wenn der Treiber ein von Dell modifizierter HP-Treiber ist, kann das recht ungemütlich werden, weil die Dateinamen nicht leicht zu erkennen sind.
Möglicher Weise, gibt es auf einer support-Seite im Netz einen Überblick darüber, welche Dateien der Treiber wo installieren sollte (ist aber bei den schnellen Prodiuktwechseln heutzutage nicht sehr wahrscheinlich).
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich hatte bis eben den iMac einfach stehen lassen - glücklicherweise habe ich noch ein MB Air. Nach Lektüre Deiner Ausführungen soeben habe ich den iMac "aufgeweckt" und das Schlimmste befürchtet! :( Zum Glück hat sich alles erledigt, irgendwann hat die Software offensichtlich weiter gemacht! Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich in Zukunft solche Vorgänge sehr aufmerksam begleiten werde.... wo ich jetzt weiß, was alles passieren kann!

Vielen Dank

pieter
 
.... wo ich jetzt weiß, was alles passieren kann!
Na ja, da habe auch eine ganze Reihe bad cases gelistet. Im Normalfall sollte es auch bei einem Installationsprogramm ausreichen, das Programm mit dem TaskManager abzuschießen. Danach sollte eine Installation des alten oder neuen Treibers alle evtl. unvollständigen Dateien überschreiben. Andererseits habe ich von den beschriebenen Problemfällen auch jeden schon mindestens einmal erlebt, wenn auch nicht in dieser Häufung.
 
Nur als Ergänzung, der Task Manager heißt unter OS X „Sofort beenden” und wird mit ALT+CMD+ESC aufgerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
...ich dachte das heisst "Aktivitätsanzeige"
 
[…] entweder der Taskmanager [alt]+[esc] oder, wenn der den Installer nicht sehen kann, die Aktivitätsanzeige (aus dem Ordner Dienstprogramme) […]
tungsten66 meinte aber „Sofort beenden…”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
tungsten66 meinte aber „Sofort beenden…”
Vielen Dank für die Klarstellung. An die Bezeichnung "Sofort Beenden" werde ich mich aber wohl in diesem Leben nicht mehr gewöhnen. Ich sollte besser darauf verzichten, in diesem Bereich Tipps zu geben.
 
Ich sollte besser darauf verzichten, in diesem Bereich Tipps zu geben.
Warum denn? Sonst passte doch alles und jeder macht mal Fehler. Vielleicht kannst Du Dir die richtige Tastenkombi merken? Außerdem lesen ja noch andere mit und können korrigierend darauf hinweisen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche verstehen unter Taskmanager auch das Dock… Alles schon gelesen, und auch die sich dann schnell entwickelnden Verwirrungen.
 
Dann schreibt man kurz, wie es richtig heißt und allen ist geholfen :teeth:.
 
Zurück
Oben Unten