Programmierung für Mac und Windows

Von wxWidgets will ich abraten! Wir benutzen das ja, das ist eine Katastrophe! Und von wegen plattformübergreifend, das läuft dann mit Pech nichtmal mit einer anderen Version des GTK!

Qt kenne ich auf dem Mac noch nicht, aber unter Linux ist es ziemlich ausgereift und einfach zu benutzen...

Ne Lösung wäre auch Cocoa und drauf achten, dass nichts verwendet wird das mit GNUstep nicht auch geht.
 
Es wäre wirklich gut zu wissen was du denn so vor hast.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich virtuell verprügelt werde:
Mit Excel hab ich bis jetzt auch schon so manches Problemchen gelöst.
 
*Arg* Er redet von programmieren und nicht ner Tabellenkalkulation auch wenn Excel ein bischen mehr kann. Aber ich Excel bietet nicht die Vielfalt von einer Programmiersprache selbst einer eifnachne wie basic!
 
Erst mal danke für Eure beteiligung an meiner Frage,

soweit ich das jetzt sehe ist für mich Java die Richtige wahl. Ich kann damit kleinere Apps. für unser Intranet realisieren und es auch für unser Homepage einsetzen.

Was mir nicht so gefällt ist die GUI, hier würde mir eine wie die von Apple besser gefallen. Ist soetwas in Java möglich ?

Happyhan
 
Happyhan schrieb:
Was mir nicht so gefällt ist die GUI, hier würde mir eine wie die von Apple besser gefallen. Ist soetwas in Java möglich ?

Java ist eine sehr schöne Sprache. Vor allem wenn du noch nie programmiert hast, auch genau die richtige, um das zu lernen.

Besorg dir ein gutes Java-Buch, in dem auch Grafikprogrammierung mit der Swing-Bibliothek behandelt wird. Diese emuliert das Systemspezifische Aussehen der Steuerelemente (also auch Aqua!). Aufgrund der Emulation ist sie allerdings leider recht langsam (besonders unter Mac OS X).

Wenn du dich dann etwas auskennst, besorg dir noch ein zweites Buch (nein, ich arbeite nicht für Amazon ;)), welches Eclipse und die SWT-Bibliothek behandelt. Diese setzt nämlich direkt auf Cocoa bzw. Win32 auf und ist auch flotter als Swing. Die SWT ist sozusagen die Steuerelementenbibliothek von Eclipse und wurde von den Programmierern auch für andere Zwecke zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß mit Java!
 
Happyhan schrieb:
Erst mal danke für Eure beteiligung an meiner Frage,

soweit ich das jetzt sehe ist für mich Java die Richtige wahl. Ich kann damit kleinere Apps. für unser Intranet realisieren und es auch für unser Homepage einsetzen.

Was mir nicht so gefällt ist die GUI, hier würde mir eine wie die von Apple besser gefallen. Ist soetwas in Java möglich ?

Happyhan
Vielleicht hilft Dir dieses Buch weiter->
Java für Mac OS X - Plattformunabhängige Entwicklung mit Java und Mac, mit CD
Gebundene Ausgabe - Galileo Press
Erscheinungsdatum: November 2004
ISBN: 3898424472
 
Hier noch ein Link um sich ein wenig schlau zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Java + Eclipse + SWT eine gute Kombination ist. Sieht für Java Verhältnisse auch ganz ordentlich aus.
 
:D Ich hab ja gesagt: ... auch wenn ich gleich virtuell verprügelt werde ...

Hey, ich hab nie behauptet, dass Excel eine Programmiersprache ist und hier das geeignete Mittel darstellt.
Vielmehr wollte ich sagen, dass wir wissen sollten was genau programmiert werden soll, dann kann man einen guten Tip abgeben. Excel KANN genau das Richtige sein um bestimmte Sachen zu berechnen, dass es hier fehl am Platz ist war mir klar und die Erwähnung diente ausschließlich der Verdeutlicheung des vorhandenen Potenzials (das schreibt man jetzt wirklcih so) an Missverständnissen.
(Ich hoffe ihr verzeiht mir den Bandwurm, aber kürzer hab ich es nicht geschafft) !!!
Edit: ja, ich hab den Satz noch vereinfacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Happyhan schrieb:
soweit ich das jetzt sehe ist für mich Java die Richtige wahl. Ich kann damit kleinere Apps. für unser Intranet realisieren und es auch für unser Homepage einsetzen.
Was mir nicht so gefällt ist die GUI, hier würde mir eine wie die von Apple besser gefallen. Ist soetwas in Java möglich ?

Hi
Intranet schreit eigentlich nach Webbasierten Server-Apps. Das könntest du sehr gut in Java mit Hilfe von J2ee realisieren. Damit wäre vielleicht dein Gui-Problem gelöst, denn auf der Client-Seite braucht man dann nur einen Browser und der nutzt immer die OS-entsprechende Gui.
 
The_MiGo schrieb:
*Arg* Er redet von programmieren und nicht ner Tabellenkalkulation auch wenn Excel ein bischen mehr kann. Aber ich Excel bietet nicht die Vielfalt von einer Programmiersprache selbst einer eifnachne wie basic!

Ich habe mal für einen großen internationalen Konzern, die Berechnung der Provisionen für externe Vertriebskanäle komplett mit Excel realisiert. War im Prinzip ein Monster-VBA Programm.

Okay, das war keine Lehrbuch-Methode, aber jeder der sagt dass VisualBasic eine akzeptable Lösung ist, der muss auch zu Excel-VBA zustimmen.

Edit: Schwachsinn gelöscht. Hätte erstmal alles zu ende lesen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um plattformübergreifend typische Admin-Probleme zu lösen ist Perl die erste Wahl. Allerdings ist mit GUI nich viel.

BadHorsie
 
Happyhan schrieb:
Erst mal danke für Eure beteiligung an meiner Frage,

Was mir nicht so gefällt ist die GUI, hier würde mir eine wie die von Apple besser gefallen. Ist soetwas in Java möglich ?

Du kannst mit XCode auch Cocoa-Java Programme bauen.
Die sind dann allerdings nicht mehr Platformunabhänig.
 
Zurück
Oben Unten